hemmer.individual - Erfahrungsberichte

Hier finden Sie Erfahrungsberichte ehemaliger hemmer.individual Teilnehmender:


Erfahrungsbericht vom 04.03.2024

Dozent: Herr N. K.

Über die letzten Monate habe ich ein Individualtraining bei Herrn K. belegt. Grundsätzlich bin ich keine Person die Bewertungen verfasst, möchte aber hier auf Grund der außergewöhnlichen Leistungen von Herr K. ein Feedback abgeben.
Herr K. hat vom ersten Moment an einen positiven und professionellen Eindruck vermittelt. Er hat seinen Unterricht stets personenorientiert und an die individuellen Bedürfnisse angepasst gestaltet. Er war stets hervorragend auf die Unterrichtsstunden vorbereitet und zeigte sich auch bei der Korrektur von Probeklausuren sehr aufmerksam und detailliert. Auch war er jederzeit per Telefon oder Textnachricht für anstehende Fragen zu erreichen. Hierbei kamen seine Antworten immer sehr schnell und er konnte jederzeit helfen. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass er mir in meiner Klausurphase sehr geholfen hat und ich den Unterricht bei Herrn K. jederzeit weiterempfehlen würde.
Erfahrungsbericht vom 28.02.2024

Dozentin: Frau L. F.

L. F. hat mich auf meine Zwischenprüfungsklausuren in Zivilrecht und die Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene vorbereitet.
Ich habe sie als sehr sympathische, strukturiert vorgehende, aufmunternde und sehr hilfsbereite Repetitorin kennengelernt. Sie versteht es, während der Besprechung der Fälle immer wieder Grundlagen einzubauen, die der Wiederholung und Vertiefung des Stoffes dienen sowie eine strukturierte Herangehensweise an Klausurfälle fördern. In den Unterrichtsstunden konnte ich mich auch immer mit Fragen, die sich aus meinem Selbststudium ergeben haben, an sie wenden. Positiv hervorzuheben ist auch, dass ich immer kurzfristig Termine mit ihr vereinbaren konnte.
L. hat einen großen Anteil daran, dass ich beide Übungen mit guten, über dem Durchschnitt liegenden Ergebnissen abschließen konnte.
Ich kann den Unterricht bei L. ausdrücklich empfehlen!
Ganz liebe Grüße
Erfahrungsbericht vom 22.02.2024

Dozent: Herr N. K.

Sehr geehrte Damen und Herren,
für mich war es eher schwer in mein Jura Studium zu starten und nach einigen Misserfolgen fehlte mir teilweise die Motivation. Seitdem ich mit N. Unterricht habe, hat sich das tatsächlich sehr verändert. Ich freue mich nicht nur auf den Unterricht mit ihm, sondern auch auf die vielen juristischen Hintergründe, die in der universitären Ausbildung zu kurz kommen oder teilweise gar nicht erläutert werden. N. ist nicht nur aufmerksam und anpassungsfähig seinen Schülern gegenüber, sondern auch sehr geduldig, wenn er das selbe Thema zum sechsten Mal erklären darf. Alles in allem bin ich sehr zufrieden nicht nur, weil mir das Studium jetzt erheblich leichter fällt, sondern auch weil ich meine Motivation wieder gefunden habe.
Erfahrungsbericht vom 18.02.2024

Dozent: Frau H. L.

Ich möchte mich für die Unterstützung von Frau L. bedanken. Sie hat mir geholfen, meinen Lernplan für das erste Examen zu erstellen. Frau L. geht bei der Erstellung des Lernplans sehr strukturiert vor. Sie geht auf die Bedürfnisse des Einzelnen ein. Die Beratung von Frau L. gab mir Sicherheit, richtig zu lernen. Sie hat wertvolle Strategien und Tipps, wie man sich gut vorbereiten kann. Durch ihre motivierende Art habe ich es geschafft, den Lernplan bis zum Ende durchzuziehen. Mein Ergebnis des Examens hat gezeigt, dass ich mich durch den Lernplan richtig vorbereitet habe. Ich danke nochmal ganz herzlich für die Beratungen! :) Ganz liebe Grüße
Erfahrungsbericht vom 30.01.2024

Dozenten: Frau L. F. und Herr M. T.

Liebes Hemmer Team,
ich wollte mich auf diesem Wege für den wirklich tollen Einzelunterricht bei Frau F. und Herrn T. bedanken! Schon ab den ersten Stunden hatte ich sowohl bei L.F. als auch bei E.T. ein gutes Gefühl, das sich auch bei den weiteren Terminen nur bestätigen sollte. L. half mir mit gut ausgewählten Fällen, ein besseres Verständnis für das Zivil- und Strafrecht zu entwickeln. Dabei hat sie eine besonders angenehme Art, ihr ganzes Wissen zu vermitteln, sodass die Termine mit ihr nicht nur lehrreich waren, sondern der Diskurs auch einfach Spaß gemacht hat. Zudem hat es mir sehr geholfen, mit ihr eine Simulation der mündlichen Prüfung durchzuführen. E. ist ebenso wie L. fachlich wirklich sehr kompetent und ein guter Dozent. In unseren Stunden blieb keine meiner Fragen offen, und im Ö-Recht hatte ich davon sehr viele. Zudem hatte E. oft die aktuelle Rechtsprechung eingebunden oder mich auf wichtige Entscheidungen hingewiesen, was ich sehr hilfreich fand. Ich kann nur sagen: Danke für die super Unterstützung für das 1. Staatsexamen - es hat sich gelohnt!
Erfahrungsbericht vom 29.01.2024

Dozent: Herr O. D.

Liebes Hemmer Team,
ich wollte mich herzlich bei euch und vor allem bei meinem Dozenten im Einzelunterricht Herrn D. bedanken. Ich war Ende 2022 sehr verzweifelt, als ich das zweite Staatsexamen nicht bestanden habe. Nachdem ich wusste, dass es für mich im Juni 2023 in den letzten Versuch geht und ich auch noch schwanger geworden bin, habe ich mir Hilfe bei Hemmer geholt und bin unendlich dankbar, denn alleine hätte ich es nicht geschafft und der Unterricht hat sogar noch Spaß gemacht. Dank dem Einzelunterricht konnte ich nicht nur gegen meine Prüfungsangst arbeiten, sondern ich lernte endlich, worauf ein Korrektor achtet und wie ich in Klausuren mein Wissen umsetzen konnte. Für mich war es sehr hilfreich, dass ich den Unterricht komplett online erhalten konnte, durch meine Schwangerschaft war ich so absolut flexibel. Durch anschauliche Beispiele hat mir Herr D. die neuste Rechtsprechung und Klassiker näher gebracht, und es waren einige Volltreffer in meinem Termin dabei. Ich kann den Unterricht nur empfehlen und jedem raten in seine Zukunft zu investieren- mir hat es das 2. Examen gerettet.

Erfahrungsbericht vom 23.01.2024

Dozent: Herr O. D.

Nachdem mein Freischuss leider nicht so gut verlief und ich mit einer Punktzahl von 3,0 gescheitert bin, wollte ich nichts dem Zufall überlassen und erkundigte mich bei Hemmer Individual über die Möglichkeit von Einzelunterricht. Nach einer schnellen und unkomplizierten Weiterleitung der Hemmer Zentrale an den Dozenten Herrn D. startete mein Einzelunterricht im Öffentlichen Recht bereits wenige Tage später. Nachdem Herr D. mir half einen angemessenen Lernplan zu erstellen, begannen wir mit der Klausurbesprechung im Öffentlichen Recht. Neben dem inhaltlich sehr fundierten und professionellen Input, stand Herr D. mir auch immer bestärkend zur Seite. Ich bin unglaublich dankbar mit Herrn D. so einen kompetenten Dozenten und Mentor an meiner Seite gehabt zu haben! Ich konnte hierdurch im Öffentlichen Recht 11 und 12 Punkte erreichen und insgesamt ein Ergebnis von 8,90 Punkten erzielen. Was übrig bleibt ist riesige Dankbarkeit- Herr D. stand mir immer zur Seite und hatte stets ein offenes Ohr!
Vielen Dank!
Erfahrungsbericht vom 22.01.2024

Dozentin: Frau H. L.

Liebe H.,
ich möchte herzlichen Dank sagen! Letztes Semester habe ich die Klausur "Verfassungsrecht I" geschrieben. Ich hatte Angst, da es mein zweiter Versuch war. Dank des Einzelunterrichts bei dir habe ich die Klausur bestanden, und sogar mit einer besseren Note, als ich erwartet hatte. Deine strukturierte und unkomplizierte Art beim Erklären und Bearbeiten der Themen macht den Unterricht spannend, sodass man dir mit viel Interesse gut folgen kann.
Liebe Grüße
Erfahrungsbericht vom 22.01.2024

Dozentin: Frau H. L.

Ich habe mich mit der Unterstützung von Frau L. auf die Klausuren im BGB AT, Arbeitsrecht sowie Grundrechte/Staatsorganisationsrecht vorbereitet und hierbei sehr gute Erfahrungen gemacht. Frau L. hat mit mir hierbei viele Sachverhalte bearbeitet und hat mit mir analysiert, wo bei der Fallbearbeitung noch Bedarf zur Verbesserung besteht. Sehr gut fand ich insbesondere auch, dass Frau L. mit mir auch am Wochenende vor der Klausur Unterricht durchgeführt hat und dass ich die Möglichkeit erhielt, Fragen vor der Klausur auch direkt telefonisch mit ihr noch zu klären. Wenn ich bei meinen kommenden Klausuren im Hauptstudium wieder Unterstützung benötige, werde ich den Unterricht von Frau L. gerne wieder in Anspruch nehmen!

Erfahrungsbericht vom 19.01.2024

Dozentin: Frau H. L.

Als ich mich dazu entschieden habe den Individualunterricht von Hemmer in Anspruch zu nehmen stand ich kurz vor meinem Zweitversuch im Ersten juristischen Staatsexamen. Der Unterricht bei H. L. trug in erheblichen Maße zu einem Bestehen des EJS bei. Zum ersten Mal wurden mir meine Stärken deutlich aufgezeigt, was dazu führte das sich meine Motivation stark erhöhte. Außerdem wurde mir genau dargelegt, welche Erwartungen es für die Klausuren im Examen gibt. An meinen Schwächen (das Zeitmanagement) wurde konsequent gearbeitet. Im Ergebnis hätte ich die Individualbetreuung schon viel früher anfangen sollen. Die individuelle und mit positiver Motivation arbeitende Betreuung sind wohl die Vorteile, die für mich das Erlebnis der Individualbetreuung in der Examensvorbereitung ausgemacht haben. Diese Vorteile haben auch direkt zum Bestehen meines EJS beigetragen.
Ich bin Dir immer noch dankbar für deine tolle Betreuung vor dem ersten Examen.
Liebe Grüße
Erfahrungsbericht vom 13.11.2023

Dozent: Herr J.S.

Guten Tag,
vorletzte Woche habe ich meine mündliche Prüfung des ZJS abgelegt und habe mich im Vergleich zum EJS insgesamt um 2 Punkte verbessern können! Dies habe ich nicht nur dem Wochenkurs von Hemmer zu verdanken, sondern ein großes Stück auch Herrn J.S., mit dem ich über mehrere Monate hinweg Einzelunterricht hatte.
An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen Dank und meine Zufriedenheit mit dem gesamten Hemmer-Team aussprechen!
Freundliche Grüße
Erfahrungsbericht vom 25.07.2023

Dozentin: Frau R. B.

Liebe R.,
ich möchte Danke sagen! Danke für dein Verständnis, deine Motivation, deine Ruhe, deine Struktur, deine Geduld und dein enormes Wissen! All das zusammen hat zu meinem Erfolg im Examen maßgeblich beigetragen! Auch wenn ich zeitweise nicht mal mehr selbst an mich geglaubt habe, hast du mich immer wieder ermutigt! Du verstehst es, deine Begeisterung für Jura weiterzugeben 😊
LG
Erfahrungsbericht vom 25.07.2023

Dozentin: Frau R. B.

R.B. ist nicht nur Repetitorin, sie ist vor allem Coach, Mentorin und auch ein Stück weit Freundin. Mit ihrer fröhlichen und ermunternden Art gestaltet sie die Examensvorbereitung so angenehm, wie es das Format eben zulässt. R. arbeitet - wohlgemerkt im Gegensatz zu anderen Repetitoren - nicht mit Horrorszenarien, sondern mit begründeter Zuversicht. Sie erklärt verständlich, systematisch und eingängig, sodass der examensrelevanten Stoff tatsächlich beherrschbar erscheint. Ihre Begeisterung für die Materie ist ansteckend, ich hätte mir keine bessere Begleitung wünschen können. Danke!
Erfahrungsbericht vom 21.07.2023

Dozent: Herr P. W.

Liebes Hemmer-Team,
ich wollte mich für den tollen Einzelunterricht bei P.W. bedanken.
Ich habe mein Examen jetzt im staatlichen Teil mit 10,02 Punkten bestehen können und im schriftlichen Teil in Zivilrecht sogar einmal 15,5 Punkte erreicht.
Michi Tyroller hatte mir damals P. empfohlen und das war der beste Tipp! Ohne die Unterstützung von P. wäre so ein Ergebnis nicht möglich gewesen. Durch den Einzelunterricht habe ich nicht nur ein ganz neues Verständnis für Zivilrecht an sich bekommen, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, auf jedes Detail und jede Formulierung genau zu achten und am Ende das Beste herauszuholen.
Aber auch unabhängig von der fachlichen Seite hatte ich mit P. einen super Dozenten an meiner Seite, der immer freundlich, erreichbar und professionell war. Ich kann ihn als Dozent, aber auch als Mensch nur wärmstens weiterempfehlen und bin sehr froh, dass ich bei ihm einen Platz bekommen habe. Zu meinem Erfolg hat P. einen maßgeblichen Teil beigetragen und dafür bin ich ihm sehr sehr dankbar!!
Vielen Dank dafür und liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 27.06.2023

Dozent: Herr W.

Sehr geehrte Frau Wildanger,
dank dem großartigen Hemmer Team und der ausgezeichneten individuellen Betreuung vom Herrn W. habe ich den schriftlichen Teil des 1.Examens bestanden. Sie machen zusammen das Unmögliche möglich und lassen die Träume wahr werden, selbst wenn Teilnehmer davor kaum Deutsch gesprochen hat :) Eine aussagekräftigere E-Mail ("Bewertung") diesbezüglich sende ich Ihnen nach meiner mündlichen Prüfung.
Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
Erfahrungsbericht vom 22.06.2023

Dozentin: Frau L.

Ich habe den Einzelunterricht bei Hemmer besucht um mich auf die Übungen im Zivilrecht und im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene vorzubereiten. Die Anfängerübungen sind mir trotz ewigem Lernen sehr schwer gefallen aber durch die Hilfe von Frau L. habe ich mich von 4 Punkten in der Anfängerübung auf 9 Punkte in der Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene verbessern können. Sie hat mir vor den vereinbarten Terminen immer ein paar Fälle zu Themen die wir vorher individuell abgestimmt haben zugeschickt, und diese sind wir dann gemeinsam ein paar Tage später durchgegangen. Durch ihre ruhige und aufbauende Art hat Frau L. mir Sicherheit gegeben und mir dabei geholfen strukturiert und methodisch zu arbeiten. Ich hatte das erste Mal im Studium das Gefühl, dass ich wirklich selbstbewusst von Anfang bis Ende eine Klausur geschrieben habe, und dafür bin ich ihr wirklich sehr dankbar! Ich würde den Einzelunterricht bei ihr auf jeden Fall weiterempfehlen!
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!
Erfahrungsbericht vom 08.05.2023

Dozenten: Herr J. S. und Herr A. P.

Liebe Frau Hemmer,
ich möchte mich auf diesem Weg herzlich bei Ihnen und Ihren Kollegen für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung auf meinen Verbesserungsversuch für das Zweite Juristische Staatsexamen 2022/2 in München bedanken. Durch die professionelle Vorbereitung von Hemmer.Individual konnte ich mich um über zwei Punkte in den schriftlichen Prüfungen verbessern.
Mein Dank gilt insbesondere Herrn J. S. (ZR) sowie Herrn A. P. (SteuerR):
Herr S. hatte es mir durch die ständige Wiederholung von einschlägigen Themen der ZPO sowie dem materiellen Zivilrecht ermöglicht, mich im Schnitt in meinen Zivilrechtsklausuren um 2,75 Punkte zu verbessern. Durch abermaliges Gliedern und Besprechen von Hemmer Klausuren hatte er mir die Herangehensweise an eine Examensklausur im Zivilrecht, die Strukturen einschließlich des zivilprozessualen Aufbaus, materiell rechtliche Probleme des Zivilrechts sowie den Umgang mit unbekannten Problemen und die effiziente Nutzung des Kommentars vermittelt. Zudem haben wir gemeinsam Übersichten entwickelt anhand derer ich meine Lücken punktuell und zielgerecht füllen konnte. Neben dieser Vermittlung des materiell-rechtlichen und zivilprozessualen Prüfungsstoffs bereiteten wir gemeinsam relevante Entscheidungen der Rechtsprechung auf und pflegten diese in den Prüfungsaufbau ein. Durch die strukturelle Herangehensweise fiel es mir leicht einschlägige Rechtsprechung zu merken und nachvollziehbar in den Klausuraufbau einzubeziehen. Zudem vermittelte mir Herr S. wie ich in welchen Klausuren Schwerpunkte zu setzen habe, um so eine möglichst hohe Punktzahl erzielen zu können.
Selbst in ungewöhnlichen Klausurkonstellationen im Examen (zweite Zivilrechtsklausur in Bayern 2022/2 – Berufungsbegründungs- und Einspruchsschriftsatz bei Klageerweiterung nach Erlass des Vollstreckungsbescheids) war es mir möglich souverän im Bereich des oberen befriedigend abzuschließen, obwohl ich eine derartige Konstellation noch nie zuvor gesehen hatte.
Zudem stand Herr S. ausnahmslos und jederzeit für Rückfragen zur Verfügung und zeigte außerordentlichen Einsatz nicht nur im Rahmen unserer Besprechungseinheiten. Er vermittelte mir dadurch das Gefühl von Sicherheit und gut auf das Examen vorbereitet zu sein.
Herr P. hatte mir ebenfalls anhand von Klausuren und ständiger Wiederholung von einschlägigen Klausurthemen eine Verbesserung von 5 Punkte auf 9 Punkte in der Steuerrechtsklausur ermöglicht. Durch Herrn P. konnte ich erstmals steuerrechtliche Probleme bis ins letzte Detail nachvollziehen und hatte ein vollkommen neues Verständnis für das Steuerrecht entwickelt. Obwohl mir der Bereich des Steuerrechts immer schwer zu lernen fiel, hatte ich Dank Herrn P. erstmals Spaß an der Materie und wurde mir zugleich das Wiederholen des Prüfungsstoffs erheblich erleichtert.
Zu Beginn prüfte Herr P. meinen aktuellen Kenntnisstand ab, damit wir wussten wie wir die weitere Vorbereitung auszugestalten haben, damit wir uns Schritt für Schritt vorarbeiten. Im Anschluss daran erarbeiteten wir den einschlägigen Prüfungsstoff durch ständiges Gliedern von Klausuren. In unseren Besprechungseinheiten konnte mir Herr P. stets Rede und Antwort auf die von mir gestellten Fragen stehen. Er war in der Lage den Prüfungsstoff in einer verständlichen Art und Weise zu vermitteln, so dass ich mehrmals im Laufe der Vorbereitung einen „Aha-Effekt“ erlebte und es „Klick“ machte. Durch unsere Klausurbesprechungen wurde mir bewusst, dass sich viele Probleme des Steuerrechts in unterschiedlicher Darstellung in den Examensklausuren wiederholen und ich wusste, wie ich die Schwerpunkte in der Steuerrechtsklausur richtig zu setzen habe. Durch das von Herrn P. vermittelte Verständnis sowie die vermittelte strukturelle Herangehensweise konnte ich selbst solche Probleme lösen, die mir beim ersten Durchlesen als unbekannt erschienen.
Neben der Wiederholung und Vermittlung des Prüfungsstoffes konnte ich Dank Herrn P. wesentliche Punkte von unwesentlichen in der Examensvorbereitung unterscheiden und somit auch das Steuerrecht optimal mit in meine Examensvorbereitung einbinden. Er gab mir eine Strategie an die Hand, so dass ich wusste welche Themen ich in welchen Abständen wie oft wiederholen soll, damit ich am Ende optimal auf den Verbesserungsversuch vorbereitet bin. Zudem hatte ich die Möglichkeit mich bei weiteren Rückfragen jederzeit an Herrn P. zu wenden, was mich durchaus in Sicherheit wog und seine äußert große Einsatzbereitschaft belegt.
Tausend Dank und viele Grüße

Erfahrungsbericht vom 14.04.2023

Dozent: Herr J. S.

Liebes Hemmer Team,
ich möchte euch ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen für die tolle Examensvorbereitung, die ihr wieder geleistet habt. Ich war schon vor dem 1. Examen bei euch und super zufrieden, gleiches gilt jetzt auch für die Vorbereitung auf das 2. Examen. Neben dem wöchentlichen Kurs habe ich noch Individualunterricht bei J. S. gebucht, weil Zivilrecht im 1. Examen mein schwächeres Gebiet war. Am Anfang habe ich mein Ziel formuliert dass ich gerne die Staatsnote schaffen würde und es klappt! Die beiden ersten Zivilrechtsklausuren waren für mich durch den Unterricht super machbar und mit 2 x 8 Punkten bin ich unglaublich happy. Das war auch zum Einstieg perfekt, da ich schon während den Klausuren ein gutes Gefühl hatte und ich somit gut ins Examen gestartet bin. Der Unterricht hat mir so gut geholfen, insbesondere auch die Zusammenfassungen, die wir zusammen erstellt haben. Durch die Wiederholungen am Anfang jeder Stunde habe ich jedes ZPO Thema gut wiederholt und wurde jedes Mal sicherer. Es hat mir auch sehr geholfen, dass J. sich meine Gliederungen immer angeschaut hat und wir die Stück für Stück durchgegangen sind und ich mich dadurch auch im Gliedern von Klausuren verbessern konnte! Hinzu kommt aber auch, dass J. mich nicht nur fachlich unterstützt hat, sondern auch immer Zeit für ein kurzes privates Gespräch war und wenn man mal einen Rückschlag erlitten hat, er immer motivieren konnte.
Ich bin so unendlich dankbar dafür - auch von dem Hintergrund, dass ich nicht in den Verbesserungsversuch muss!
Da ich so zufrieden war und bin und erst recht spät meine mündliche Prüfung habe, werde ich sogar jetzt nochmal den ZPO Intensiv Kurs bei J. besuchen zum Wiederholen und Auffrischen.
Viele liebe Grüße
Erfahrungsbericht vom 18.03.2023

Dozentin: Frau T. F.

Sehr geehrte Frau Hemmer,
da ich mich in der „nach dem Examen“s Zeit befinde, wollte ich Ihnen noch mein durchgehend positives Feedback zusenden.
Ich war bei T. F. im Kurs, sowohl im Einzelunterricht, als auch im Klausurenkurs. Ich hatte dabei seit Juli letzten Jahres wöchentlich Unterricht mit T.
T. ist als Dozentin einfach nur empfehlenswert. Sie macht tolle Übersichten, ist super strukturiert und bringt den Inhalt so rüber, dass man ihn leicht versteht.
Es hat einfach Spaß gemacht und ich hab viele Strukturen erlernen können, die sich mir nie ganz erschlossen hatten. Durch die regelmäßige Übung der Klausuren und das Erlernen der Herangehensweise macht es mir inzwischen Spaß mich mit den juristischen Problemen auseinanderzusetzen. Sie hat mich sprachlich verbessert, meine juristische Denkweise strukturieren können und mir geholfen mich sehr zu verbessern.
Fachlich vertraue ich T. zu einhundert Prozent, es gab keine Frage, auf die sie keine Antwort hatte, weder im Klausurenkurs, noch im Einzelunterricht.
Danke für diese Möglichkeiten. Jura macht endlich wieder Spaß!
Mit freundlichen Grüßen,
Erfahrungsbericht vom 26.02.2023

Dozentin: Frau A.

Liebe Frau Hemmer,
ich habe im Termin 2022/2 mein erstes Staatsexamen abgelegt und wollte Ihnen gerne Feedback zu meinen Einzelstunden bei S. A. geben.
Ich habe ein halbes Jahr lang mit Frau A. vor allem im Zivilrecht gearbeitet. Um die Qualität ihrer Arbeit zu beschreiben, genügt es denke ich, sich die Ergebnisse anzusehen: 9,5, 12 und 15 Punkte allein im Zivilrecht (insgesamt 11,0 im Durschnitt der schriftlichen Staatsprüfungen).
Frau A. war immer sehr geduldig, perfekt vorbereitet und hat mir insbesondere die juristischen Grundlagen, saubere Argumentation und das Arbeiten am Gesetz beigebracht. Genau diese Punkte wurden von allen Korrektoren der schriftlichen Klausuren als besonders gut hervorgehoben. Diese Fähigkeiten haben mir nicht nur jetzt geholfen, sondern ich werde davon auch im zweiten Staatsexamen und im Berufsalltag sehr profitieren.
Von der fachlichen Komponente abgesehen, haben die Stunden mit Frau A. immer großen Spaß gemacht und sie hat immer nette Worte gefunden, um in der schwierigen Zeit vor dem Examen mein Selbstvertrauen und meine Motivation zu stärken.
Ich möchte mich noch einmal von ganzem Herzen bei Frau A. für die große Hilfe bedanken!
Viele Grüße
Erfahrungsbericht vom 26.02.2023

Dozent: Herr T.

Sehr geehrtes Hemmer Team,
mit dieser Email möchte ich ein persönliches Feedback zu meinen bei Ihnen erhaltenen Einzelunterrichts-Stunden abgeben.
Nach meiner Bitte um eine Hilfestellung im Bereich des Polizeirechts - als Vorbereitung für das erste Staatsexamen - hat sich Herr T. recht zügig gemeldet. Fix konnte er mir innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne bestimmte Termine vorschlagen und schaufelte sich für meine Vorbereitung auf meine anstehende Prüfung einzelne Tage sogar frei!
Souverän und sehr simpel zu verstehen arbeitete er Fälle mit mir ab und ging dabei auf die wichtigsten Problembereiche des Rechtsbereichs ein. Sogar einzelne Übungsaufgaben zur Wiederholung und Vorbereitung für die nächste Einheit gab er mir auf - somit war der Unterricht auch in meiner Freizeit nochmals involviert. Auch hilfreiche Kommentierungen im Gesetz erhielt ich!
Mit einer sehr motivierenden und einfühlsamen Ader, gelang es Herrn T. mir die Sorge vor dem Examen und die Aufregung vor der anstehenden Prüfung weitgehend zu nehmen.
Eine bessere Hilfestellung als diese hätte ich nicht erhalten können - Ich fühle mich bestens vorbereitet!
Freundliche Grüße
Erfahrungsbericht vom 12.02.2023

DozentInnen: Herr T. und Frau H.

Guten Tag,
ich möchte gerne Feedback zu meinen beiden Repetitor:innen Herr T. und Frau H. im Einzelunterricht geben.
Beide haben mich auf das 2. Staatsexamen vorbereitet.
E. T. ist ein unglaublich motivierender Lehrer, der vor Energie sprüht.
Er hat mir viel zum Thema "wie analysiere ich einen Sachverhalt" beigebracht. Während wir auch viele abseitige Gebiete bearbeitet haben (von denen tatsächlich auch eins dran kam), haben wir trotzdem auch sehr viel zu Grundlagen und Basics gemacht und immer wieder wiederholt. Zudem hat E. ein unheimliches Wissen an aktueller Rechtsprechung, von dem man als Schülerin auch durch seine Rechtsprechungsübersichten profitiert.
Für mich hat E. viel Licht ins öffentliche Recht gebracht und ich bin froh, diese Hilfe gehabt zu haben.
Die Stunden mit C. H. haben mir auch immer sehr viel Spaß gemacht. Sie hatte immer viel Verständnis für meine individuelle Situation, hat aber auch genug gefordert, damit ich wirklich etwas mitnehme. Sie ist sehr individuell auf meine Schwächen eingegangen, aber dennoch haben wir viele unterschiedliche Themen und Klausurstellungen und -schwerpunkte wiederholt. Der Mix zwischen Theorie und Klausurpraxis war super und hat mich sehr viel weitergebracht.
Ich kann mich nur bei beiden bedanken!
Herzliche Grüße,
Erfahrungsbericht vom 03.02.2023

Dozent: Herr T.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wollte hiermit meine ausdrückliche Empfehlung für E. T. als Repetitor aussprechen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, sowohl fachlich als auch emotional. Die Stunden waren unfassbar lehrreich und ich hatte den Eindruck, dass E. mir nicht nur den Inhalt komprimiert und kompetent vermitteln konnte, sondern mich sehr klausurnah auf das Examen vorbereitet hat. Seine Begeisterung für das öffentliche Recht ist auf mich übergeschwappt und hat mich zum Lernen motiviert. "Wenn du das so machst in der Prüfung, da rasten die aus vor Begeisterung." Das nenne ich 1a Unterstüzung und Support.
Would recommend 10/10
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 02.02.2023

Dozent: Herr D.

Nachdem ich mein Pflichtstoffexamen jetzt bestanden habe, wollte ich Rückmeldung zu meinem Einzelunterricht bei Hemmer Individual geben. Ich hatte einen Gutschein geschenkt bekommen und wollte ihn gezielt zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung einsetzen. Die Vermittlung war total unkompliziert.
Der Einzelunterricht begann mit allgemeinen Infos und Tipps zur mündlichen Prüfung. Dafür war ich sehr dankbar, weil ich vor dieser unbekannten Prüfung schon etwas Angst hatte. Danach haben wir die vorbereiteten Prüfungen von Herr D. gemacht. Die Atmosphäre war für mich sehr angenehm und ich konnte schon einmal üben mein Wissen auch mündlich abzurufen. Auch war es sehr gut für mich, dass ich das freie juristische Reden üben konnte. Im Studium hat man dazu leider fast keine Gelegenheit. Die vorbereiteten Themen waren sehr gut ausgewählt und haben den Anspruch meiner Prüfer widergespiegelt. Die Arbeitsweise von Herr D. war wirklich super und hat mir persönlich und fachlich enorm geholfen.
Ich konnte durch den Einzelunterricht auch mein Selbstbewusstsein stärken, was vor einer mündlichen Prüfung sehr viel ausmacht.
Die Einschätzung von Herr D. zu meiner Leistung war zu meinen Prüfungsergebnissen fast identisch!
Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!
Erfahrungsbericht vom 31.01.2023

Dozent: Herr D.

Liebe Frau Hemmer,
im Folgenden möchte ich Ihnen Feedback zu meinen Privatstunden bei Herrn D. geben.
Ich studiere Steuerlehre (B.A.) an der Hochschule Worms. Innerhalb dieses Studiengangs muss ich auch mehrere Klausuren in dem Modul Zivilrecht bestehen. Ich merkte schnell, dass mir dieses Modul viele Probleme bereitete, die ich alleine nicht bewältigen konnte, und mein Dozent an der Hochschule mir keine große Hilfe war. Ich erkundigte mich und entdeckte hemmer.individual. Auf meine besondere Situation wurde schnell eingegangen und ich wurde sehr zügig an Herr D. vermittelt.
Herr D. begann mit mir bei den Grundlagen, da ich kein Vorwissen hatte. Schnell wendete ich das erlernte Wissen an und fing an Klausuren zu bearbeiten, die wir zwei Mal die Woche auf Zoom gemeinsam besprachen. Im Anschluss erhielt ich eine sehr ausführliche Rückmeldung mit Tipps und Bemerkungen. Dadurch konnte ich das Schreiben von Klausuren trainieren. Bald konnte ich komplexere Klausuren lösen. Zusätzlich fertigte mir Herr D. einen Lernplan an, damit ich optimal auf die Klausur vorbereitet war. Er stellte mir sehr viele Klausuren zur Verfügung.
Herr D. ist ein äußerst sympathischer und motivierter Lehrer. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und konnte jederzeit Fragen aller Art stellen. Der Unterricht machte mir von Anfang an Spaß und ich konnte schnell Erfolge sehe. Herr D. ist sehr flexibel und ging immer auf meine individuellen Bedürfnisse und Wünsche ein. Er ist ein sehr motivierender und inspirierender Mensch. Er nahm mir die Angst vor der Prüfung und stärkte mein Selbstbewusstsein. Er hat an mich geglaubt und zu keinem Zeitpunkt an mir gezweifelt. Ich konnte mich rund um die Uhr bei ihm melden und hatte immer einen zuverlässigen Ansprechpartner. Er ist sehr geduldig und hat mir Thematiken auch gerne zweimal oder dreimal erklärt. Ich habe mich vor der Klausur sehr gut vorbereitet und sicher gefühlt und hatte bezüglich des Bestehens gar keine Bedenken.
Er lehrte mich nicht nur den Inhalt, sondern brachte mir auch bei, wie man effektiv und zielführend lernt. Dieses Wissen konnte ich in allen Modulen meines Studiums anwenden und ich habe mich im Vergleich zum letzten Semester erheblich verbessert.
Ich habe meine Klausur in Zivilrecht mit Bravour bestanden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ohne Herr D. hätte ich dies nie geschafft und ich bin ihm unglaublich dankbar. Sein Unterricht hat mir sehr gut gefallen und ich würde ihn jedem weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 30.01.2023

Dozentin: Frau L.

Ich habe mich für den Einzelunterricht bei Hemmer entschieden, weil ich ein halbes Jahr vor meinem schriftlichen ersten Examen in einer verfahrenen Situation steckte. Vor allem im so wichtigen Zivilrecht war ich an einem Punkt angekommen, wo ich trotz stetigen Lernens in Probeklausuren regelmäßig scheiterte(Nichtbestehen) und das Gefühl hatte, auf der Stelle zu treten und keinen Überblick zu haben.
Durch den Unterricht bei Frau L. habe ich die zu diesem Zeitpunkt wichtigen frischen Impulse bekommen, die besprochenen Sachverhalte haben mir geholfen, mein Wissen zu ordnen und noch vorhandene Lücken zu schließen. Dabei habe ich immer einen oder mehrere bereitgestellte Examenssachverhalte vor dem Unterricht vorbereitet und dann die Lösung vorgestellt, während Frau L. an kritischen Punkten nachhakte, Irrtümer aufklärte und mit der Zeit eine Denkweise vermittelte, durch welche ich auch unbekannte Sachverhalte erfolgreich bearbeiten konnte. Das durch den Unterricht erlangte Systemverständnis ermöglichte es mir, im Staatsteil des Examens mit über neun Punkten ein Vollbefriedigend zu erlangen. Unter anderem auch deshalb, weil der Unterricht durch das mündliche Vorstellen des Sachverhalts als willkommenen Nebeneffekt eine sehr gute Vorbereitung auf das mündliche Examen mit sich bringt.
Wer also gerade in der Examensvorbereitung in einer Sackgasse angekommen ist und mit den eigenen Fähigkeiten nicht (schnell genug) wieder herausfindet, sollte definitiv den Unterricht bei Frau L. In Erwägung ziehen.
Zuletzt ist das Examen samt Vorbereitung bis zu einem gewissen Punkt auch „Kopfsache“ und der Rat einer erfahrenen Juristin und Repetitorin ein nicht zu unterschätzender psychologischer Vorteil, der einer Person jene notwendige Ruhe geben kann, die es in dieser Situation benötigt.
Hier macht man also meiner Ansicht nach definitiv nichts falsch. Vielen Dank an Hemmer und insbesondere Frau L. für die geglückte Vorbereitung. Und allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg beim Lernen und in der Prüfung.
Erfahrungsbericht vom 23.01.2023

Dozentin: Frau H.

Liebe Frau Hemmer,
ich möchte Ihnen gerne Feedback zu meinem Privatunterricht bei C. H. für meinen kleinen Strafrechtschein in Heidelberg geben. Es war ein ausgezeichneter Unterricht, der zu einer deutlichen Verbesserung meines Klausurergebnisses geführt hat. Ich gehörte mit meinen 8 Punkten (vormals 3 Punkte) zu den Zweitbesten der Klausurschreiber.
C. ist eine sehr sympathische, hoch motivierende und begeisternde Repetitorin. Besonders hervorzuheben ist, dass sie mir zu Beginn unseres Unterrichts erklärt hat, wie man zielführend und effektiv lernt. Sie hat mir hilfreiches Lernmaterial genannt bzw. zur Verfügung gestellt. Von den von ihr ausgesuchten und mit mir besprochenen Fällen konnte ich sehr viel lernen, da ich anhand dieser die Definitionen, Meinungsstreite und Schemata gut verinnerlichen konnte.
Ich kann den Unterricht bei C. nur wärmstens empfehlen und bin ihr für ihre Unterstützung sehr dankbar. Ich werde für den großen Strafrechtschein wieder auf sie zurückkommen.
Beste Grüße
Erfahrungsbericht vom 23.01.2023

Dozentin: Frau F.

Sehr geehrte Frau Hemmer,
nachdem ich das Erste Staatsexamen nun bestanden habe, möchte ich Ihnen sehr gerne ein Feedback zu meinem Einzelunterricht bei Frau F. geben.
Nachdem ich meinen Freischuss nur sehr knapp nicht bestanden hatte, war klar, dass ich Lücken hatte, die ich bis zu einem erneuten Antritt schließen musste. Ich wandte mich also an Hemmer Individual.
Frau F. half mir dabei mein Wissen zu sortieren und diese Lücken aufzufüllen. Sie gab mir hilfreiche Tipps zum Gliedern und Ausfertigen von Klausuren und somit besserten sich die Übungsklausurnoten sehr schnell. Inhaltlich erklärte sie mir Probleme so, dass ich nach jeder Einheit das Gefühl hatte ein besseres Verständnis für die Thematiken zu haben. Mir begann Zivilrecht wieder Spaß zu machen und nach und nach löste sich jeder Knoten.
Sie gab mir nie das Gefühl, dass meine Ziele nicht erreichbar waren und nahm mir die Angst vor dem erneuten Versuch. Ich fühlte mich sehr gut vorbereitet und ging mit guten Voraussetzungen in die Prüfungen.
In den Examensklausuren habe ich mich teilweise sogar über bestimmte Probleme gefreut, da sie jetzt Altbekanntes waren und mir nicht mehr die große Ungewissheit entgegentrat.
Jetzt habe ich mein Examen bestanden und bin nach wie vor sehr glücklich den Einzelunterricht bei Frau F. gebucht zu haben. Sie ist echt eine super Dozentin und ich bin ihr sehr dankbar, denn ohne ihre Unterstützung wäre das bestimmt nicht so glatt gelaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 21.12.2022

Dozentin: Frau F.

Ich bin zu Hemmer Individual gekommen, weil ich vor dem Examen noch Feedback zu meinen Übungsklausuren wollte. In meinen Voten stand oft etwas wie „an manchen Stellen zu oberflächlich” - aber eben nicht, wie genau ich mich verbessern kann. Daher wollte ich hauptsächlich eine persönliche Besprechung, um meine Fehler besser nachvollziehen und mich mit jeder Klausur verbessern zu können, anstatt auf der Stelle zu treten.
Aus diesem Grund habe ich im letzten Monat vor dem Examen fünf Übungsklausuren bei Hemmer Individual geschrieben. Den Unterricht haben wir so gestaltet, dass ich mir nach Rücksprache mit meiner Dozentin eine Übungsexamensklausur ausgesucht und diese ausformuliert habe. Danach habe ich eine ausführliche Korrektur mit reichlich Randbemerkungen und langem Votum erhalten und wir haben die Klausur Seite für Seite etwa eine Stunde lang auf Zoom nachbesprochen. Anschließend haben wir immer noch kurz zu Lernmethoden, Klausurtaktik sowie allgemeinen Themen rund um das Examen geredet. Den Inhalt der Stunden kann man aber je nach den eigenen Bedürfnissen ganz flexibel gestalten.
Am Anfang des Trainings lag ich in meinen Übungsklausuren im Durchschnitt bei etwa 10/11 Pkt. (mit Ausreißern nach oben und unten). Mein Ziel war es, im Examen 11,5 Pkt. zu erreichen. Dabei hat mir das Training definitiv geholfen. Denn ich konnte (abseits von Fehlern im materiellen Recht) nicht wirklich nachvollziehen, was ich in Sachen Aufbau, Formulierung, Gutachtenstil noch falsch mache. Da hilft es natürlich enorm, mit einer erfahrenen Korrektorin die eigenen Klausuren Satz für Satz nachbesprechen und sofort Fragen stellen zu können. So baut man auch schnell ein Gefühl dafür auf, was bei einem Korrektor gut ankommt bzw. was leicht angreifbar ist. Man kann sozusagen „in den Kopf des Korrektors schauen”. Dies hat mir vor allem auch psychisch enorm geholfen. Denn ich habe immer wieder gesehen, dass ich mit selbst entwickelten Lösungsansätzen gut abschneiden konnte und nicht exakt dieselben Argumente wie in der Musterlösung auswendig lernen musste (wie man als Student oft denkt). So konnte ich entspannter ins Examen gehen und habe am Ende 12,5 Pkt. (bzw. 13,31 Pkt. mit Schwerpunkt) erreicht.
Daher kann ich abschließend sagen, dass sich die Investition in die Einzelstunden für mich gelohnt hat. Durch die intensive Klausurbesprechung konnte ich wie beabsichtigt nachvollziehen, wo meine Fehlerquellen liegen und mich kurz vor dem Examen so noch gezielt verbessern.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Erfahrungsbericht vom 19.12.2022

Dozentin: Frau F.

Mittlerweile sind auch meine Examensergebnisse gekommen und ich habe 12,5 Pkt. erreicht 🎉🎉
Vielen Dank nochmal für die tolle Vorbereitung mit dir im Hauptkurs und im Klausurentraining!
Erfahrungsbericht vom 11.12.2022

Dozent: Herr S.

An dem Zeitpunkt, an dem ich erfahren habe, dass ich im Rahmen des Erstversuches durch das Erste Staatsexamen gefallen (ich hatte insgesamt nur 3,5 Punkte, studiert habe ich in Bayern) bin, wurde es mir bewusst, dass ich etwas ändern sollte. Ich entschied mich daher, zum Hemmer-Individual-Unterricht zu gehen. Kurze Zeit später wurde mir meine zukünftige Lehrperson, Herr M.S., vermittelt. Dies war der Beginn einer erstmaligen richtigen und effektiven Vorbereitung auf die erste Staatsprüfung. Denn ich war mir bewusst, dass ich nur noch diesen einen Versuch hatte, um mein Studium „zu retten“.
Der Unterricht begann ganz locker – zunächst sind wir durchgegangen, was getan werden muss. Herr M.S. fragte mich, welche Note ich mir gerne vorstelle im Zweitversuch zu erreichen. Ich setzte mir direkt am Anfang ein Ziel: 7-8 Punkte sollen es werden. Manch einer vermag sich jetzt bei dieser anscheinend utopischen Vorstellung an den Kopf greifen, zumal ich im Erstversuch nicht einmal die Hälfte (!) dieser Punktzahl erreicht hatte. Doch nun gingen wir es an.
Bereits in den darauffolgenden ersten Unterrichtsstunden merkten wir, wo der Fehler meiner gesamten Examensvorbereitung lag: Stumpfes Auswendig-Lernen von Problemen, aber kein Grundverständnis für die juristische Methodik! Bereits jetzt begann ich, die Systematik des Lernstoffes zu verstehen und war zum ersten Mal „ehrlich“ zu mir selbst, da ich meine Leistungen besser einschätzen konnte. Wir fingen an, dass ich möglichst viele Probeklausuren unter Examensbedingungen schrieb und Herr M.S. verdeutlichte mir die wichtigen Inhalte aller drei Rechtsgebiete. Ich begann, das Unwichtige vom Wichtigen auszusortieren und zum ersten Mal eigene Gedanken zu den juristischen Meinungsstreitigkeiten zu entwickeln. Dabei halfen mir nicht zuletzt die Hemmer-Probeklausuren, die Herr M.S. gezielt für mich aussuchte, individuell korrigierte und besprach.
Jede Woche hatten Herr M.S. und ich jeweils Unterrichtseinheiten. Wir besprachen Fälle und er fragte mich – wie in einer mündlichen Prüfung – Lerninhalte ab. Offen gesagt: Diese Sitzungen waren nicht immer angenehm, da ich oft auf meine Fehler hingewiesen wurde. Aber genau dieser Punkt halft mir, mich endlich einmal mit den Themen intensiv auseinanderzusetzen und sie zu verstehen. Das Verhältnis zwischen Herrn M.S. und mir war freundschaftlich geprägt. Weder haben wir uns gesiezt, noch war es zu irgendeiner Zeit angespannt. Auch war die direkte Art von Herrn M.S. besonders hilfreich.
Generell wurde mir durch den Hemmer-Individual-Unterricht die Panik vor dem Zweit- und Letzt (!) Versuch genommen. Meine Familie und Freunde wussten, dass ich zu dieser Zeit unter enormen Druck stehen musste. Mir war jedoch bewusst, dass ich keinen Grund zur Panik haben sollte. Denn durch den Unterricht hatte ich gelernt, auch mit unbekannten Problemen umzugehen. Auswendiglernen war von nun an nicht mehr notwendig. Daher ging ich sogar mit Vorfreude dem Zweitversuch entgegen. Sogar Herr M.S. lobte mich am Ende und meinte, dass ich mir – vor allem im Zivilrecht (mein Angstgegner!) – keine Sorgen mehr machen bräuchte.
Rückblickend hat mir der Hemmer-Individual-Unterricht großen Erfolg beschert. Mit einem Gesamtergebnis von ca. 7,4 Punkten konnte ich meine anfängliche Wunsch-Punktzahl umsetzen! Zudem habe ich mein anfängliches Ergebnis durch die Hemmer-Vorbereitung mehr als verdoppelt! Meine Familie und Freunde waren darauf dermaßen stolz auf mich und – das Wichtigste – ich selbst hatte es geschafft!
Oft wird in Internetforen geschrieben, dass es fast nicht möglich sei, dass, wenn man im Erstversuch gescheitert ist, eine anständige Punktzahl im Zweitversuch abliefern kann. Teils wird geraten, dass man nach dem erstmaligen Durchfallen doch andere Wege gehen solle oder sich bereits um Alternativen kümmern solle. Diese Gedanken habe ich aber bereits am Anfang des Hemmer-Unterrichts gänzlich verworfen und mir in den Kopf gesetzt, dass ich es schaffen werde und mit Erfolg schaffen werde. Daher kann ich jedem Kommilitonen ans Herz legen: Lasst euch nicht verrückt machen. Der Hemmer-Unterricht war bisher die beste Entscheidung meiner Studienzeit.
Mit diesem Schlusswort beende ich den Erfahrungsbericht. Mein größter Dank gilt natürlich Herrn M.S. und meiner Familie.
Erfahrungsbericht vom 07.12.2022

Dozent: Herr M.S.

Sehr geehrte Frau Hemmer,
ich möchte mich auch bei Ihnen nochmals ganz herzlich für die tolle Organisation und die schnelle Vermittlung bedanken. Anbei meine Rezension:

"Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Herrn. M.S für die Unterstützung von Vorbereitung auf die Zwischenprüfung bedanken. Ich hatte damals 2020 mitten in der Corona Pandemie angefangen Jura zu studieren. Jeglicher Unterricht war online bzw. als Podcast aufgezeichnet. Auch die AGs waren über zoom, was dazu führte, dass man keine Chance hatte sich irgendwie mit Kommilitonen über das Fach auszutauschen. Es war dementsprechend wahnsinnig schwierig irgendeinen Zugang zu der Systematik einer juristischen Klausur zu erhalten. Ungefähr so fühlte ich mich damals, als ich das erste mal meine Zwischenprüfung für Zivilrecht geschrieben hatte. Das theoretische Wissen hatte ich einigermaßen verstanden, wenn es dann aber dazu kam dieses Wissen in einer Klausur zu verwenden, fehlte mir schlichtweg das Verständnis für die Systematik und Struktur einer zivilrechtlichen Klausur, was leider dazu geführt hatte dass ich durchfiel.
Daraufhin wendete ich mich (zu diesem Zeitpunkt relativ hoffnungslos im Hinblick auf juristische Klausuren) im Frühjahr 2022 an hemmer. Herr M. S hat mich beginnend im Frühjahr 2022 bis hin zur Zwischenprüfung im Sommer 2022 im Zivilrecht unterrichtet. Herr M.S arbeitete viel mit Probeklausuren damit ich das eigentliche Schreiben und die Systematik des Gutachtens erlernen konnte. Dabei hat Herr M.S die von mir geschriebenen Probeklausuren immer ausführlichst korrigiert und sich in den darauffolgenden Einheiten genau mit meinen Problemstellen der letzten Klausur auseinandergesetzt. Auch hier wurden komplexere Themen immer anschaulich und verständlich übermittelt.
Herr M. S hat sich immer die Zeit genommen, mir die Systematik sehr gewissenhaft zu erklären. Auch bei jeglichen inhaltlichen Fragen im Zivilrecht konnte ich mich jederzeit mit einer kurzen WhatsApp Nachricht bei ihm melden, was mich beim lernen sehr unterstützt hat.
Zudem hat mir Herr M.S durch seine strukturierte Vorgehensweise, das von ihm erarbeitete Gesamtkonzept und sehr guten Vorbereitung geholfen wieder etwas mehr Selbstvertrauen in die Klausuren mitzunehmen. Am Ende des Unterrichts hatte ich immer das Gefühl das Zivilrecht etwas mehr im Überblick zu haben, und hatte endlich mein Interesse für das Fach wiederentdeckt. Insgesamt kann ich den Unterricht bei Herren M. S jedem wärmstens empfehlen. An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank!"
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 16.11.2022

Dozent: Herr D.

Hallo zusammen,
ich hatte Herrn D für die Mündliche Prüfung des zweiten juristischen Staatsexamens.
Das Sprichwort „das beste kommt zum Schluss“ trifft bei Herrn D absolut zu. Sowohl menschlich als auch fachlich top. Zudem ist Herr D mehr als flexibel und hat mir auch zu unüblichen Zeiten (2:00 Uhr nachts vor der Prüfung) Rede und Antwort gestanden. Er ist ein absoluter Volltreffer und man kann sich mehr als glücklich schätzen, mit ihm das Jurastudium zu beenden.
Was nicht zu vergessen ist, dass ich auch durch die Vorbereitung mit Herrn D meine Note aus den schriftlichen durch die mündliche Prüfung verdreifachen konnte!! Das war der absolute Hammer! Also immer wieder!
Beste Grüße
Erfahrungsbericht vom 12.11.2022

Dozentin: Frau L.

Liebes Hemmer Team,
gerne würde ich Ihnen meine Erfahrungen mit Frau L. mitteilen. Ich habe den Einzelunterricht bei Frau L. wahrgenommen, da ich meinen Drittversuch in der Zwischenprüfung im Zivilrecht schreiben musste. Zu Beginn hatte ich gar kein wirkliches Verständnis für Schuldrecht. Aber dank ihrer verständnisvollen und positiven Art hat mir Schuldrecht am Ende sogar Spaß gemacht und ich habe ein sehr gutes Ergebnis (Anmerkung der Dozentin: 17 Punkte, herzlichen Glückwunsch!!!) in der Klausur erzielt. Frau L. hat mir viele Fälle zu Bearbeitung gegeben, die wir dann sofort besprochen haben. Dadurch habe ich sofort Rückmeldung bekommen, worauf es in der Falllösung ankommt, und konnte das Schreiben von Klausuren trainieren. Außerdem konnte ich Frau L. immer Fragen stellen, die sie mir ausführlich und verständlich beantwortet hat. Die Terminvereinbarung war auch sehr flexibel und unkompliziert. Der Einzelunterricht hat mir sehr geholfen und viel Spaß gemacht! Ich kann Frau L. nur weiterempfehlen!!
Viele Grüße
Erfahrungsbericht vom 01.11.2022

Dozentin: Frau B.

Der Hemmer individual Unterricht ermöglicht es, die genaue Herangehensweise an eine Klausur Schritt für Schritt zu üben. Für all diejenigen, die Probleme damit haben, das vorhandene Wissen am individuellen Fall anzuwenden, ist der Einzelunterricht eine sehr große Hilfe. Gewappnet mit einem strukturierten Vorgehen verliert man schnell die Angst vor Klausuren und kann die dazu gewonnene Zeit für die inhaltlichen Schwerpunkte nutzen.
Ich kann den Unterricht nur empfehlen.
Liebe Grüße
Erfahrungsbericht vom 28.10.2022

Dozent: Herr K.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich auf diesem Wege herzlich für den Einzelunterricht bei Herrn K. bedanken. Gegenstand war das Arbeitsrecht und Herr K. (Arbeitsrichter) konnte mir die Inhalte gut verständlich und schnell vermitteln.
So konnte ich mit gutem Gefühl in die Mündliche Prüfung gehen und im Arbeitsrecht 10 Punkte erzielen.
Beste Grüße
Erfahrungsbericht vom 26.10.2022

Dozentin: Frau H.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne eine Bewertung für den Einzelunterricht bei Frau H. abgeben:
"Ich habe über einen längeren Zeitraum mit Frau H. Einzelunterricht auf Zoom gehabt. Sie hat mir geholfen mich auf mein 2. Staatsexamen vorzubereiten.
Ich habe mich immer auf unsere Zoom Calls gefreut :) Frau H. war stets zuverlässig, fachlich kompetent und kannte sich vor allem auch in der Praxis gut aus.
Unsere Gespräche sind mir in Erinnerung geblieben und haben mir bei den schriftlichen Prüfungen die nötige Sicherheit und Souveränität gegeben.
Diese Form des Lernens war für mich die Effektivste und ich denke, dass ich es auch C. H. zu verdanken habe, dass ich in meiner mündlichen Prüfung so viel Gutes beitragen konnte."
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 21.10.2022

Dozent: Herr W.

Hallo Herr W.,
wie geht es Ihnen? Ich hoffe, Sie hatten einen schönen Sommer!
Heute habe ich meine Klausur im Polizeirecht zurückbekommen und die Prüfung bestanden!!!
Ich danke Ihnen nochmal herzlich für Ihre Unterstützung und den fantastischen Unterricht!
Ich wünsche Ihnen einen bunten Herbst und entspannte Tage!
Viele Grüße
Erfahrungsbericht vom 18.10.2022

Dozentin: Frau B.

Nach Abschluss des zweiten juristischen Examens in Baden-Württemberg mit 11,63 Punkten möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Erfahrung im Einzelunterricht mit Frau B. zu teilen. Vorab ist Folgendes festzuhalten: Frau B. ist eine hervorragende Repetitorin, die einen wirklich grandiosen Job macht; der Einzelunterricht mit Frau B. hat einen nicht unerheblichen Anteil an meinem Examensergebnis!
Ich habe den Einzelunterricht mit Frau B. unmittelbar vor dem Start in das Referendariat begonnen. Wir haben in zwei bis drei Einheiten pro Monat das komplette Strafrecht, Öffentliche Recht und Zivilrecht sowie die Methodik der Klausurbearbeitung für das zweite Staatsexamen in Baden-Württemberg an Klausuren erarbeitet. Ferner habe ich nach den schriftlichen Klausuren mit Frau B. regelmäßig den (zivilrechtlichen) Aktenvortrag geübt (was sich mit 16,00 Punkten im Aktenvortrag auch wirklich gelohnt hat!).
Frau B. ist immer hervorragend vorbereitet und hat umfassende Kenntnisse in allen Bereichen des Pflichtfachstoffs sowie der Klausurbearbeitung in Baden-Württemberg. Zudem motiviert Frau B. mit ihrer Art und Weise des Unterrichtens einen immer „am Ball zu bleiben“ und sich auf die Klausuren vorzubereiten – der Unterricht mit Frau B. hat wirklich Spaß gemacht! Abschließend kann ich jedem Referendar/jeder Referendarin nur zum Einzelunterricht bei Frau B. raten, da es sich um eine herausragende Repetitorin handelt.
Erfahrungsbericht vom 10.10.2022

Dozent: Herr D.

Liebes Hemmer Individual Team,
gerne würde ich ein wenig verspätet meine Erfahrung bei Herrn D. im Individual Unterricht mitteilen.
Im Termin 2021/I habe ich nach einer Corona bedingten, ziemlich mittelmäßigen eigenen Vorbereitung meinen Freischuss in den Sand gesetzt. Im Mai 2021 habe ich dann zunächst zweimal pro Monat, ab August dann wöchentlich Einzelunterricht bei Herrn D. genommen. Begleitend zu dem wöchentlichen Einzelunterricht wurde mir von Herrn D. ein Lernplan mit den Hemmer Hauptkurs Unterlagen erstellt, mit denen ich bis zu meinem zweiten Versuch im Termin 2022/I in allen drei Rechtsgebieten für die Prüfung optimal vorbereitet wurde. Gleichzeitig habe ich dabei 3 Klausuren im Monat geschrieben, die dann in den wöchentlichen Besprechungen durchgesprochen wurden.
Durch diese sehr geordnete Vorbereitung bei Herrn D., habe ich im Termin 2022/I dann auch mein 1. Staatsexamen bestanden.
Der Einzelunterricht bei Herrn D. hat mich extrem weitergebracht, da ich viele Dinge, die im vorherigen Selbststudium untergegangen sind, viel besser verstanden habe und sich auch meine Klausurbearbeitungsfähigkeit deutlich verbessert hat. Das Verständnis des materiellen Rechts gelang im Einzelgespräch viel besser und so habe ich meine Motivation zum Lernen, nach dem ersten verfehlten Versuch, wiedergefunden.
Auch auf persönlicher Ebene hat mir die Vorbereitung bei Herrn D. viel Spaß gemacht und ich würde den Einzelunterricht bei ihm immer weiterempfehlen.
Daher nochmal ein großes Dankeschön an Herrn D. für die Begleitung und Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 19.09.2022

Dozentin: Frau L.

Hallo liebes Hemmer-Team
Hiermit möchte ich Frau L. ein Feedback zum Einzelunterricht geben und mich in diesem Zuge auch herzlich bei ihr bedanken.
Anfangs war ich wirklich total mit Privatrecht überfordert, weshalb ich mich an das Hemmer-Team gewendet habe. Hier wurde mir eine total sympathische und mega herzliche Nachhilfelehrkraft vermittelt. Ich bin soooo so dankbar, dass ich genau sie zugeteilt bekommen haben, denn sie hat die Inhalte nicht nur absolut verständlich erklärt, sondern auch den Bezug zwischen der Theorie und der Praxis hergestellt. Die Stunden bei ihr waren so toll, dass ich Privatrecht sogar wirklich interessant und spannend gefunden habe. Das hab ich alles Frau L. zu verdanken, denn durch ihre Beispiele aus dem Alltag konnte man sich die Sachen viel besser vorstellen, merken und letztendlich auch anwenden. Hab sogar in der Klausur an ihre Beispiele gedacht. H.L. ist wirklich ein absoluter Sonnenschein und eine mega geduldige und einfühlsame Person.
Sie hat mir das nötige Vertrauen gegeben, sodass ich selbstbewusst an die Klausur rangehen konnte. Vielen Dank dafür!
Ich wünsche ihr das allerbeste für die Zukunft und kann sie nur weiterempfehlen!!
LG
Erfahrungsbericht vom 19.09.2022

Dozent: Herr S.

Sehr geehrte Frau Hemmer,
ich wollte auf diesem Wege noch einmal die herausragende Leistung von Herrn S. als Einzelrepetitor im Rahmen von hemmer.individual unterstreichen:
Herr S. hat mich im Rahmen des 2. Examens beginnend im Frühjahr 2021 bis zu den schriftlichen Klausuren im Juni 2022 in Baden-Württemberg im Zivilrecht unterrichtet (zwei bis drei Termine pro Monat) und die Ergebnisse sprechen für sich (Schnitt: 11 Punkte in den zivilrechtlichen Aufsichtsarbeiten, darunter ein „sehr gut“ (16 Punkte)). Herr S. und seine hervorragende Art auch komplexen Stoff anschaulich und verständlich zu vermitteln (z.B. § 906 BGB analog, §§ 265, 325 ZPO, Zwangsvollstreckungsrecht etc.) haben maßgeblichen Anteil an meinem Gesamtergebnis von 10,19 Punkten in den schriftlichen Aufsichtsarbeiten. Ferner hat er mich durch die Art und Weise seines Unterrichts bereits hervorragend für die mündliche Prüfung vorbereitet und stets motiviert.
Eine weitere Stärke von ihm waren bzw. sind seine umfassenden Kenntnisse in allen Bereichen des zivilrechtlichen Pflichtfachstoffs (auch in den Randbereichen in Baden-Württemberg), weshalb ich mich mit entsprechenden Fragen immer an ihn wenden konnten. Die Zusammenarbeit mit Herrn S. im Laufe der 1 ½ Jahre lässt sich nur als großartig beschreiben!
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 17.09.2022

Dozentin: Frau F.

Sehr geehrte Frau Hemmer,
da ich gestern meine letzte Stunde bei Frau F. hatte, wollte ich auch Ihnen eine kurze Rückmeldung bezüglich des Kurses zukommen lassen.
Der Kurs bei Frau F. hat mir sehr gut gefallen. Sie hat es geschafft mir verständlich zu vermitteln, wie ich meine methodischen Probleme bezüglich der Klausuren lösen kann und dies auch auf zukünftige Klausuren übertragen kann.
Bevor ich den Kurs belegt habe, war ich nicht so recht davon überzeugt, einen Einzelkurs zu belegen. Heute bin ich gänzlich anderer Meinung.
Frau F. hat mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gegeben, etwas nicht zu können, viel mehr hat sie mir geholfen auf den richtigen Weg zu kommen, ohne mich dabei schlecht zu fühlen.
Auch die ausführlichen Korrekturen der Klausuren haben mir sehr weitergeholfen.
Durch sie habe ich begonnen zu verstehen, was in einer Klausur wichtig ist und was nicht (was einem in der Arbeitsgemeinschaft leider nie jemand offen sagt). Darüber hinaus hat sie mir mit ihrem breiten Wissen auch das ein oder andere materiell-rechtliche Problem, inklusive Rechtsprechung, näher bringen können.
Ich kann also nur ein großes Lob aussprechen (was ich auch ihr gegenüber schon getan habe).
Ich bin zuversichtlich, dass sich diese Erkenntnisse dann auch, mit Hilfe weiterer Individualkurse, im Zivil- und Steuerrecht einstellen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 11.09.2022

Dozent: Herr J. S.

Liebes Team von Hemmer Individual,
ich möchte hiermit - etwas verspätet - noch einmal Feedback geben zum Einzelunterricht bei J. S.
J. hat mich im September letzten Jahres "übernommen", nachdem ich durch den Erstversuch gerasselt bin und keine der drei Zivilrecht-Klausuren bestanden hatte. Wir haben dann einmal die Woche eine Doppelstunde gemacht und J. hat mich "fit" gemacht für den Zweitversuch. Wir haben in den 6 Monaten bis März den Fokus auf Zivilrecht gelegt und J. hat mit mir den gesamten Stoff wiederholt und viele Wissens- und Verständnislücken geschlossen. Neben den Grundlagen hat J. mir auch über das Examensniveau hinaus den Stoff in der nötigen Tiefe vermittelt, immer mit dem klaren Blick für die Aspekte, auf die es wirklich ankommt. Besonders geschätzt habe ich seine ruhige Art und dass er stets an mich geglaubt hat und mich motiviert hat. Er hat mich immer wieder aufgebaut und schon nach wenigen Wochen habe ich merken können, dass die Leistungskurve nach oben zeigte. Dies schlug sich auch in den Probeklausuren nieder, von welchen ich bis zum Examen alle bestehen sollte. Insbesondere in der ZPO konnte ich mir so ein solides Wissen aufbauen, was mir wohl anders nicht gelungen wäre.
So konnte ich letztlich den Zweitversuch relativ sicher und aus meiner Sicht ordentlich bestehen. Ich bin J. unendlich dankbar und denke, dass ich den Zweitversuch ohne seine Unterstützung nicht gemeistert hätte. J. ist ein echter Glücksgriff für jeden, der von Ihm unterrichtet wird.
Viele Grüße
Erfahrungsbericht vom 09.09.2022

Dozent: Herr D.

Sehr geehrte Damen und Herren, im Folgenden möchte ich meine Erfahrungen teilen, die ich beim Individualunterricht mit Herrn D. gemacht habe:
Auf Herrn D. bin ich drei Monate vor meinem schriftlichen Examen (1. Staatsexamen) gestoßen nach einer schnellen Bearbeitung meiner Anfrage durch Frau Hemmer. Ich bat Herrn D. darum mir bestimmte Gebiete des Öffentlichen Rechts beizubringen, die ich bis dahin noch nie erarbeitet oder nur oberflächlich behandelt hatte. Alle betroffenen Rechtsgebiete zusammen ergaben eine große Stoffmenge. Diese hat mir Herr D. in der kurzen Zeit sehr gut beigebracht mithilfe der Erläuterung von Schemata, Definitionen, Problemen und deren richtiger Einordnung, so dass ich die betroffenen Rechtsgebiete kurz vor dem Examen ohne Probleme anwenden konnte. Im Rahmen der Unterrichtseinheiten blieb Herr D. ruhig und gelassen trotz des erhöhten Zeitdrucks vor dem Examen. Dies zeichnet Herr D. besonders aus. Zudem ist zu betonen, dass Herr D. immer schnell auf meine Emails mit Fragen/Wünschen reagiert hat und im Rahmen der Stoffvermittlung immer meine Ansichten zu Rechtsfragen hören wollte und dazu auch Stellung nahm. Dadurch gelang die Stoffvermittlung besonders gut.
Kurz vor der schriftlichen Prüfung hat sich Herr D. nochmal gemeldet, um mir alles Gute zu wünschen. Diese vollumfängliche Unterstützung hat mir besonders gefallen und sie blieb auch bei der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung erhalten: Als ich mich vor Erhalt der Ergebnisse zur schriftlichen Prüfung auf die mündliche Prüfung vorbereitete, hat mich Herr D. an die Hand genommen und ein Konzept für eine optimale Vorbereitung auf die mündliche Prüfung vorgelegt, die sich daraus zusammensetzte, dass wir in den Unterrichtseinheiten einen Fall zusammen besprochen haben und meine Fragen geklärt haben. Das gab mir eine große Stütze. Darüber hinaus hat Herr D. mit mir den Ablauf einer mündlichen Prüfung im Zivilrecht, Öffentlichen Recht und Strafrecht simuliert und im Rahmen dessen nicht nur Feedback zum Inhalt meiner Ausführungen gegeben, sondern auch dazu, wie ich auftrete und was für Formulierungen ich verwende. Dadurch gelang es mir erfolgreich die mündliche Prüfung zu absolvieren und meine Gesamtnote im staatlichen Teil von einem befriedigend auf ein vollbefriedigend hochzubringen.
Abschließend kann ich mich bei Herrn D. nur bedanken und ihn herzlichst weiterempfehlen.
Viele Grüße und noch eine schöne Woche
Erfahrungsbericht vom 25.07.2022

Dozent: Herr B.

Hallo Herr B.,
ich will mich heute für alles bedanken bei Ihnen. Ich habe meinen letzten Versuch bestanden. Die mündliche Prüfung hatte ich bereits am 8.7.
Ich bin sehr froh, dass nun am Ende doch noch mal alles geklappt hat. Ich habe Ihnen das wohl zu verdanken. Sie haben mir sehr geholfen und auch gezeigt, wo meine Fehler lagen.
Mit freundlichen Grüßen

Erfahrungsbericht vom 25.07.2022

Dozentin: Frau Dr. F.

Ich möchte mich bei Dir nochmals für die Vermittlung des Individualunterrichts bei Frau Dr. F. bedanken. Frau Dr. F. ist eine sehr kompetente, liebe Dozentin die mir in meinen Angelegenheiten viel weitergeholfen hat. Sie hatte auch außerhalb der Individualstunden auch spät Abends immer ein offenes Ohr und fand kurzfristig Termine für meine Anliegen.
Bitte bestellen Sie Ihr einen schönen Gruß und vor allem ein dickes Lob. Sie macht Ihre Aufgabe prima.
Beste Grüße und alles Gute
Erfahrungsbericht vom 23.07.2022

Dozentin: Frau M.

Sehr geehrte Frau Hemmer,
ich wollte mich noch einmal dafür bedanken, dass Sie mich damals bezüglich des Einzelunterrichts beraten haben und Ihnen ein kurzes Feedback bezüglich der Meetings mit Frau M. geben:) Mir haben die Meetings sehr viel geholfen und auch - obwohl es Strafrecht war - wirklich Spaß gemacht 😊 Fachlich so wie auch persönlich hat Frau M. mich stets auf der passenden Ebene abgeholt und mir immer ein sicheres Gefühl vermittelt :)
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 21.07.2022

Dozentin: Frau T. F.

Hallo liebe T.,
ich hoffe dir gehts gut.
Ich hatte heute meine mündliche und wollte mich bei dir melden und bei dir für alles bedanken. Ich hab im schriftlichen 8,58 bekommen mit drei zweistelligen Klausuren und einem Zivilrechts-Totalausfall mit 4,5 und hab jetzt mit der mündlichen im staatlichen Teil 10,10!!!!! Das hätte ich ohne deine Hilfe NIE geschafft. Ich bin auch in den Ref Klausuren immer im mittleren befriedigend, obwohl ich mit dem Lernen null hinterher komme. Aber das was du mir hinsichtlich der Schwerpunktsetzung beigebracht hast, hat mein gesamtes Leistungsspektrum deutlich gehoben. Dafür bin ich dir wirklich sehr sehr sehr dankbar. Vor allem aber dafür, dass aus 5,7 jetzt 10,10 wurden !!!! 🥰
Vielen Dank und Liebe Grüße!
Erfahrungsbericht vom 30.06.2022

Dozent: Herr S.

Sehr geehrte Frau Hemmer, ein letzter kleiner Nachtrag noch zu meinem Feedback bzgl. des Einzelunterrichts: Die Noten sind da - Im schriftlichen Teil habe ich 11,83 P erreicht und bin unglaublich glücklich! Danke nochmal und liebe Grüße

...

Sehr geehrte Frau Hemmer,
Ich habe im vergangenen halben Jahr (Ca. September 21 - März 22) bei Herrn S. im Rahmen von Hemmer Individual Einzelunterricht zur Vorbereitung auf das 1. Staatsexamen im Zivilrecht genommen und wollte gerne eine kurze Rückmeldung dazu geben.
Herr S. ist fachlich extrem kompetent und konnte jederzeit alle Fragen des Zivilrechts beantworten. Wir haben mit Grundlagen begonnen und das Unterrichtsniveau sukzessive (über das Examensniveau hinaus) gesteigert. Die Auswahl der Materialien war ausgesprochen examensrelevant. Bemerkenswert ist, dass wir nahezu alle relevanten Themen der Zivilrechtsklausuren des Examens gemeinsam besprochen haben - der Dozent hat eine unglaublich gute Kenntnis von den Anforderungen des Examens! Hilfreich war auch das eingrenzen des Stoffes in den Nebengebieten und das crashkursartige wiederholen einzelner Rechtsgebiete.
Daneben ist er auch menschlich sehr angenehm und konnte mir immer wieder aufs neue die - teils große - Angst vor dem Examen nehmen, sodass ich mit wirklich gutem Gefühl und selbstbewusst in die Klausuren gehen konnte. Außerdem war er jederzeit für Fragen erreichbar und es war deutlich erkennbar, dass es ihm in erster Linie auf eine gute Vorbereitung und ein gutes Ergebnis meinerseits ankam, und nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen. (Zb zusätzliche kostenlose Korrekturen von Klausuren und Telefonate) Die Einheiten haben mir immer das gutes Gefühl gegeben, auf dem richtigen Weg zu sein.
Insgesamt bin ich mit der Zusammenarbeit in vollem Umfang zufrieden und kann den Dozenten nur jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach Unterstützung in der Vorbereitung auf die Examina ist!
Lieber Gruß

Erfahrungsbericht vom 11.06.2022

Dozentin: Frau L.

Mit Frau L. habe ich meine Technik bei der Bearbeitung von Examensklausuren stark verbessern können. Im Gegensatz zum Klausurenkurs an der Universität, wo ich oft wochenlang auf meine Korrektur warten musste, konnte ich diese im Unterricht mit Frau L. direkt am nächsten Tag nach dem Schreiben der Klausur besprechen. Dies hat den Vorteil, dass ich noch genau mit dem jeweiligen Fall vertraut war und somit deutlich effizienter arbeiten konnte. Somit konnte ich die gewonnen Erkenntnisse beim Schreiben der nächsten Klausur direkt umsetzen. So habe ich in relativ kurzer Zeit viele Klausuren geschrieben und bin dabei immer sicherer geworden.
Außerdem habe ich durch das Gliedern und anschließend gemeinsame Besprechen von Examensklausuren eine Vielzahl neuer Problemkonstellationen kennengelernt, von denen mir am Ende auch einige in der Prüfung begegnet sind. Das gemeinsame Diskutieren verschiedener Meinungsstreits hat mir sehr geholfen, mich in die Probleme hineinzuversetzen und die zentralen Fragen zu verinnerlichen. Ich bin dankbar, dass ich mich damals für den Unterricht mit Frau L. entschieden habe (Ergebnis im ersten Staatsexamen 9 Punkte).
Erfahrungsbericht vom 01.06.2022

Dozent: Herr W.

Ich hatte letztes Semester meine Zwischenprüfung im Öffentlichen Recht (Verwaltungsrecht) mit 2 Punkten nicht bestanden. Da ich mit der Materie auch noch nicht wirklich vertraut war, erkundigte ich mich nach Einzelunterricht bei Hemmer. Nach kurzer persönlicher Beratung durch Herrn W. hatte ich bereits in der darauffolgenden Woche meinen ersten Termin mit Herrn W. Aufgrund der Pandemie fand der Einzelunterricht über Zoom statt. Herr W. ließ mir vor unseren Terminen jeweils einen Sachverhalt zukommen, welchen ich daraufhin vorbereitete und ihm in der nächsten Stunde vorstellte. Während meiner Vorstellung ging Herr W. mit mir gemeinsam auf alle vom Sachverhalt aufgeworfenen Probleme ein und erklärte mir diese sehr ausführlich. Auch wenn dies teilweise länger als die vereinbarten 120 Minuten dauerte, war der Unterricht erst beendet, wenn der Fall fertig besprochen und verstanden wurde. Als Nachbereitung empfiehl Herr W. immer die besprochenen Fälle als Gutachten zu formulieren, wodurch ich gewisse Formulierungen nur noch aus dem Kopf runter schreiben musste, wodurch ich mir in der Klausur viel Zeit sparte. Schlussendlich habe ich die Klausur dieses Semester mit 13 Punkten bestanden, was glaube ich für sich spricht.
Erfahrungsbericht vom 27.05.2022

Dozent: Herr L.

Liebes Hemmer Team,
Hiermit würde ich gerne meinen eigenen Erfahrungsbericht zu meiner Zeit mit Herrn L. im Einzelunterricht bei Hemmer mit Ihnen teilen. Die Stunden erstreckten sich auf den Zeitraum März-Oktober 2021.
Ich habe mich für den Einzelunterricht bei Hemmer entschieden um nach zwei Semestern Krankheit den verlorenen Stoff effizient aufzuarbeiten und um meine Noten zu verbessern.
Der Unterricht bei S. L. war von Anfang an herausragend. Er hat eine wirklich tolle Art um juristische Inhalte verständlich zu vermitteln und ist auf jede Stunde sehr gut vorbereitet gewesen.
Trotz meiner, in manchen Rechtsgebieten kaum vorhandenen Kenntnisse, konnte ich mich dank S. L. in kürzester Zeit erfolgreich auf die große Übung vorbereiten und diese mit einer überdurchschnittlichen Leistung abschließen.
Es liegt dem Dozenten wirklich am Herzen, dass die besprochenen Themen richtig verstanden wurden, seine Wiederholungsfragen waren hierbei sehr hilfreich.
Vorher besprochene Probleme kamen teilweise genauso in der Klausur dran, die ich dank Einzelunterricht souverän lösen konnte.
Alle meine Fragen konnte ich jederzeit loswerden. Durch die Stunden hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass ich die Systematik des Gesetzes wirklich verstanden habe.
Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bei S.L. für seine Hilfe bedanken, die Stunden waren eine sehr große Bereicherung für mich und haben mir viel Selbstvertrauen für das weitere Studium gegeben. Den Einzelunterricht kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße
Erfahrungsbericht vom 23.05.2022

Dozentin: Frau L.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die Repetitoriums-Stunden bedanken! Ich hatte immer wieder Lichtblicke und das Gefühl, wieder mehr verstanden zu haben und das Dank Frau L.s stets verständlichen, sehr guten Erklärweise.
Gerade auch die 44 wichtigsten Fälle im Strafrecht BT II und unsere schnelle „Erster-Blick-was-für-Delikte-gibt’s?“- Fallanalyse gegen Ende war für mich eine sehr hilfreiche Wiederholung!
Was ich auch sehr praktisch fand, war die flexible und spontane Terminvereinbarung, wodurch mir eine sinnvolle Lernzeiteinteilung ermöglicht wurde.
Alles in allem kann ich Frau L. auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen und habe mich sehr glücklich geschätzt, sie als Repetitorin zugeteilt bekommen zu haben. Ihre unkomplizierte, nette, fröhliche und motivierende Art hat mir sehr viel Freude bereitet! 😊
Vielen lieben Dank für die Fachwissensvermittlung, die Freude beim Lernen und dass ich für mein strafrechtliches Verständnis viele Lernfortschritte erzielen konnte. Dafür bin ich Frau L. sehr dankbar!!

Anmerkung der Dozentin:
Die Teilnehmerin hat den Individualunterricht zur Vorbereitung auf den kleinen Strafrechtsschein genommen.
Erfahrungsbericht vom 04.05.2022

Dozent: Herr B. K.

Sehr geehrtes Hemmer Team,
ich hatte ca. Anfang Dezember 2021 bis Ende Februar 2022 bei B. K. Einzelnachhilfe.
Die Klausur für die ich mit ihm gelernt hatte, war im Staatsorganisationsrecht und ich habe 13 Punkte bekommen, meine beste Note im Jurastudium bis jetzt (ich bin im 4. Semester).
Selbst wenn meine Note aber nicht so gut gewesen wäre, hätte ich trotzdem nur positive Sachen über meine Erfahrung zu sagen.
Ich habe mich noch nie in einem Sachgebiet so sicher gefühlt, wie im Staatsorganisationsrecht und das lag auf jeden Fall daran, dass wir nicht nur Inhaltliches wiederholt haben, sondern mir auch viele praktische Tipps aus der Sicht eines älteren Jurastudenten und Klausurenkorrektors gegeben wurden.
Vor allem die Korrektur von Probeklausuren durch B., die ich als Vorbereitung geschrieben habe, waren das effektivste Lernmittel für mich.
Der Einzelunterricht hat sich allein wegen dem Gefühl, dass ich ein Thema richtig verstanden hatte und es auch richtig gut konnte, gelohnt und die richtig gute Note hat mich nur weiter in dem Gefühl bestärkt.
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 28.04.2022

Dozent: Herr W.

Sehr geehrter Herr W.,
wir mussten in der Klausur tatsächlich den Paragraph 51 VwVfG prüfen. Ich habe die Klausur mit 13 Punkten bestanden.
Vielen Dank nochmals!
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 25.04.2022

Dozent: Herr L.

Sehr geehrtes hemmerindividual-Team,
auf diesem Wege möchte ich mich für Ihre Betreuung im Rahmen Ihres hemmerindividual Kurses bedanken! Während dieser Zeit habe ich viel gelernt und mich gut vorbereitet für die Examensklausuren gefühlt.
Eine wichtige Rolle in dieser Zeit hat dabei mein Dozent Herr L. gespielt:
Herr L. hat ein außerordentlich gutes Gespür für die Auswahl der Themen und dementsprechend für die Fälle, die er besprechen will. Dabei gelingt es ihm einerseits die jeweiligen Themenkomplexe sowie die Probleme, die ein Fall mit sich bringt, perfekt darzustellen sowie andererseits wichtige Exkurse während einer Einheit einzubauen.
Für alle Einheiten wählte Herr L. jeweils einen Fall, der die wichtigsten Facetten und Strukturen des jeweiligen Rechtsgebiets beinhaltete.
Herr L. besitzt das Talent, gekonnt Wissen abzufragen sowie Themen geduldig zu besprechen, wobei er aber keinen Wert auf Detailwissen legt.
Dabei schafft er es mit seiner Art immer wieder die Motivation hochzuhalten und in positiver Hinsicht „mahnend“ die nächsten Schritte aufzuzeigen.
Alles in allem besitzt Herr L. die Fähigkeit, wichtige Fälle und Themen auszuwählen, diese geduldig und inhaltlich fachlich präzise zu erklären und dabei immer total sympathisch zu sein.
Nochmals vielen Dank für Ihre Vermittlung!
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 29.03.2022

DozentInnen: Frau F. und Herr L.

Liebes hemmer-Team,
ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen allen für die super Organisation des Einzelunterrichts bedanken! Ich bin unendlich froh, mich dafür entschieden zu haben!
Bereits durch Frau Hemmer wurde alles perfekt und super schnell in die Wege geleitet. Betreut wurde ich dann durch Frau F. und Herrn L. und ich muss sagen, dass ich mir keine bessere Betreuung hätte wünschen können! Beide sind immer auf meine Themenwünsche eingegangen und haben Klausuren ausgesucht, durch welche die Themen dann umfassend behandelt wurden. Super waren auch ihre Exkurse und Verknüpfungen zu oft zusammenhängenden Themen - so hat man ein gutes Verständnis dafür entwickelt, welche Themen oftmals wie zusammenspielen. Besonders von Bedeutung war für mich aber auch die psychologische Komponente: in der Examensvorbereitung nicht allein zu sein und jederzeit einen Ansprechpartner zu haben - ganz egal ob zu juristischen Aspekten oder weil man einfach wieder einmal kurz vor dem Durchdrehen stand - war für mich enorm viel wert! Beide Dozenten waren rund um die Uhr zu erreichen, ich konnte mich stets melden, was absolut nicht selbstverständlich ist - dafür nochmals von ganzem Herzen vielen lieben Dank! Ich wünsche Frau F. und Herrn L. nur das Allerbeste und bin unendlich froh, sie an meiner Seite gehabt zu haben!
Mit freundlichen Grüßen und nochmals herzlichen Dank für Alles
Erfahrungsbericht vom 18.03.2022

Dozentin: Frau F.

Liebes Hemmer-Team,
ich würde sehr gerne ein Feedback zu Frau F. geben, da der Unterricht bei ihr die beste Entscheidung war, die ich in meiner Examensvorbereitung treffen konnte. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken, für die Mühe und Zeit, die Frau F. für mich investiert hat! So eine liebe Persönlichkeit ist wirklich empfehlenswert!
Ich hatte mich im Januar dazu entschieden, den Einzelunterricht bei Frau F. zu nehmen, weil ich im März meinen Zweitversuch hatte und das Gefühl hatte, gewisse Themen nicht verstanden zu haben und war mit den Nerven völlig am Ende.
An erster Stelle ist zu erwähnen, dass Frau F. nicht nur sehr gut und verständlich erklärt, sondern sie baut einen auch gleichzeitig auf, gibt einem Selbstbewusstsein und Tipps, die für das Examen sehr wichtig sind. Sogar komplexe Themen konnte ich sehr gut verstehen, sei es durch ihre Skizzen, Schemata oder Beispiele! Sie war immer erreichbar und ich konnte sie jederzeit fragen, wenn mir etwas am Herzen lag. Durch sie habe ich Themen verstanden, die mir davor nicht geläufig waren. Durch die anspruchsvollen Fälle konnte sie mich sowohl über die Basics als auch über speziellere Themen belehren.
Wenn ich etwas nicht verstanden hab, hat sie es solange erklärt, bis ich es verinnerlichte. Sie motivierte mich sogar während dem Examen, was nicht selbstverständlich ist!
Ich bin ihr wirklich sehr dankbar und bin froh, den Unterricht bei ihr in Anspruch genommen zu haben. Ich empfehle Frau F. sehr gerne und auf jeden Fall weiter und bin glücklich, sie kennen gelernt zu haben! :) ich wünsche ihr das Beste für die Zukunft!

Erfahrungsbericht vom 23.02.2022

Dozentin: Frau B.

Frau B. ist eine sehr gute Repetitorin, die ihr umfassendes juristisches Wissen sehr gut vermitteln kann. Ich musste nach der Elternzeit direkt ins zweite Staatsexamen und kam überhaupt nicht ins Lernen rein. Frau B. motivierte mich jeden Tag zu lernen und erstellte bereits in der ersten Einzelunterrichtsstunde mit mir einen Lernplan, der mir sowohl Tages- als auch Wochenstruktur vorgab. Dies half mir sehr wieder ins Lernen rein zu kommen und ich wusste was wichtig war zu lernen und was weniger. Weiter gab sie mir auf, Schemata ständig zu wiederholen und auswendig zu lernen, damit die Struktur der gängigen Aufgabenstellungen wie Urteil, Revision, Widerspruchsbescheid usw. sitzen. Das alles half mir sehr kontinuierlich zu lernen und zu wiederholen. Bei den Einzelunterrichtsstunden wiederholte sie mit mir bis zum Examen alles was dran kommen könnte. Das hat mir sehr viel Angst vor dem Examen genommen und sie gab mir durch ihre herzliche und energische Art viel Vertrauen in mich selbst, dass ich das schaffen werde. Vielen Dank für die sehr gute Examensvorbereitung.
Erfahrungsbericht vom 24.01.2022

Dozentin: Frau L.

Der Unterricht bei Frau L hat mich sehr gut auf das erste Staatsexamen im Zivilrecht vorbereitet. Besonders positiv war die individuelle Hilfestellung wodurch ich mich schnell verbessern konnte. Ich habe einen Schnitt von 8,7 Punkte geschrieben!
Erfahrungsbericht vom 15.01.2022

Dozentin: Frau L.

Den Hemmer Einzelunterricht habe ich vornehmlich wahrgenommen, um in der Vorbereitung für die Übung im Zivilrecht für Fortgeschrittene nebst der selbstständigen Vorbereitung an zusätzlicher Sicherheit zu gewinnen. Der Unterricht mit Frau L. fand stets online statt und ließ sich unkompliziert planen. Der Umstand, dass sich Frau L. als eine äußerst freundliche und entgegenkommende Repetitorin herausstellte, ist ebenso hervorzuheben. Gleich zu Beginn wurde mir der erhebliche Unterschied zwischen der Lernstoffvermittlung in einer Übung oder AG im Vergleich zum Einzelunterricht klar. Frau L. schaffte es, höchstkomplizierte Falllösungen (bspw. im Sachenrecht) in kleine Einzelprobleme herunterzubrechen, diese sodann Schritt für Schritt zu vermitteln und die dahinterstehenden Erwägungen in solch einer Tiefe zu erklären, wie es nur im 1:1 Unterricht möglich ist. Der Lerneffekt im Rahmen der Universität ist in keiner Weise mit jenem im Einzelunterricht bei Frau L. vergleichbar. Im Ergebnis schaffte ich so eine Steigerung von Ø 5,5 Punkten in der „Kleinen Übung“ auf Ø 11,5 Punkte in der „Großen Übung“. Den Einzelunterricht bei Frau L. kann ich daher nachdrücklich empfehlen. Ohne den Einzelunterricht bei Frau L. wäre dies vermutlich nicht möglich gewesen, sodass ich auch in den kommenden Monaten sowie in der Examensvorbereitung weiter auf den Einzelunterricht bei Frau L. setzen werde.
Erfahrungsbericht vom 12.01.2022

Dozentin: Frau L.

Meine Freundin, mein Bruder und ich hatten uns Anfang des 3. Semesters nach schlechten Noten im kl. Strafrechtsschein dazu entschieden, bei Frau L. Lerneinheiten im Zivilrecht als 3er- Gruppe zu besuchen.
Es war wahnsinnig sinnvoll, gemeinsam professionell Fälle zu lösen und auch korrigiert zu bekommen. Frau L. hat uns früh fern von trockener Theorie die Technik des Klausurenschreibens beigebracht und uns dann trotz schwerer Klausur weit über den Durchschnitt des Semesters geschoben. Von 3-5 Punkten im letzten Semester waren plötzlich bis zu 11 Punkte erreichbar und die Angst vor dem Durchfallen war endlich weg.
Zusammengefasst war es ein Erfolg, wir können Frau L. wärmstens weiterempfehlen!
Dankeschön!!!

Erfahrungsbericht vom 21.12.2021

Dozent: Herr J.S.

Mit dieser Email möchte ich gerne Feedback geben, da ich von J.S. auf meine schriftlichen Examensklausuren (BW Herbst 2021) vorbereitet wurde. Es handelte sich um meinen Verbesserungsversuch (1. Versuch 5.87 Punkte nach Schriftlich und Mündlich). Nach dem schriftlichen Staatsteil meines Verbesserungsversuches mit J. stehe ich nun bei 9.5 Punkten.
Deswegen würde ich folgende Worte gerne loswerden:
Zunächst möchte ich mich bei J.S. für die gemeinsamen Unterrichtsstunden und komplette Examensvorbereitung bedanken! Durch J. habe ich zu jedem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass ich optimal und umfassend auf das Examen vorbereitet werde. Dabei hat mich insbesondere sein umfassendes juristisches Wissen, sowie seine Gabe auch komplexe Inhalte zu vermitteln, vollends überzeugt. J. schafft es bei der Vorbereitung auf das Examen über den Tellerrand zu schauen, ist bezüglich relevanter Entscheidungen immer am Zahn der Zeit und hat aufgrund seiner langjährigen Erfahrung den richtigen Riecher worauf man den Schwerpunkt legen sollte.
Kurzum, J. weiß ganz genau, wie er jemanden auf das Examen vorzubereiten hat.
Die Stunden selbst waren immer klar geplant und inhaltsreich, sodass ich nach jeder Einheit das Gefühl hatte, meinem Ziel einen Schritt näher gekommen zu sein. Persönlich kann ich daher den Unterricht bei J. auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich glaube, dass man mit Ihm an seiner Seite bestmöglich auf das Examen vorbereitet wird.
Ohne die Hilfe von J. hätte ich daher mein Prädikatsexamen nicht erreicht, wofür ich Ihm für immer dankbar sein werde.
Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
Erfahrungsbericht vom 16.12.2021

Dozent: Herr S.

Wollte nur nochmal explizit sagen, dass ich total happy bin mit unserem Einzelunterricht! Hatte heute das erste mal das Gefühl, dass ich das ZPO Thema in den Griff bekomme bis zum 08.03. 😀
Erfahrungsbericht vom 02.12.2021

Dozent: Herr D.

Ich komme gerade aus der 1. ÖffR Klausur im Examen, die vor dem Hintergrund, was wir zusammen gelernt haben und der Klausur die wir geübt haben, der absolute Treffer und Traum war!!!
2 Abrissverfügungen, Probleme mit dem Begriff der Landwirtschaft in 35 I Nr. 1 BauGB, dann weiter mit 35 II (was ich diesmal auch gemacht habe :-)), kleines Fristproblem in der Zulässigkeit, eine Beigeladene, die keine Anträge stellt usw. …
Einfach top!
Danke Dir für Deine Hilfe in der Vorbereitung!
Herzlichen Grüße
Erfahrungsbericht vom 01.12.2021

Dozent: Herr S.

Ich dachte ich geb dir mal ein Update aus dem Examen. heute kam echt Volltreffer dran: Auskunftsanspruch, Eigenbedarfskündigung, Untervermietung und Drittwiderklage ....also alles Sachen die wir auch zusammen gemacht haben. Das war heut echt ein guter Tag im Examen deswegen hoffe ich . Vielen Dank dir - ich hatte echt noch genau im Kopf wie du’s immer erklärt hast! 👍🏻🍀
Liebe Grüße!
Danke!!
Erfahrungsbericht vom 29.10.2021

Dozentin: Frau R.

Frau R. hat mich während meiner Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen unterstützt.
Sie ist sehr individuell auf meine Wünsche eingegangen und hat sich auf jede Stunde top vorbereitet. Man konnte wirklich alles mit ihr durchgehen und Unsicherheiten beseitigen. Dabei war es ganz egal, ob man ein ganzes Kapitel bzw. Themengebiet, wie zum Beispiel Immissionsschutzrecht, oder einfach einen Fragenkatalog querbeet durch verschiedene Fächer abarbeiten wollte.
Frau R. war immer aufbauend und motivierend und hat Mut gemacht fürs Examen. Fachlich ist Frau R. überragend, da sie auf allen Gebieten super aufgestellt ist und selbst, wenn sie mal etwas nicht sofort aus dem Stegreif gewusst hat, hat sie es nach 2 Minuten Recherche auf dem Schirm gehabt.
Mir hat die persönliche, unkomplizierte Atmosphäre, die Frau R. verbreitet hat, sehr gut gefallen.
Diese Atmosphäre und vor allem auch das individuelle Eingehen und Vorbereiten auf alle Themenwünsche sind zwei absolute Pluspunkte bei Frau R.
Ich bin dadurch definitiv sehr viel beruhigter ins zweite Staatsexamen gegangen.

Anmerkung der Dozentin: Die Teilnehmerin hat im zweiten Staatsexamen schriftlich über 8 und insgesamt über 9 Punkte erreicht.
Erfahrungsbericht vom 25.10.2021

Dozentin: Frau R.

Frau R. ist eine wunderbare Repetitorin. Sie hatte ein unglaubliches Talent mich dort abzuholen, wo mein Stand war und mir die nötige Motivation zu vermitteln.
Die Stunden mit ihr, waren sehr wertbringend und haben mich vor allem immer wieder motiviert weiter zu lernen und mich zu verbessern. Bei der Klausurbesprechung macht sie ohne Umschweife die Schwächen deutlich, ohne dabei ein schlechtes Gefühl zu vermitteln.
Der Unterricht hat mir geholfen an den entscheidenden Punkten die vorhandenen Lücken zu schließen und dadurch Sicherheit im Klausuren schreiben zu gewinnen.
Frau R. nimmt sich sehr viel Zeit, um Fragen und Unklarheiten auszuräumen. Die Einzelstunden waren eine tolle Motivation und ich habe endlich das Gefühl bekommen den Stoff und die Klausurtaktik zu verstehen.
Erfahrungsbericht vom 24.09.2021

Dozentin: Frau L.

Zunächst möchte ich mich bei Frau L. für die gemeinsamen Unterrichtsstunden und komplette Examensvorbereitung bedanken! Durch Frau L. habe ich zu jedem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass ich optimal und umfassend auf das Examen vorbereitet werde. Dabei hat mich insbesondere Ihre zielstrebige Planung überzeugt. Gerade dadurch hatte ich dauerhaft meinen Examensweg vor Augen und wusste welche Themen und Inhalte noch folgen werden.
Die Stunden selbst waren immer klar geplant und inhaltsreich, sodass ich nach jeder Einheit das Gefühl hatte, dem Examen einen Schritt näher gekommen zu sein. Frau L. war weiter eine absolut nette und sehr hilfsbereite Dozentin, die bei jeglichen Fragen zur Seite stand und auch durch ihre gesamte Erfahrung mir immer helfen konnte.
Persönlich kann ich daher den Unterricht bei Frau L. auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich glaube, dass man mit Ihr an seiner Seite bestmöglich auf das Examen vorbereitet wird.
Beste Grüße
Erfahrungsbericht vom 16.09.2021

Dozent: Herr S.

Zunächst möchte ich mich bei Herrn S. für den super Einzelunterricht bedanken.
Nachdem ich das zweite Staatsexamen nicht bestanden hatte, wollte ich alles daran setzen mich gut auf den Wiederholungsversuch vorzubereiten. Daher nahm ich unter anderem Einzelunterricht bei Hemmer in Anspruch. Dieser hat sich für mich wirklich ausgezahlt. Von Anfang an gab mir Herr S. das Gefühl, dass ich trotz des Durchfallens die Hoffnung nicht aufgeben sollte. Er sprach mir Mut zu und meinte, dass wir das hinbekommen. Dazu erarbeitete er ein Gesamtkonzept, sodass wir bis zu den nächsten Klausuren alle wichtigen Themen durchgesprochen hatten. Dabei beschränkte er sich auf das Wesentliche wodurch ich einen guten Leitfaden erhielt, was ich wirklich können muss, worauf es in den Klausuren ankommt und man die richtigen Schwerpunkte setzt.
Er kann sehr gut erklären und lässt einen das Erklärte auch noch einmal zusammenfassen, damit man zeigt, dass man es auch wirklich verstanden hat. Dadurch behält man es besser und kann auch noch einmal Verständnisprobleme aufklären. Auch die Schemata und Unterlagen die ich von ihm erhielt waren sehr übersichtlich und nicht zu überladen. Gerne ließ er mir noch weitergehende Unterlagen zukommen, wenn ich ein Thema noch weiter vertiefen wollte.
Durch seine ruhige und freundliche Art nahm er mir die Anspannung und bereitete mich sehr gut auf den nächsten Versuch vor. Er verstand es, mich in dieser schwierigen Phase aufzubauen, zu motivieren und noch einmal alles zu geben.
Ich bin nun durch keine Klausur mehr durchgefallen und auch insgesamt vom Durchfallen weit entfernt. Ich kann Herrn S. und den Einzelunterricht jedem wärmstens empfehlen. Die Kosten und Mühen zahlen sich aus!
Mit Freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 31.08.2021

Dozent: Herr L.

Ich habe mich für den Einzelunterricht bei Hemmer deshalb entschieden, da ich einfach nicht wusste, wie ich eine Klausur richtig schreibe, Probleme schlüssig und zielführend aufbaue und Schwerpunkte erkenne bzw. setzen kann.
S.L. hat sich mit viel Geduld und ausgesprochen fachlicher Kompetenz meiner angenommen. Er war offen für Kritik — auch wenn ich nichts an dem Unterricht auszusetzen hatte — und war proaktiv darauf bedacht den Unterricht meinen Bedürfnissen anzupassen bzw. darauf abzustimmen.
Durch die vielen, auch durchaus längeren Klausuren fühlte ich immer sicherer. Die Klausuren wurden ausgiebig korrigiert und nicht nur wurde angemerkt, was nicht so gelungen war, sondern auch gezeigt, welche Passagen gelungen waren. Dadurch wurde das Selbstbewusstsein ungemein gestärkt.
Ich gehe aus diesem Unterricht mit dem Gefühl heraus, dass ich eine ziemlich gute Idee davon habe, wie eine gute Klausur zu schreiben ist und wie ich mich darauf vorbereiten kann. S.L. war nicht nur fachlich kompetent, sondern vor allem auch überaus sympathisch. Ich habe mich immer auf die Stunden gefreut. Vor allem in Zeiten des Lockdowns war es überaus erfrischend einen so guten Austausch — auch über nicht juristische Themen — zu haben. Ich kann ihn wirklich wärmstens empfehlen!
Und möchte mich bei ihm an dieser Stelle noch einmal öffentlichkeitswirksam bedanken!
Mit freundlichen Grüßen.
Erfahrungsbericht vom 04.08.2021

Dozent: Herr K.

Mein Einzelunterrichtskurs bei Hemmer habe ich aus zweierlei Gründen gewählt. Zum Einen wollte ich mich auf die ZP in Strafrecht vorbereiten und zum anderen hat mich das Gespräch mit T. K. zu Beginn total überzeugt.
Unheimlich sympathisch, verständnisvoll und hilfsbereit.
Keine Frage war je zu viel und alles wurde ausführlich und mit Ruhe erklärt.
Ich muss echt sagen, dass ich totale Angst vor der Prüfung hatte, aber durch das Klausurentraining mein Selbstbewusstsein total gestärkt wurde.
Der Kurs wurde total individuell angepasst und ich konnte viele Klausuren schreiben üben, was mein oberstes Ziel war, um Übung zu gewinnen.
Jede dieser Klausuren wurde von T.K. ausführlich und mit einer besonderen Detailliertheit beantwortet, was ich unfassbar hilfreich fand.
Alles in Allem muss ich wirklich sagen, dass T.K. für mich der perfekte Coach war. Sowas von freundlich und bestimmt und auf den Punkt passend erklärt.
Jeder Cent war gut investiertes Geld und ich würde jedes Mal wiederkommen - wie im September für den großen Schein.
Erfahrungsbericht vom 28.07.2021

Dozent: Herr B.

Lieber Herr B.,
am vergangenen Mittwoch hatte ich meine mündliche Prüfung im Schwerpunktbereich. Am Freitag habe ich meine Note bekommen: 13 Punkte (14 Punkte im Steuerrecht und 12 Punkte im Unternehmensrecht). Ich bin sehr zufrieden, zumal ich nach der Prüfung nicht so wirklich abschätzen konnte, was da notentechnisch auf mich zukommt. Nun kann ich mich beruhigt auf ein paar freie Wochen freuen, bevor es im September weiter mit dem Repetitorium geht.
Ich darf mich nochmal sehr herzlich für Ihre Hilfe bedanken, da es mir sehr weitergeholfen hat!
Viele Grüße
Erfahrungsbericht vom 14.07.2021

Dozent: Herr W.

Liebes Hemmer- Team, ich würde gerne eine Bewertung meines Einzelunterrichts bei Herrn W. abgeben.
Herr W. ist ein sehr angenehmer, ruhiger, und höflicher Mensch. Er ist recht locker, sodass man auch ein paar Minuten über nicht juristische Themen reden kann.
Fachlich ist er absolut top. Da er schon seit vielen Jahren bei Hemmer ist, kennt er die Hauptkursfälle nahezu auswendig, und kann dadurch gute Tipps zur Nacharbeit geben. Es gibt kaum eine Frage, deren Antwort er inhaltlich nicht kennt. Er kann Inhalte gut vermitteln. Er setzt ein recht gehobenes Niveau voraus, was dazu führen kann, dass man hier und da nicht folgen kann. Das ist aber überhaupt kein Problem. Man muss einfach kurz intervenieren, dann passt sich Herr W. wieder sofort an.
Ich habe das 1. Staatsexamen mit 11,08 absolviert und hatte mich mit Herrn W. mehrere Monate darauf vorbereitet. Er hatte auf die ordentliche Note mit Sicherheit einen großen Einfluss. Alles in Allem kann ich die Zusammenarbeit mit Herrn W. nur wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße
Erfahrungsbericht vom 07.07.2021

Dozentin: Frau R.

Im Folgenden möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Frau R. teilen. Ich bekam im Januar 2021 meine Noten aus dem Freischuss und hatte zwar bestanden, war jedoch mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden. Auch wenn von Beginn an geplant war im März nochmal zu schreiben, hatte ich Sorge nicht gut genug für meine persönliche Vorstellung zu sein. Daraufhin beschloss ich für die verbleibenden 6 Wochen bei Frau R. Individualunterricht zu nehmen. Sie stellte sich perfekt auf meine Ziele und Wünsche ein und versuchte mir in der kurzen Zeit anhand meiner im vorherigen Examen geschriebenen Klausuren die perfekten Tipps mit an die Hand zu geben! Auch Wissenslücken konnten trotz der kurzen Zeit ideal geschlossen werden. Ich bin mir sicher, dass gerade die individuelle Nachhilfe in Hinblick auf Klausurtaktik mir sehr geholfen hat meine Ziele zu erreichen! Ich kann Frau R. sehr empfehlen, Sie stellt sich individuell auf Wünsche und Ziele ein. Dank der einprägsamen und verständlichen Erklärungen blieben auch keinerlei Fragen mehr offen! Zudem motivierte Sie einen mit ihren Einschätzungen zur eigenen Leistung sehr, da man in Jura bekanntlich doch öfter Rückschläge bekommt als einem lieb ist. Letztendlich habe ich mein gewünschtes Prädikatsexamen geschafft und bin darüber sehr glücklich! Ich kann jedem empfehlen (auch zur Optimierung) Hemmer-Individual Unterricht bei Frau R. zu nehmen, denn auch wenige Stunden zahlen sich aus! Mit freundlichen Grüßen

Anmerkung der Dozentin: Sie hat sich schriftlich von 4,83 auf 9,0 Punkte verbessert. :-)
Erfahrungsbericht vom 05.07.2021

Dozentin: Frau L.

Ich war bei Frau L. für eine Coachingstunde. Diese habe ich gebucht, da ich mich zu dem Zeitpunkt sehr gestresst und unter Druck gesetzt gefühlt habe. Vorab hat mir Frau L. Fragen geschickt, über die ich mir Gedanken machen sollte. An diesen haben wir uns teils während der Stunde orientiert. Gefallen hat mir, dass Frau L. eine gute Mischung aus eigener Erfahrung und fachlichem Wissen gefunden hat. Dadurch dass Frau L. mir von ihren eigenen Erfahrungen berichtet hat, hatte ich das Gefühl, nicht alleine damit zu sein. Durch ihr fachliches Wissen wusste ich nach der Stunde zudem, wie ich meinen Stress eindämmen kann und diesen präventiv vermeiden kann. Ich kann nun mit stressigen Phasen besser umgehen. Daher kann ich jedem oder jeder die Coachingstunde wärmstens empfehlen.
Erfahrungsbericht vom 24.06.2021

Dozentin: Frau T.

Liebe Frau Hemmer,
ich wollte Ihnen nur Rückmeldung geben, dass meine 3 Einzelschülerinnen (alle im 2. Versuch) heute ihre Ergebnisse des bayerischen ersten Staatsexamens bekommen haben und alle souverän bestanden haben.
Mit besten Grüßen
Frau T.
Erfahrungsbericht vom 24.06.2021

Dozentin: Frau F.

Liebes Hemmer-Team,
Ich habe am 31.01.21 bereits ein Feedback zu Frau F.s Unterricht gegeben, gerne wollte ich nun nachreichen, dass ich gestern Bescheid bekommen habe, dass der schriftliche Teil des 1. StEx (2. Versuch) bestanden ist! Ich bin überglücklich und wollte mich nocheinmal bedanken - ich hätte mir wirklich keine bessere Vorbereitung wünschen können!
Mit freundlichen Grüßen
Erfahrungsbericht vom 18.06.2021

Dozentin: Frau L.

Um meine Zwischenprüfung zu bestehen, habe mich dazu entschieden das Einzelrep bei Hemmer zu buchen. Hierfür wurde mir Frau L. zugeteilt; aufgrund der derzeitigen Situation fand alles online statt.
Auf universitärer Ebene ist Frau L. das Beste was mir passieren konnte:
Ich befand mich bereits im 6. Semester und hatte mir vorgenommen, in diesem Semester meine Zwischenprüfung zu bestehen oder mich ansonsten von Jura zu verschieben. Hierfür fehlten mir aber noch drei der sechs Klausuren aus dem Zivil- und Öffentlichenrecht. Es war eine Mammutaufgabe.
Doch dank Frau L. gelang es mir tatsächlich in einem einzigen Semester 3 von 3 Klausuren aus unterschiedlichen Rechtsgebieten zu bestehen.
Es war anstrengend und emotional auch nicht immer einfach, doch hat Frau L. an mich geglaubt und mir nicht nur geholfen, das nötige Wissen und den Gutachtenstil zu erlernen, sondern mich auch dazu motiviert weiter zu machen und meinen Traum nicht aufzugeben. Nun bin ich in meinem Hauptstudium angekommen und fange bald mit dem Schwerpunkt an. Dies wäre ohne Frau L. und Hemmer nicht möglich gewesen- danke dafür! Auch jetzt buche ich immer wieder Einzelstunden bei Frau L., um Fragen zu klären oder um vor einer Klausur nochmal den ein oder anderen Fall zu üben. Auch hierfür sind immer alle für mich da und stehen mir mit Rat und Tat zu Seite. Nochmals, vielen Dank!
Erfahrungsbericht vom 14.06.2021

Dozent: Herr L.

Da ich mich nach zwei online Corona-Semestern nicht ausreichend vorbereitet gefühlt habe, für die Zwischenprüfungen, erkundigte ich mich bei Hemmer bezüglich Einzelunterrichtsstunden. Ich habe sofortige Rückmeldung erhalten und mir wurde der Kontakt von Herrn L. weitervermittelt.
Nach einem knappen freundlichen Gespräch, indem alle Details geklärt wurden, konnten gleich in der folgenden Woche die erste Einheit abgehalten werden. Hier wurden die zuvor per Mail geschickten und von mir bearbeiteten Fälle eingehend besprochen und alle Fehler genau analysiert.
Im Anschluss erhielt ich dann eine detaillierte Lösungsskizze, sowie Tipps und Bemerkungen zu den einzelnen Punkten im Gutachten.
Entgegen der oft sehr abstrakten Wissensvermittlung in Lehrbüchern und Vorlesungen, konnte Herr L. das Wissen sehr anwendungsbezogen vermitteln und mit den jeweiligen Fallkonstellationen verknüpfen. So gelang es viel Klausurstoff innerhalb kürzester Zeit zu wiederholen und zu verinnerlichen.
Abschließend lässt sich sagen, dass Einzelunterricht sehr hilfreich sein kann, um eigene Fehler zu erkennen und kompakt Relevantes zu verstehen. Zudem gibt die wöchentliche Fallbearbeitung Sicherheit und schafft die notwendige Routine für die anstehenden Prüfungen.
Erfahrungsbericht vom 03.06.2021

Dozentin: Frau L.

Für die Übung für Fortgeschrittene im Zivilrecht bin ich zusammen mit einer Freundin bei Frau L gewesen.
Vorab hatte sie uns einige Fälle zur Vorbereitung geschickt, die wir in der Stunde dann gemeinsam durchgegangen sind. Besonders gefallen hat mir, dass Frau L. bei der Besprechung nicht einfach die Lösung erklärt hat, sondern wir selbst den Fall lösen mussten und sie aber im Notfall immer fragen konnten bzw. sie uns auf die Sprünge geholfen hat, wenn wir nicht weiterwussten. Dadurch hat man den Stoff sehr viel besser verinnerlicht, als sonst in einer AG, in der man einfach nicht so aktiv sein muss wie im Einzelunterricht. Pandemiebedingt trafen wir uns auch per FaceTime, was super funktioniert hat, obwohl ich das anfangs nicht unbedingt gedacht hätte.
Außerdem konnte ich Frau L. alles fragen, ohne dass ich Angst hatte, dass es eine dumme Frage sein könnte oder ich sie lieber nicht stellen sollte. Sie ist auf alle Anliegen sehr ausführlich und detailliert eingegangen und hat mir viel Sicherheit für die Klausur mitgegeben, was sich am Ende auch ausgezahlt hat. Die Stunden haben mir sehr geholfen und ich hatte immer das Gefühl, viel mitgenommen zu haben.
Erfahrungsbericht vom 19.05.2021

Dozent: Herr P.

Ich habe im November 2020 mein zweites Staatsexamen geschrieben und habe während der Examensvorbereitung unter anderem Einzelunterricht von Hemmer im Fach Steuerrecht genommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem gesamten Hemmer-Team, insbesondere aber bei Herrn P., bedanken. Dank ihm gelang es mir, die für mich immer noch rätselhafte Materie des Steuerrechts zu durchblicken :D . Nachdem ich im Steuerrecht anfangs der Verzweiflung nahe war und dies Herrn P. auch mitteilte, konnte ich dank seiner Hilfe im Examen im Steuerrecht 10,5 Punkte erreichen – dies wäre ohne die Hilfe von Herrn P. sicherlich nicht passiert.

Herr P. weiß genau, worauf die Prüfer im Examen achten und setzt somit auch die richtigen Schwerpunkte bei der Vorbereitung. Er lässt Sachverhalte selbst darstellen und hilft bzw. korrigiert an den notwendigen Stellen. So ist man gezwungen, sich eigene Gedanken zu machen. Die Stunden sind zwar anstrengend, weil man zwischen der Sachverhaltsanalyse auch immer wieder Kontrollfragen von Herrn P. gestellt bekommt; es lohnt sich aber total, weil man auf diese Weise super viel lernt – und schließlich muss man sich die Lösung der Fälle im Examen auch selbst erarbeiten. Trotz allem herrscht während der Stunden eine angenehme Atmosphäre. Wenn man beim Lernen mal fragen hat, kann man ihm auch gerne eine WhatsApp oder Email schreiben, die er auch immer zeitnah beantwortet.

Herr P. hatte mir vor jeder Sitzung zwei Fälle auf Examensniveau gegeben, die ich dann vorab gliederte und die wir dann gemeinsam besprachen. Daneben hat er immer wieder darauf hingewiesen, worauf es im Examen ankommt und gut erklärt, sodass sich im Laufe der Sitzungen auch ein gutes Systemverständnis bei mir entwickelte. Gerade dies hilft einem im Examen dann sehr, da hier ja meist Probleme drankommen, die man zuvor noch nicht gehört hat – so war es auch bei uns. Zumal Steuerrecht noch eine komplett neue Materie ist, die im zweiten Examen drankommt. Dank des Erlernten aus dem Invidualcoaching war es mir möglich, den Sachverhalt gut aufzuarbeiten und eine Lösung zu entwerfen.

Auf Nachfrage bekommt man von Herrn P. auch Zusatzfälle und Übersichten. Da er als Dozent für die Leute, die das Steuerberaterexamen schreiben, tätig ist, hat er eine Fülle an Materialien. Und auch hier merkt man wieder, dass er auch als Dozent erfahren ist und Probleme gut erklären kann.

Ich kann das Individualcoaching bei Herrn P. nur wärmstens empfehlen.


Erfahrungsbericht vom 10.05.2021

Dozent: Herr M.S.

Ich wollte mein Leben lang schon Jura studieren. Als ich dachte, mich könne nichts mehr davon abhalten, meinen Traum zu verwirklichen, stand ich mir plötzlich selbst im Weg. Entgegen meiner Vorstellungen, bin ich leider durch nahezu alle Zwischenprüfungen gefallen. Also richtete ich mich an Hemmer. Noch bevor ich meine erste Einzelunterrichtsstunde hatte, habe ich mit meinem künftigen Lehrer, Herrn M.S., telefoniert. Die ersten paar Unterrichtseinheiten verstrichen und mir wurde immer bewusster, woran es die vergangenen Semester gelegen hat. Ich fing durch Herrn M.S. im vierten Semester erstmalig an, ein Grundverständnis für Jura zu entwickeln.
Mir kommt es auch ein wenig komisch vor, meinen Lehrer in diesem Erfahrungsbericht zu siezen, denn so förmlich lief der Unterricht nie ab. Um ein Beispiel zu nennen: Ich durfte meine Fragen immer auf WhatsApp stellen und habe dann im Laufe des Tages eine Antwort bekommen. Dafür haben wir nicht extra eine Unterrichtsstunde vereinbart. Insgesamt möchte ich mich an dieser Stelle auch noch mal recht herzlich bedanken bei Ihm bedanken.
Generell wurde mir durch den Unterricht auch die Panik vor den Klausuren genommen. Denn ich wusste am Tag der Klausur, dass ich nun alles Relevante behandelt habe. Darüber hinaus hat der Unterricht aber auch erheblichen Erfolg bewirkt. In Schuldrecht hatte ich damals 2 Punkte in der Klausur. Mit Hemmer bin ich auf 7 Punkte gekommen, was deutlich über dem Schnitt lag. In Strafrecht hatte ich damals 3 Punkte und habe dieses Semester in der Zwischenprüfung 13 Punkte geschrieben. Mittlerweile habe ich auch schon meine erste große Übung bestanden.
Die Korrektur zu der großen Übung habe ich gestern erhalten. Darin meinte mein Korrektor: „Hier zählt einmal mehr: der Weg ist das Ziel!“. Mit diesen Worten würde ich gerne meinen Erfahrungsbericht beenden. Schämt euch nicht dafür, wenn ihr ein bisschen länger braucht und erst recht nicht dafür, euch auf eurem Weg Hilfe zu holen!
Erfahrungsbericht vom 13.04.2021

Dozent*in: Frau R. und Herr S.

Meine Tochter und ich möchten uns bei Ihnen Allen ganz herzlich für die tolle Unterstützung in den letzten Monaten bedanken. Die Ausgangsbedingungen waren schwierig, nicht nur wegen Corona.
Unsere Tochter hatte wirklich herausragende Unterstützung – nicht nur in fachlicher Hinsicht – von den beiden Tutoren erfahren und konnte daher auch die Klausur vor kurzem durchschreiben. Unser Dank geht auch an Frau Hemmer, die alles sehr umsichtig organisiert hat.
Herzliche Grüße und bleiben Sie alle gesund.
Erfahrungsbericht vom 17.03.2021

Dozentin: Frau L.

Ich kann Frau L nur empfehlen! Da ich Migrationshintergrund habe und Deutsch nicht meine Muttersprache ist, war es für mich sehr schwer auch inhaltlich in die Materie zu kommen. Viele Begriffe, Definitionen ect.  Alles was Jura an sich ausmacht. Ich habe gelernt ohne Ende aber ohne Erfolg. Während einer Zeit von 5 Semester habe ich nicht geschafft den großen BGB und großen Öff. zu machen, und wenn mit Hausarbeiten alles gut lief, konnte ich die Klausuren nicht bestehen. Mit Hilfe von Frau L habe ich in 2 Semester alle Klausuren mit guten Noten (8) bestanden. . Meiner Meinung nach hat sie den Einzelunterricht didaktisch sehr gut aufgebaut. Dadurch konnte ich den Inhalt sehr gut erfassen, nachvollziehen und endlich auch sofort verknüpfen. Das war für meinen Lernprozess außerordentlich fördernd.
Frau L ist aus meiner Sicht sehr geduldig, kann kompetent alle Fragen beantworten und auch was die Unterrichtszeit angeht kommt sie immer entgegen. Ich kann sie immer erreichen. Sie hat mir auch sehr geholfen mein Selbstbewusst wieder aufzubauen, was natürlich nicht ihre primäre Aufgabe als Repetitorin ist, dafür bin ich aber sehr dankbar!
Ich verbleibe sehr dankbar und mit freundlichen Grüßen


Erfahrungsbericht vom 16.03.2021

Dozentin: Frau L.

Im Folgenden möchte ich gerne von meinen Erfahrungen im Rahmen des Individualunterrichtes mit Frau L.  berichten. 
Ich persönlich besuchte den Individualunterricht kurz nachdem sich bei mir in den Anfänger Übungen extreme Startschwierigkeiten erwiesen. Zwar konnte ich inhaltlich den Stoff nachvollziehen und auch rezitieren, jedoch war ich nie so wirklich im Stande dies in Klausuren rüberzubringen. Obwohl mir der Gutachtenstil in Grundsätzen geläufig war, wusste ich oft nicht inwieweit ich meine Prüfung formuliere, gewichte und vor allem nachvollziehbar aufbaue. 
Dank der Hilfe von Frau L. , wurde mir dies weiter nicht zum Verhängnis. Bei ihr habe ich vor allem in Rahmen von Klausurbeispielen (aus den zugehörigen Materialien) gelernt, wie man genau gerade ein zuverlässiges Gutachten schreibt. Dabei beschränkten wir uns nicht nur auf die grundlegende Methodik, sondern auch auf die Erkennung von Schwerpunkten im Sachverhalt und deren verständliche Lösung. Auch wenn sich bei mir inhaltlich Fragen ergaben, konnte Frau L.  diese immer verständlich und prägnant beantworten. 
Mir persönlich hat es besonders geholfen zu erfahren, was genau in meinen Gutachten verbesserungswürdig ist und wie die vorhanden Schwächen vermieden werden können, sodass ich nun Randbemerkungen bei Klausurkorrekturen in ihren Sinngehalt erschöpfen konnte. Weiterhin, hat mir der Unterricht extrem dabei geholfen Probleme oder Schwerpunkte eines Falls sicherer zu lösen und auch mit schlagkräftigen Argumenten zu unterlegen. 
Gerne empfehle ich den Unterricht bei Frau L.  weiter. Ich habe mich immer extrem gut aufgehoben gefühlt und hatte nie das Gefühl mit meinen fachlichen Schwierigkeiten alleine zu stehen. Schließlich habe ich dank des Unterrichts meine Sicherheit und auch meine Freude am juristischen Arbeiten gefunden. 


Erfahrungsbericht vom 15.03.2021

Dozentin: Frau L.

Während des Jurastudiums habe ich oft unter dem Leistungsdruck von außen, aber besonders unter dem mir persönlich gesetzten Leistungsziel von „9-Punkte und aufwärts“ gelitten. Nach einigen Klausuren, mit deren Ergebnis ich überhaupt nicht zufrieden gewesen bin, habe ich mich dazu entschlossen, bei Frau L. Einzelunterricht zu nehmen und gezielt an meinen Schwächen zu arbeiten.

Vor dem ersten Treffen habe ich ihr bisherige Klausuren von mir geschickt und im Gespräch sind wir diese durchgegangen. Dabei hat sie mir nicht nur meine Schwächen, sondern auch Stärken vor Augen geführt und bereits dieses eine Treffen war für mich ausreichend, um die weiteren Klausuren in Schwerpunkt und Studium zu meiner vollen Zufriedenheit zu bestehen. Genau dieses Wissen über die richtige Klausurtaktik, aber auch das durch sie wieder aufgebaute Selbstbewusstsein, haben mir sehr geholfen.

In meiner Examensvorbereitung habe ich mich daran erinnert, wieviel mir bereits dieses eine Treffen mit Frau L. während des Studiums gebracht hat. Ich nahm daher erneut Kontakt mit ihr auf und wir vereinbarten ein paar Stunden, in denen wir Fälle bearbeiteten und offene Fragen klärten. Auch das war für mich nicht nur bezogen auf die fachlichen Inhalte, sondern auch für die Klausurtaktik und Herangehensweise an Examensklausuren sehr lehrreich. Ich hatte das Gefühl, in ein paar Stunden mit Frau L. sehr viel weiterzukommen, als in den normalen Lernwochen.

Nun habe ich nach dem 8. Semester erfolgreich das Examen bestanden und bin sehr dankbar, eine so tolle Unterstützung durch Frau L. gehabt zu haben.

Vielen vielen Dank noch einmal, es war immer sehr schön und lehrreich.


Erfahrungsbericht vom 11.03.2021

Dozent: Herr H.

Liebes hemmer-Team,

ich möchte gerne einen Erfahrungsbericht zu meinen Einzelstunden bei Herrn H. abgeben. Ich habe Anfang 2021 Einzelunterricht für die Fortgeschrittenenübung im Strafrecht genommen.
Vor allem die Kurzübersichten von Hr. H. zu den verschiedenen Deliktsgruppen haben mir sehr geholfen, um in kurzer Zeit das klausurrelevante Wissen zu erwerben.
Außerdem konnte ich mich durch das Training an den hemmer-Fällen, die Herr H. sehr verständlich mir mir kleingearbeitet hat, auch auf ein examensnahes Niveau steigern. Letzlich habe ich die Übung mit einer super Note abschließen können.

Ich würde den hemmer.individual Unterricht bei Herrn H. jederzeit weiterempfehlen.

(Anmerkung der Red.: Sie hat sich von von 2 auf 12 Punkte verbessert, wir freuen uns über diesen Erfolg!)


Erfahrungsbericht vom 07.03.2021

Dozentin: Frau F.

Gerne möchte ich hiermit über meine Erfahrungen mit Hemmer- Individual bei Frau F. berichten. 
Die Nachhilfe bei Frau F. habe ich Anfang Juni 2020 bis zum Examen im September genommen. 
Zu diesem Zeitpunkt war ich um ehrlich zu sein völlig am Ende mit meinen Nerven. Ich war extrem überfordert mit der Examensvorbereitung und habe es für absolut unmöglich gehalten mein Examen im September zu schreiben, geschweige denn es zu bestehen. 
Meine Klausuren mangelten sowohl im Aufbau als auch im Zeitmanagement und auch sonst hatte ich das Gefühl viel zu schlecht sein. Motivation lag also genau bei Null. 
Zudem war ich einer sehr speziellen Situation, da ich schwanger war und somit auch mein Examen im September schreiben MUSSTE. Der Märztermin 2021 kam also erst gar nicht mehr in Betracht. 
Jedenfalls war Frau F. das Beste was mir passieren konnte! 
Meine Dozentin hat mir endlich wieder Selbstbewusstsein gegeben und konnte mir genau zeigen, wo meine Schwächen und Stärken liegen. Sie ist in der Lage das Wissen so beizubringen, dass es für jeden Studenten verständlich ist, ohne dass man am Ende den Unterricht mit mehr Fragezeichen beendet als zuvor. Und selbst, wenn man es dann noch nicht versteht, erklärt sie es so oft bis man es endlich verstanden hat.
Dann hat man es aber auch fest verankert! 
Sie gibt sich wirklich größte Mühe und bereitet den Unterricht bestens strukturiert vor! 
Ihr liegt das Wohl Ihrer Schüler ganz besonders am Herzen, sodass man sie auch jederzeit außerhalb des Unterrichts erreichen kann, wenn man doch noch eine Frage hat oder gerade wieder am Rande des Nervenzusammenbruchs steht!
Frau F. hat es geschafft, dass ich mein Examen bestanden habe!
Sie hat mir Mut und Kraft und selbstverständlich die nötige Standfestigkeit im Examensstoff geben und das auch noch in Kombination mit meiner Fortgeschrittenen Schwangerschaft!
Ich werde Frau F. jederzeit weiterempfehlen und Wünsche ihr nur das Beste!
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mein Examen im Freischuss nach 8 Semestern geschrieben habe und trotzdem habe ich es geschafft! Ich könnte mich nicht glücklicher schätzen! 
Mit freundlichen Grüßen 


Erfahrungsbericht vom 09.02.2021

Dozentin: Frau F.

Nachdem ich mehr schlecht als recht durch mein Probeexamen gekommen bin und ich mit meiner eigenständigen Vorbereitung einfach keine Ergebnisse gesehen habe, entschied ich mich dazu, mir Hilfe bei Hemmer Individual zu suchen. 

Obwohl ich am Anfang noch Bedenken hatte, ob die doch recht knappen zwei Monate reichen würden, habe ich nach mittlerweile einem Monat keinerlei Bedenken mehr. Frau F ist fachlich unglaublich kompetent, engagiert und schafft es ‚High End‘ Themen super verständlich und vor allem auch einprägsam zu vermitteln. Insbesondere gefallen mir ihre Exkurse, da man durch diese wirklich das Gefühl hat, die einzelnen Thematiken tatsächlich zu verstehen und nicht nur die Probleme der jeweiligen Klausur auswendig lernen muss. Allgemein habe ich durch Frau F ein viel besseres und strukturierteres Verständnis für Jura bekommen. Zudem sind ihre Korrekturen super, da sie nicht nur die Fehler anmerkt, sondern sie auch immer die positiven Punkte hervorhebt und man dadurch selbst bei schlechteren Klausuren nicht die Motivation verliert.

Letztendlich bin ich sehr froh, dass ich den Schritt zur Nachhilfe gewagt habe,  ich habe nicht nur das Gefühl, dass ich fachlich in sehr kurzer Zeit viel weitergekommen bin, sondern ich auch wieder neue Motivation gefunden habe. Während ich vor einem Monat noch da saß und daran gezweifelt habe, ob ich das Examen überhaupt schaffe, bin ich mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass es nur darum geht, wie gut ich am Ende bin. Ich kann Frau F uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich auf hoffentlich viele weitere Stunden bei ihr.


Erfahrungsbericht vom 04.02.2021

Dozent: Herr S.

Ich möchte gerne ein kurzes Feedback über meinen Einzelunterricht mit J. S. geben, da ich von seinem Unterricht absolut begeistert bin. 
Ich wollte hemmer individual zu Beginn nur einmal ausprobieren und vielleicht ein paar wenige Stunden nehmen, weißt es aber mittlerweile sehr zu schätzen jemanden an der Hand zu haben der so kompetent, strukturiert und verständlich Lerninhalte vermittelt. 
Bei jeder Einheit hab ich ein „Aha-Erlebnis“ insbesondere da er immer Schemata erstellt mit denen man auch in der Klausur etwas anfangen kann. Besonders positiv ist für mich persönlich, dass er gleichzeitig absolut effektiv auch komplexe Lerninhalte vermittelt und auch Mut macht und viel Verständnis dafür zeigt, wieviel Druck einem das Examen auch macht. Zudem klappt auch außerhalb der Einheiten immer alles reibungslos. Es ist immer möglich einen gemeinsamen Termin zu finden und Material für Unterrichtseinheiten bekomme ich immer schnell zugeschickt. Zudem merkt man, dass er auch wirklich einen Gesamtplan im Blick hat, was bis zum Examen durchgearbeitet werden muss. Insgesamt bin ich also zu 100% zufrieden mit der Entscheidung mit dem J. S. den Einzelunterricht zu machen und werde das definitiv noch bis zum Examen so weiterführen.


Erfahrungsbericht vom 03.02.2021

Dozent: Herr S.

Mir hat der Einzelunterricht nicht nur fachlich sehr geholfen, sondern ich konnte vor allem mein Selbstvertrauen zurückgewinnen. Die ruhige Art von Herrn S. gibt Sicherheit und hilft strukturiert an die Falllösung heranzugehen. Auch über die vereinbarte Unterrichtszeit hinaus, konnte ich jederzeit Fragen stellen. Gerade in Vorbereitung auf das mündliche Examen gab mir Herr S. wertvolle Tipps. Daher kann ich den Hemmer Einzelunterricht, insbesondere bei Herrn S., sehr empfehlen. 


Erfahrungsbericht vom 31.01.2021

Dozent: Frau F.

Sehr geehrtes Hemmer-Team, 
gerne würde ich ein kurzes Feedback zum Unterricht bei Frau F. geben. 

Ich buchte zunächst zur Vorbereitung auf die Erste juristische Staatsprüfung drei Einzeleinheiten, um punktuelle Fragen zu klären. Durch die wirklich sorgfältige Vorbereitung und den großen Wissensschatz der Dozentin konnten in dieser verhältnismäßig kurzen Zeit sehr viele Verständnislücken gefüllt werden. 
Geduldig beantwortete Sie jede meiner Fragen. Neben der Leidenschaft für die Materie liegt es der Dozentin Wissen zu vermitteln! 
Anschließend wurde durch Zufall ein Platz in einer Kleingruppe frei, den ich dankend annahm. Das Klausurenschreiben und vor allem die anschließende Besprechung in der Kleingruppe war eine riesige Bereicherung für meine Examensvorbereitung. Die Korrektur der Klausuren erfolgte stets mit größter Sorgfalt, und selbst wenn die Klausur nicht gut ausfiel, so verstand es die Dozentin immer, neben dem fachlichen Input ein Gefühl von ‚Du bist nicht alleine in der Vorbereitung, wir bekommen das hin‘ zu vermitteln.


Erfahrungsbericht vom 07.01.2021

Dozent: Herr B.

verbunden mit meinen besten Wünschen für das noch junge Jahr 2021 möchte ich den Anlass gerne nutzen und Ihnen mitteilen, dass ich in dieser Woche meine Examensergebnisse erhalten habe. 
Auch wenn ich im Zivilrecht vielleicht keine überdurchschnittlichen Ergebnisse erzielt habe, so habe ich doch alle Klausuren bestanden und habe insgesamt eine Gesamtpunktzahl von 7,00 Punkten im schriftlichen Teil des Staatsexamens erreicht, worüber ich unendlich glücklich bin!
Dies habe ich nicht zuletzt Ihrem unermüdlichen Einsatz und Ihrem Talent, auch "Problemschülern" das Zivilrecht verständlich erklären zu können, zu verdanken, wofür ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken möchte. 
Auch psychologisch war es sehr wichtig für mich, im Zivilrecht auf einen Stand zu kommen, mich zu trauen, Klausuren zu schreiben und beim Gang ins Examen die Chance zu sehen, zivilrechtliche Klausuren bestehen zu können.
Jetzt werde ich in den verbleibenden Tagen noch einmal Gas geben und für die mündliche Prüfung pauken, um rauszuholen, was rauszuholen ist. 
Ich danke Ihnen wirklich von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung, bleiben Sie gesund und alles Liebe


Erfahrungsbericht vom 06.01.2021

Dozent: Herr L.

Ich legte im März 2020 meinen ersten Versuch zum 1. Staatsexamen ab. Dieser blieb jedoch leider erfolglos. Daraufhin entschied ich mich dazu mir Hilfe zu holen und stieß recht schnell auf den Individualunterricht von Hemmer.
Dort wurde mir innerhalb von 2 Tagen Herr L. vermittelt. Nach einem kurzen Telefonat mit Herr L., in dem ich ihm meine Situation vor allem im Zivilrecht schilderte, machten wir bereits den ersten Termin aus.
Zunächst ging es für mich persönlich sehr schleppend voran und ich merkte schnell, dass ich noch einiges an Arbeit vor mir hatte.
Herr L. Wusste jedoch sofort auf mich einzugehen und zeigte mir meine Schwächen auf, indem er die Klausurthemen bewusst auf mich abgestimmt aussuchte und mir auch meine Fehler beim Klausurschreiben aufzeigte.
Er konnte meine Fragen immer beantworten und mir darüber hinaus weiteres Wissen vermitteln. Wenn ich niedergeschlagen war, wusste er mich wieder aufzubauen und fand immer die richtigen Worte, die mich motivierten, weiterzumachen.
Ich bin sehr froh mich für den Individualunterricht entschieden zu haben und kann meinen Letztversuch hoffentlich mit einem Erfolg verbuchen.

Beste Grüße aus Augsburg


Erfahrungsbericht vom 06.01.2021

Dozent: Herr S.

Sehr geehrtes Hemmer Team,
Ich wollte Ihnen eine Rückmeldung zum Einzelunterricht bei Herrn S. geben.
Ich bin wirklich sehr zufrieden und finde den Einzelunterricht bei Herrn S. sehr effektiv und habe das Gefühl,er gibt sich sehr viel Mühe und alles sehr gut erklären kann.


Erfahrungsbericht vom 29.12.2020

Dozentin: Frau B.

Der Unterricht zur Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen bei Frau B. (früher Frau R.) war für mich sehr wertvoll. Frau B. ging sehr schnell und vor allem gleich zu Beginn auf meine individuellen Stärken und Schwächen ein und passte den Unterricht sehr gut darauf an. So konnte die Zeit effektiv genutzt werden. Frau B. verfügt nicht nur über ein sehr ausgeprägtes rechtliches Wissen in sämtlichen examensrelevanten Rechtsgebieten sondern gibt insbesondere auch extrem wertvolle Tipps bezüglich einer Lernstrategie und des Klausurenschreibens. Frau B. korrigierte die von mir geschriebenen Klausuren immer sehr ausführlich und gewissenhaft und es erfolgte zudem eine ausführliche Besprechung, die es ermöglichte, individuelle Probleme beim Klausurenschreiben sogleich zu erkennen und zu beseitigen. Frau B. war immer gut vorbereitet und wusste immer, wo wir in der letzten Sitzung aufgehört hatten und was noch zu bearbeiten war. Sie ist sehr motivierend und hilft in der schwierigen Zeit der Examensvorbereitung, den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren und 
dem Lernpensum eine Struktur zu geben.

Mit freundlichen Grüßen 


Erfahrungsbericht vom 25.11.2020

Dozenten: Herr W., Herr G., Herr D. und Herr B.

im letzten Jahr hatten wir schon einmal kurz Kontakt, als ich Kursmaterialien bei Hemmer angefragt habe. Damals war ich gerade wieder ins Referendariat eingestiegen nach meiner langen Zwangspause aus familiären und gesundheitlichen Gründen. 
 
Inzwischen darf ich Vollzug vermelden, d.h. ich habe das schriftliche ZJS diesen Sommer abgelegt und hatte Anfang November meine mündliche Examensprüfung. :)
Es lief gut, ich habe ein VB geschafft, als Gesamtnote steht nun am Ende 10,14 Punkte (9,76 Punkte schriftlich, 11,40 Punkte mündlich). Über dieses Happy End nach diesen unerwartet langen Jahren der Irrungen und Wirrungen bin ich sehr dankbar. 
 
Und deshalb ist auch der Zeitpunkt gekommen, mich beim Hemmer-Team herzlich zu bedanken. 
Nahezu mein gesamtes juristisches Wissen habe ich bei Hemmer erworben. 
Das galt bereits für das 1. Examen - und gilt umso mehr noch für das 2. Examen. 
Die Crashkurse mit den sehr gut aufbereiteten und umfassenden Materialien, der wöchentliche Präsenzkurs mit den sehr strukturierten und präzisen Unterlagen waren Gold wert (des Wortspiels mit dem Namen eines bekannten Kursleiters, auf den ich noch zu sprechen komme, bin ich mir bei dieser Formulierung vollauf bewusst... ;)). 
Vor allem die Dozenten konnten mir ein plastisches Tiefenverständnis der Rechtsmaterie vermitteln. Wie oft hat es dann schon beim bloßen Zuhören "Klick" gemacht! Und so habe ich, der ein deutlicher Spätzünder in Jura war, immer besser mich ins juristische Denken, Arbeiten eingefunden und ein entsprechendes juristisches Gespür entwickelt.
Sehr hilfreich waren hierbei auch gezielte Einzel-Coachings bei Hemmer-Repetitoren, die mir dann echte Durchbrüche beschert haben, wenn ich meinen Lernansatz überdachte, weil ich effektiver, systematischer und fundierter arbeiten wollte. So habe ich in grundsätzlichen methodischen Fragen erst "den Dreh in Jura rausbekommen".
 
Ausdrücklich danken will ich daher zunächst P. W., bei dem ich in meinem ersten Referendariatsjahr ein Einzel-Coaching gemacht habe. Nie werde ich vergessen, was er mir auf meine Eingangsfrage "Was sieht du vor deinem inneren Auge, wenn du Jura denkst?" geantwortet hat. Sein Antwort gab mir einen ganz wesentlichen Lern- und Verständnisschub. 
 
Weiterhin danke ich I.G., als Repetitor fürs ZJS und Hauptverantwortlicher für das Hemmer-Referendarsprogramm. Wenn er Jura in den Kurseinheiten darstellte und entwickelte, wurden diese Einheiten für mich zu Sternstunden meiner juristischen Ausbildung  - wie eingänglich und erschöpfend er sehr komplexe und komplizierte Sachverhalte darstellen konnte, das ist didaktische Kunst! Ich gebe zu, dass mir diese Erfahrungen Lust gemacht haben, künftig selbst mal Jura zu unterrichten, wenn sich mir die Gelegenheit dazu bieten sollte.
 
Zuletzt möchte ich C. D. und B. B. nochmals danken, bei denen ich in der Vorbereitung auf das 1. Examen schon Einzelcoachings genommen hatte. Mit ihrer fachlich kompetenten und auch menschlichen Art haben mir beide methodisch immens weitergeholfen - und vor allem Lust auf Jura gemacht (die mir im universitären Betrieb teilweise ziemlich abhanden gekommen war)! Clemens D'Alquen durfte ich dann auch ein paar Mal noch in der Kursvorbereitung auf das 2. Examen "erleben" - ja, ich sage bewusst "erleben", denn es war stets unterhaltsam, seinen Ausführungen zu folgen, die er geschickt verstand, mit plastischen, drastischen Beispielen zu garnieren (was die Merkfähigkeit maßgeblich erhöht hat).
 
Ich bin Ihnen sehr verbunden, wenn Sie den Dank direkt an die angesprochenen Repetitoren weiterleiten.
 
Dem gesamten Hemmer-Team möchte ich für die Unterstützung danken, die ich im Laufe der Jahre bei Fragen nach Materialien, Kursen, etc. erhalten habe. Die Reaktionen kamen stets schnell, waren freundlich und hatten auch eine persönliche Note. 
 
Danke auch für die Möglichkeit, nach dem 1. Examen bei Hemmer Korrektor sein zu dürfen. Auch diese Korrekturerfahrungen waren für mich wertvoll - einfach weil man bewusst einen Perspektivenwechsel vollzog, indem von der Kandidaten- auf die Korrektorenseite wechselte und eine gute (psychologische) Einsicht gewann, wie man als Korrektor denkt, fühlt und bewertet. Sich in einen Korrektor hineinversetzen zu können, das war sicher auch ein Pluspunkt auf dem Weg zum 2. Examen.
 
Ihnen persönlich wünsche ich auch weiterhin alles Gute, weiterhin viel Freude an der Arbeit und bleiben Sie gesund.
Beste Grüße


Erfahrungsbericht vom 17.11.2020

Dozentin: Frau B.

zu Frau B. ein kurzes Feedback von mir: Sie war sehr kompetent, konnte das Wissen sehr gut vermitteln, hat Wissenslücken bei mir immer sehr schnell entdeckt und mit mir gefüllt bzw. auch Fragen meinerseits sehr umfassend und auch verständlich beantwortet. Kurzum: ich war vollauf zufrieden mit ihrem Unterrichtsstil !

 


Erfahrungsbericht vom 04.11.2020

Dozent: Herr W.

Meinen ersten Versuch zum 2. Staatsexamen schrieb ich im Juni 2019. Im September 2019 erhielt ich das Ergebnis mit 3,05 Punkten. Ich war unter den schlechtesten Kandidaten meines Durchgangs. Bis Dezember war ich kaum in der Lage mich wieder zu motivieren. Hier begann ich jedoch einmal wöchentlich in allen drei Rechtsgebieten mit Herrn W. zu lernen. Die Stunden waren fordernd für mich aber ich merkte trotz meines sehr angeschlagenen juristischen Selbstbewusstseins eine Verbesserung. Herr W. lässt nicht locker. Es gilt keine von mir gerne verwendete „irgendwie so“ Antwort sondern es wurde Wert auf Präzession gelegt. Im Juni, nach 6 Monaten Training mit Herrn W., folgte sodann mein letzter Versuch für das 2. Examen. Mein Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Mit 8,27 Punkten bin ich nun unter den 25% der Besten meines Durchgangs. Vielen Dank für diese erstklassige Vorbereitung. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass so eine Verbesserung in dieser kurzen Zeit möglich ist.


Erfahrungsbericht vom 04.11.2020

Dozent: Herr S.

nachdem ich nun auch die mündliche Prüfung des zweiten Examens hinter mir habe, möchte ich mich für die tolle Vorbereitung bei Hemmer bedanken. Besonders der Einzelunterricht bei Herrn S. hat mir geholfen, mich im Vergleich zu den Probeklausuren um mehrere Punkte zu verbessern und meine Wunschnote zu erreichen. Die Kombination aus Sachverhaltsanalyse und der Vermittlung bzw. Wiederholung der Grundlagen im materiellen und prozessualen Recht haben mir die Sicherheit gegeben, um trotz der turbulenten Zeiten mit Ruhe in die schriftlichen Prüfungen zu gehen.  


Erfahrungsbericht vom 13.10.2020

Dozentin: Frau G.

Im Rahmen des ersten Staatsexamens hatte ich kurz vor den schriftlichen Klausuren bei Ihnen Individualunterricht gebucht, bei welchem ich Frau G. als Lehrerin bekommen hatte. Ich war damit überaus zufrieden, was sich auch in den Noten gezeigt hat. Nicht nur, dass ich bestanden habe, es hat am Ende sogar komplett entgegen meinen Erwartungen für das Prädikat gereicht.
Daher würde ich für das zweite Staatsexamen gerne wieder Individualunterricht bei Ihnen buchen.


Erfahrungsbericht vom 07.09.2020

Dozent: Herr B. und Herr W.

Nach eigenständiger Vorbereitung auf und einer mittelmäßigen Note im Erstversuch, wollte ich versuchen, mich unter den bestmöglichen Voraussetzungen für den Notenverbesserungsversuch des 2. Staatexamens vorzubereiten und habe deshalb den Hemmer individual-Einzelunterricht gewählt, und zwar je 2,5 Stunden pro Woche für 6-7 Monate. Bei mir waren es zwei Repetitoren, die mich wöchentlich abwechselnd einmal für Zivilrecht (Herr B.) und einmal für öffentliches Recht, Steuerrecht und Strafrecht (Herr W.) betreuten. Inhalt des Kurses war bei beiden die wöchentliche Bearbeitung einer Klausur, abgestimmt auf meine individuellen Bedürfnisse, so musste ich im Gegensatz zur AG in Referendariat oder zum Hauptkurs keine ausformulierte Lösung abgeben, sondern eine Skizze genügte, anhand derer bei jeder Klausur die richtige Lösung und Punkte-bringende Ausführungen herausgearbeitet wurde. Dabei ging es mir vor allem um das Vorstoßen in den zweistelligen Punktebereich und entsprechende Feinheiten der jeweiligen Klausuren, die mir von beiden Repetitoren ausführlich im Unterricht erläutert wurden, sowie allgemein das Verbessern in Rechtsgebieten in denen ich im Erstversuch meine Schwächen hatte (insb. Steuer- und Kautelarrecht). Auch wurden meine Klausuren im Erstversuch zum Kursangebot von Herrn B. bzw. Herrn W. analysiert und mir meine Schwächen aufgezeigt. Durch die mir mitgegebenen Hemmer-Skripten und das große Angebot an Klausuren konnte ich zudem während des Jahres Vorbereitung auch zuhause gezielter lernen und insbesondere in den letzten Wochen vor dem Zweitversuch noch jeden Tag eine Klausur gliedern. Unabhängig vom noch ausstehenden Ergebnis des Examens kann ich bestätigen, dass mir sowohl Herr B. als auch Herr W. meine Vorbereitung strukturierter und gezielter ermöglicht haben als es vorher alleine für mich selbst möglich war, und mich gezielt anhand meiner Stärken und Schwächen bei ihr unterstützt haben. Daher kann ich sowohl den Hemmer Individual-Kurs an sich als auch bei meinen beiden Repetitoren uneingeschränkt empfehlen und bedanke mich für Ihre Arbeit!


Erfahrungsbericht vom 31.08.2020

Dozent: Herr L.

Ich möchte mich bei Herrn L. für eine sehr gelungene Vertiefungseinheit im öffentlichen Recht bedanken! Mit seiner kompetenten und sympathischen Art stellte die Einheit nicht nur fachlich für mich einen absoluten Gewinn dar, sondern nahm darüber hinaus auch ein wenig den Druck angesichts der unmittelbar bevorstehenden 1. Staatsprüfung von mir.
Beste Grüße aus Augsburg


Erfahrungsbericht vom 17.08.2020

Dozent: Herr T. K.

Lieber T.,
am Anfang hatte ich ein paar Bedenken, ob Einzelunterricht überhaupt funktionieren kann.
Nach unserer ersten Einheit habe ich schon gemerkt, dass diese Bedenken verschwunden sind.

Das liegt vor allem daran, dass Du es, ich kann es nicht anderes sagen, „wirklich drauf“ hast. Mir ist sofort aufgefallen, dass Du sehr kompetent bist. Absolut souverän erklärst Du mir die einzelnen Themengebiete auch anschaulich mit lustigen Beispielen. Fragen kann ich jederzeit ohne Angst stellen- auch außerhalb unserer Unterrichtseinheit. Das finde ich wirklich klasse, denn dadurch habe ich das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Meiner Meinung nach hast Du den Einzelunterricht didaktisch sehr gut aufgebaut. Dadurch kann ich den Inhalt sehr gut erfassen, nachvollziehen und endlich auch sofort verknüpfen. Dein Skript ist auch klar strukturiert und dadurch durchweg logisch. Ich finde auch die Wiederholungseinheit am Anfang jeder Stunde toll und die sofortige Rückmeldung über die Qualität meiner Ausführungen sehr gelungen. Das ist für mein Lernprozess außerordentlich fördernd. 

Die Kommunikation funktioniert wirklich wunderbar. Ich kann dich immer schnell erreichen, du bist zuverlässig und mit den Unterrichtsterminen sehr flexibel. Der Unterricht macht mir Spaß und die Zeit geht extrem schnell vorbei.
Herzlichen Dank, T.!


Erfahrungsbericht vom 09.08.2020

Dozent: Herr H.

Sehr geehrte Frau Hemmer, 

nachdem ich bei Ihnen schon mehrmals im
Einzelunterricht war und insbesondere beim letzten Mal einen super Erfolg hatte, wollte ich hier ein kleines Feedback schreiben, um diese Erfahrung mit anderen Studenten zu teilen und womöglich eine Empfehlung auszusprechen :) ————— Die Rettung in letzter Sekunde! 

Ich musste meinen Drittversuch in der Sachenrechts-Zwischenprüfung antreten und war maßlos überfordert mit der Situation. Der Druck, dass womöglich das gesamte Studium enden könnte, war enorm hoch. 
Um diesen Druck zu senken und mich bestens vorbereitet fühlen zu können, nahm ich Einzelunterricht bei Herrn H.. 
Ich bin zuvor schon im Hemmer-Einzelunterricht in anderen Fächern gewesen und war immer sehr zufrieden mit der Intensität des Lernerfolgs und der Aneignung von Lernstrategien, die mit zahlreichen Materialien gestützt wurden. 
Herr H. selber brachte zusätzlich Beispeile aus eigener Erfahrung und ermutigte zugleich zu einem sicheren Erfolg. 
Die Sachenrechts-Zwischenprüfung habe ich mit 9 Punkten bestanden und war mir sicher, dass ich ohne Herrn H. solch eine Leistung nicht hätte erbringen können. 
Definitiv die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können!


Erfahrungsbericht vom 24.07.2020

Dozent: Herr D.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Folgenden möchte ich gerne einen Erfahrungsbericht zum Individualunterricht bei Herrn D. geben.
Nachdem ich alle Zwischenprüfungen und VÜs an der Universität erledigt hatte und es in die Examensvorbereitung ging, buchte ich zunächst den Hauptkurs bei Hemmer. Dort wurde mir schnell klar, dass ich im Zivilrecht am unsichersten war.
Ich beschloss deshalb, extra für das Zivilrecht noch Individualunterricht zu nehmen, was ich zu keiner Zeit bereut habe.
Nachdem ich in der Zentrale angefragt hatte, dauerte es nicht lange bis sich Herr D. bei mir meldete. Ich hatte bereits im ersten telefonischen Gespräch einen positiven Eindruck, der sich dann auch in der ersten gemeinsamen Lerneinheit bewahrheitet hat.
Herr D. ist ein sehr sympathischer, ruhiger Dozent, dem es sofort gelingt, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich als Schüler richtig aufgehoben fühlt.
Der Unterricht lief so ab, dass ich eine meist Klausuren auf Exanmensniveau bearbeitete und Herrn D. die ausformulierte Lösung zusendete. Dieser korrigierte sie sodann und es folgte die gemeinsame ausführliche Besprechung. Bereits die Korrektur an sich hatte einen immensen Mehrwert: Während man es von der Universität gewöhnt ist, im Korrekturrand drei unleserliche Bleistiftkrakeleien vorzufinden und dann vier Punkte zu erhalten, merkte ich bei der Korrektur durch Herrn D. sofort, dass er sich ausführlich und intensiv mit der Klausur beschäftigt hatte. Es wurden sowohl inhaltliche Mängel verständlich aufgezeigt, Aufbaufehler erklärt als auch formelle Anforderungen an eine Examensklausur vermittelt.
In der gemeinsamen Besprechung gelang es Herrn D. stets, dass ich alles was ich dachte, auch äußerte. Ich hatte keine Angst etwas falsches zu sagen, da er einem nie das Gefühl gibt, etwas dummes gesagt zu haben.
Und so zeigte sich auch schnell eine sehr positive Entwicklung. Ich fand immer mehr einen Zugang zum Zivilrecht, das Fach vor dem ich anfangs am meisten Angst hatte, begann mir richtig Spaß zu machen. Dies spiegelte sich auch in den Noten in den Probeklausuren wider: Lagen diese anfangs meistens noch unterm Strich, kamen nun die ersten bestandenen heraus. Herr D. passte auch das Level des Unterrichts stets an mein individuelles Niveau an.
In der gemeinsamen Vorbereitung verbesserten sich meine Fertigkeiten im Zivilrecht massiv und es gelang mir im ersten Staatsexamen (Bayern) alle drei Zivilrechtsklausuren mit einer vollbefriedigenden Leistung zu absolvieren. Dazu hat Herr D. maßgeblich beigetragen, wofür ich ihm sehr dankbar bin.
Aber nicht nur inhaltlich war Herr D. eine Bereicherung. Ich konnte mich zudem jederzeit bei ihm melden, er hatte immer ein offenes Ohr und war insbesondere in der mental sehr schwierigen Phase unmittelbar vor dem Examen ein wichtiger Ruhepol.

Alles in allem kann ich nur festhalten, dass ich Herrn D. uneingeschränkt für die Vorbereitung auf das erste Staatsexamen empfehlen kann.


Erfahrungsbericht vom 18.07.2020

Dozent: Herr W.

ich möchte mich noch Mal für die bei Ihnen erlernten Grundlagen im Verwaltungsrecht bedanken!
Die Große Übung im Öffentlichen Recht bei Prof. Dr. S. habe ich ohne weiteren Lernaufwand mit 10 Punkten bestanden und konnte somit eines der zusätzlichen Semester aufgrund der vermasselten Zwischenprüfung wieder aufholen.
Vielen Dank für das Legen der Bausteine und das Sortieren des verwaltungsrechtlichen Chaos in meinem Kopf.


Erfahrungsbericht vom 14.07.2020

Dozent: Herr D. 

Sehr geehrtes Hemmer Individual Team,
aufgrund meines gescheiterten Erstversuchs im 1. Staatsexamen entschied ich mich zumindest in einigen Themengebieten für meinen Letztversuch professionelle Hilfe zu suchen. Hierbei bin ich aufgrund einiger Erfahrungsberichte aus dem Bekanntenkreis auf den Individualunterricht bei Hemmer gestoßen. Auf den Dozenten Herrn D. bin ich dann aufgrund der Erfahrungsberichte auf dieser Seite aufmerksam geworden und möchte daher ebenfalls gerne meine Erfahrungen teilen.
Herr D. hat umgehend mit mir Kontakt aufgenommen und einen umfassenden Lernplan für mich erstellt. Während der Lerneinheiten wurde fast ausschließlich mit Fällen auf Examensniveau gearbeitet. Dabei stand vor allem die strukturierte und methodische Auseinandersetzung mit dem Sachverhalt im Vordergrund. Aber auch für jegliche inhaltliche Nachfragen stand Herr D. jederzeit zur Verfügung und konnte dabei jedes Rechtsgebiet abdecken.
Durch die Unterstützung von Herrn D. habe ich meine Technik hinsichtlich der Bearbeitung von Klausuren enorm verbessern können. Schon nach einigen gemeinsamen Lerneinheiten hat sich das Bearbeitungsniveau meiner Klausuren in allen Rechtsgebieten erhöht, was sich auch in der Notengebung in den Klausurenkursen wiedergespiegelte. Dies hat im Hinblick auf das anstehende Examen im Letztversuch viel Sicherheit gegeben. Herr D. war in dieser angespannten Vorbereitungszeit aber auch mental eine Stütze. Er hat daher einen großen Anteil zu meinem erfolgreichen Examen beigetragen. Ich kann jedem, der vor seinem Wiederholungsversuch steht, die Unterstützung durch Herrn D. nur empfehlen!
Ich wünsche Herrn D. nur das Beste und bedanke mich sehr für seinen Einsatz und die angenehme Zeit mit ihm!

Erfahrungsbericht vom 09.07.2020

Dozent: Herr C.

Sehr geehrtes hemmer Individual Team,
im August letzten Jahres habe ich mich an Sie gewandt, weil ich absolut verzweifelt war: Die Zwischenprüfung hatte ich geradeso bestanden und war zwei Semester krachend an den großen Scheinen im Straf- und Zivilrecht gescheitert. Ich war ehrlich gesagt kurz vor dem Abbruch des Studiums. Sie haben mir Herrn C. empfohlen, mit dem ich mich kurze Zeit später zu einem Kennenlernen getroffen habe. Er hat mir ab dem Zeitpunkt geduldig und in verständlichen Worten das beigebracht, was ich in 6 Semestern Uni AGs nicht begriffen habe: Wie geht man an eine Klausurlösung heran und welche Lernstrategie passt zu mir? Das sind zunächst zwei ganz banale Fragen, die ich früher oberflächlich in einem Satz beantwortet hätte. Heute habe ich verstanden, dass das doch nicht so einfach ist. Wir haben uns dafür in kleinen, an mich angepassten Schritten, von den Klausur Basics der Streitdarstellung und Schwerpunktsetzung, über die Vermittlung von Inhalten zur Lösung einer Klausur vorgetastet. Das hat bei meinen großen Lücken einige Zeit in Anspruch genommen, aber nun (verzögert durch Covid-19) halte ich meinen Zivilrechtsschein mit ø11 Punkten in den Händen und könnte platzen vor Stolz.
Ich weiß aber auch, dass ich das ohne Sie und insbesondere Herrn C. nie geschafft hätte und möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Herrn C., den ich unabhängig von seiner überragenden fachlichen Leistung als Dozent auch persönlich sehr schätze, wünsche ich alles Gute für seine Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen

Erfahrungsbericht vom 18.06.2020

Dozentin: Frau F. 

Sehr geehrtes hemmer individual Team,
ich habe nun seit einigen Wochen Individualunterricht und will hiermit kurz ein Feedback geben, vor allem zu Frau F..
Ich bin wirklich absolut begeistert mit welchem Engagement sie bei der Sache ist und wie wohl ich mich fühle. Sie erklärt die Sachen klar und verständlich. Und ist dabei vor allem auch sehr geduldig, wenn ich etwas nicht verstehe. Dank Frau F. mache ich wirklich Fortschritte und vor allem macht mir mein Studium auch Spaß. Ich habe so herausgefunden, wo meine Schwächen und Probleme liegen und kann nun einfach gezielter daran arbeiten.
Auch wenn es mal schlecht läuft, kann Frau F. mich motivieren, sie ist sozusagen auch mein "mentaler Coach".
Für mich war es absolut die richtige Entscheidung und daher war es mir auch wichtig mitzuteilen, was für einen tollen Job Frau F. macht.

Mit freundlichen Grüßen

Erfahrungsbericht vom 19.05.2020

Dozentin: Frau R.

Nach Absolvierung meines Grundstudiums und meines Schwerpunktes stand für mich die große Frage im Raum, wie ich mich am besten auf das Erste Staatsexamen vorbereite. Trotz solider Noten während des Grundstudiums, fühlte ich mich, was das Projekt „Staatsexamen“ anging, sehr unsicher. Dies bewog mich dazu, den Einzelunterricht bei Frau R. in Anspruch zu nehmen.
Durch Ihre herausragende Unterstützung, insbesondere das Erstellen eines Lernplans, das Erlernen der richtigen Herangehensweise an eine Klausurlösung sowie das Vermitteln von Inhalten und das Heranführen an das Lernen mit Mindmaps und einer Wiederholungsmappe, haben bei mir zur Absolvierung des ersten Staatsexamens mit Bestnoten geführt. Die Vermittlung von Struktur war einer der Erfolgsfaktoren, die ich mit Hilfe von Frau R. erwarb.
Deshalb habe ich auch die Vorbereitung auf das Zweite Staatsexamen zusammen mit Frau R. in Angriff genommen. Durch Ihre tolle Art Wissen zu vermitteln, hatte ich den richtigen Start in das Referendariat. Gerade die individuelle Betreuung in Form der Klausurkorrektur und Klausurbesprechung, die Besprechung von aktueller Rechtsprechung und das Üben von Aktenvorträgen hat dazu geführt, dass ich auch das Zweite Staatsexamen mit überdurchschnittlicher Leistung bestanden habe.
Zusammenfassend kann ich jedem, der sich mit dem Einzelunterricht auf das Staatsexamen vorbereiten möchte, den Unterricht von Frau R. nur wärmstens empfehlen. Ich habe mich in den vier Jahren der individuellen Betreuung bei Ihr sehr gut aufgehoben gefühlt und dabei extrem weiterentwickelt! Frau R. hat mich immer motiviert und unterstützt, wofür ich Ihr sehr dankbar bin! Ohne Ihre Hilfe, hätte ich die Examenszeit nicht so gut überstanden!


Erfahrungsbericht vom 15.05.2020

Dozent: Herr G.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte letztes Jahr bei Herrn G. Individualunterricht und hab damals nach erfolgreicher mündlicher Prüfung einen Erfahrungsbericht verfasst, den ich aber nie abgeschickt habe, weil ich ihn immer noch um ein paar Sätze ergänzen wollte und dann leider letztlich vergessen habe, ihn zu versenden. Durch den Online Hemmer-Assessor-Kurs hatten wir wieder E-Mail Kontakt und ich habe meinen damaligen Entwurf wieder entdeckt:
Der Individualunterricht bei  Herrn G.  war entscheidend dafür, dass ich im schriftlichen 1. SteX die Strafrechtsklausur bestanden habe
und in der mündlichen Prüfung sogar eine zweistellige Punktzahl holen konnte. Strafrecht war schon immer das Rechtsgebiet, in dem ich mit den meisten Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Die Klausurbesprechungen und Korrekturen an der Universität waren oft zu oberflächlich und nicht auf meine persönlichen Fragen und Schwächen zugeschnitten.
Erst im Individualunterricht mit Herrn G.  konnte ich meine strukturellen Denkfehler erkennen und ausbessern. Das persönliche Feedback hat sehr geholfen, um zu erkennen, was genau ich bisher falsch gemacht habe, aber auch, was ich schon gut beherrsche. So konnte ich sicher und selbstbewusst in die Prüfungen gehen.
Außerdem haben wir für die mündliche Prüfungssituation anhand ausgewählter, aktueller Fallbeispiele trainiert. Prompt wurde dann auch einer dieser Fälle in meiner mündlichen Prüfung abgefragt und ich konnte glänzen.
Vielen herzlichen Dank an Herrn G. und das hemmer-individual-Team!
Bitte fügen Sie meinen Erfahrungsbericht auf der hemmer.individual-Seite noch hinzu, meine Eindrücke wurden ganz aktuell verarbeitet, auch wenn sie jetzt erst so verspätet kommen.
Mit freundlichen Grüßen

Erfahrungsbericht vom 09.05.2020

Dozentin: Frau R. 

Sehr geehrtes hemmer-Team,
als junge, planlose Studentin bin ich im 4. Semester zu Frau R. gekommen, nachdem ich immer und immer wieder schlechte Klausuren schrieb und nicht verstand, was ich falsch machte. 5 Jahre später verlasse ich sie nun mit zwei Prädikatsexamen und einer Stelle als Richterin.
Frau R. ist eine geniale Juristin. Doch nicht nur ihre fachliche Kompetenz zeichnet sie aus. Sie ist eine einzigartige, absolut hervorragende Dozentin. Eine bessere Examensvorbereitung kann ich mir nicht vorstellen.
Frau R. hat mir sowohl für das 1. als auch für das 2. Examen einen brillanten Lernplan erstellt. Ich konnte ohne jeglichen Stress in den Freischuss gehen und ich bin auch vor dem 2. Examen trotz aller zusätzlichen Verpflichtungen, die das Referendariat mit sich bringt, kein bisschen in Zeitnot geraten. Durch Frau R.s grandiose Wiederholungstechnik war es zudem gar kein Thema, dass mir im Examen irgendetwas nicht einfallen würde. Der Lernstoff ist so fest in mir verankert, dass er schon ein Teil von mir ist und wahrscheinlich immer bleiben wird.
Gerade hinsichtlich des 2. Examens vermittelt Frau R. einem nicht nur den Stoff, sondern bringt einem auch Strategien und Herangehensweisen bei, wie man mit den einzelnen Klausurtypen in der vorgegeben Zeit zurechtkommt. Sie zeigt einem, wie man die langen Sachverhalte möglichst effizient durch nur einmaliges Lesen erfasst, wie man gute Lösungsskizzen erstellt und wie die einzelnen Klausurtypen aufgebaut werden müssen.
Auch auf die mündliche Prüfung hat sie mich ausgezeichnet vorbereitet. Wir haben Aktenvorträge geübt, simuliert und aktuelle Rechtsprechung durchgenommen und ich durfte schlussendlich mit zweistelligen Noten aus der Prüfung gehen.
Ich bin sehr froh, dass ich bereits so früh zu Frau R. gekommen bin. So durfte ich von Beginn an eine tolle, strukturierte Ausbildung genießen, was mir auf lange Sicht vieles erleichtert hat.
Doch sie hat mir nicht nur eine tolle Ausbildung gewährt, sondern ich hatte mit ihr in allen Lebenslagen auch immer eine hingebungsvolle Mentorin an meiner Seite. Sie hat mir mehr gegeben als ich in Worte fassen kann, mir geholfen, meinen Weg zu finden und mich von einer kleinen, unsicheren Studentin zu einer selbstbewussten, jungen Richterin wachsen lassen.
Vielen lieben Dank für alles! Ich werde unsere gemeinsame Zeit für immer in Erinnerung behalten! Ich fühle mich exzellent ausgebildet und bereit ins Berufsleben zu starten!
Ich kann Frau R. nur jedem wärmstens weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen


Erfahrungsbericht vom 13.04.2020

Erfahrungsbericht vom 13. April 2020:

Dozent: Herr W.

An alle, die sich überlegen, Einzelunterricht zu nehmen:

Ich hatte mir für meinen Drittversuch im Zivilrecht Hilfe bei Hemmer gesucht.
Da für mich natürlich viel auf dem Spiel stand, hatte ich große Hoffnung und Erwartung. Und meine Erwartungen wurden übertroffen!
Sowohl die Vermittlung als auch der erste Kontakt mit dem Dozenten selbst verliefen schnell und problemlos. Er wirkte dabei von Anfang an freundlich, professionell und kompetent und ich hatte sofort das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Vorab besprachen wir meine Vorstellungen des Unterrichtsaufbaus und die Herangehensweise. Kurz darauf bekam ich zwei Fälle zur Bearbeitung für die erste Unterrichtsstunde, sodass sich der Dozent einen Überblick über meine Stärken und Schwächen verschaffen konnte und wusste, wo wir gemeinsam ansetzen und woran wir arbeiten müssen.
Wie sich schnell herausstellte, war mein größtes Problem, das Wissen in der Klausur sauber und strukturiert unterzubringen.
Daher löste ich im Voraus jeder Stunde zwei bis vier Fälle, die wir dann ausführlich besprachen und korrigierten, eine Lösungsskizze, sowie Zusammenfassungen des jeweiligen Themas anfertigten. Mir wurden meine Fehler verständlich erklärt und direkt Möglichkeiten zur Verbesserung gezeigt, sodass ich jedes Mal mit einem guten Gefühl aus der Stunde ging und mit der Zeit sogar Spaß am Zivilrecht und der Fallbearbeitung fand.
Über die Zeit bekam ich ein Verständnis für die Fälle, das sinnvolle Strukturieren der Klausur und das saubere Subsumieren. Ich wusste immer, dass ich einen gut vorbereiteten Dozenten vor mir haben und durch die Erfolgserlebnisse während des Unterrichts sank auch meine Angst vor der Klausur.
Mittlerweile habe ich das Ergebnis meiner Klausur und mit 10 Punkten bestanden.
Ich bin für die Hilfe unendlich dankbar und kann es nur jedem weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht vom 26.03.2020

Dozent: Herr K.

Ich wollte nur mal kurz berichten.
Die Zwischenprüfung hab ich bestanden und in Strafrecht 10 Punkte.
Vielen Dank nochmal


Erfahrungsbericht vom 26.03.2020

Dozent: Herr W.

Ich wollte mich nochmal für den tollen Unterricht bedanken. Ich habe die Zwischenprüfung bestanden und in Verwaltungsrecht 11 Punkte. Vielen Dank!


Erfahrungsbericht vom 26.03.2020

Dozent: Herr W.

heute Morgen wurden die Noten für die Zwischenprüfung im Öffentlichen Recht hochgeladen und ich habe mit 13 Punkten bestanden. 
Vielen Dank für ihre Hilfe! 
Viele Grüße 


Erfahrungsbericht vom 09.02.2020

Dozentin: Frau B. 
 
Sehr geehrte Damen und Herren, 
nachdem ich zweimal die Zwischenprüfung in Strafrecht nicht bestanden hatte und generell mit dem Lösen strafrechtlicher Klausuren große Probleme hatte, stand ich vollkommen verzweifelt vor meinem Drittversuch und der letzten Möglichkeit, mein Jurastudium zu retten. Mir wurde von einer Dozentin der Uni hemmer.individual empfohlen und ich wurde dort sofort freundlich und kompetent an Frau B. weitergeleitet.  
Diese traf sich nur wenige Tage nach der Anfrage mit mir und wir überlegten uns gemeinsam eine Herangehensweise für das Semester. 

Ich bekam von Frau B. Lernmaterialien über hemmer gestellt und sie bereitete mir jedes Mal eigene Zusammenfassungen und Sachverhalte vor, damit ich nach dem Einzelunterricht eigenständig meinen Lernfortschritt nachvollziehen konnte. Schnell merkte ich, woran es bei meinen  beiden vorherigen Versuchen gehapert hatte. 
Dank Frau B.s Unterstützung konnte ich schnell lernen problemorientierter und effizienter zu arbeiten. Den Berg, den ich zu Beginn des Semesters sah, konnte ich von Stunde zu Stunde besser erklimmen und mir wurde die Angst vor meinem Drittversuch Dank der sympathischen und offenen Art von Frau B. genommen. 
 
Noch habe ich kein Ergebnis für meinen Drittversuch, aber ich bin sehr dankbar für die Unterstützung durch den Einzelunterricht und nehme eine Menge für meine eigene Zukunft mit. Ich habe in der Zeit des Einzelunterrichts vor allem gelernt, wie ich strukturierter, motivierter und vor allem ruhiger an juristische Klausuren herangehen kann. 
 
Ich danke Frau B. für ihre tolle Unterstützung und wünsche ihr alles Gute. 


Erfahrungsbericht vom 08.01.2020

Dozenten: Herr D.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich auch im Wiederholungsversuch die Zweite Juristische Staatsprüfung (Bayern) nicht bestanden hatte, habe ich für den letzten Wiederholungsversuch bei hemmer.individual Einzelunterricht angefragt.
Mir wurde der Dozent Herr D. vermittelt, der unverzüglich die Kopien meiner Examensklausuren analysierte und einen strukturierten Lernplan – aufgrund meiner individuellen Stärken und Schwächen – erstellte. Der Lernplan gab mir Sicherheit in der Vorbereitung und ich konnte sicher sein, dass keine Lücken in der Vorbereitung vorhanden waren.

Ich habe mit Herrn D. fast ausschließlich mit Examensklausuren gearbeitet. Er zeigte mir verschiedene Techniken, um den Sachverhalt schnell und effektiv zu strukturieren, sodass ich mehr Zeit für die rechtlichen Probleme hatte und Einzelprobleme nicht übersehen wurden. Mit Herrn D. habe ich meine Subsumtionstechnik verfeinern können und eine strukturierte und methodische Herangehensweise erlernt. Herr D. hat den Unterricht stets sehr gut vorbereitet und ich konnte ihn jederzeit kontaktieren. Herr D. konnte alle Rechtsgebiete abdecken. Mit jeder Klausur steigerte ich die Qualität meiner Klausurbearbeitung, sodass ich nach wenigen Monaten ein stabiles und ordentliches Bearbeitungsniveau erreichen konnte. Herr D. hat mich nicht nur fachlich ausgezeichnet betreut, sondern war in der angespannten Vorbereitungszeit auch mental eine wichtige Stütze.

Die Investition in den Einzelunterricht hat sich für mich ausgezahlt. Ich habe meinen letzten Wiederholungsversuch erfolgreich ablegen können. Insbesondere freut es mich, dass ich in fast allen Klausuren ordentliche Ergebnisse erzielen konnte. Ich danke Herrn D. für seinen Einsatz und wünsche ihm alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen


Erfahrungsbericht vom 05.08.2019

Dozent: Herr D.

Im folgenden ein Erfahrungsbericht zur Nachhilfe:
 
Das Sommersemester hatte soeben begonnen und ich hatte inhaltlich quasi gar kein juristisches Wissen und war auch sonst nicht in der Lage Klausuren zu lösen, unteranderem, da ich im 1. Semester nicht am Studium partizipiert hatte. Insofern sah ich mich notgedrungen, Hilfe zu organisieren, denn alleine wäre es aus meiner Sicht unrealistisch gewesen noch zu bestehe. So hatte ich geprüft, welche Möglichkeiten der Nachhilfe bestünden.
 
Letztlich hatte ich mich für hemmer entschieden, da mir dies am professionellsten erschien. Zügig kam es dann auch zur ersten Unterrichtseinheit. Ein erstes Kennenlernen. Es wurde besprochen wie die folgenden Einheiten ablaufen sollten und eine Einführung in die Systematik des Gesetzes gegeben, vor allem wurde auf allgemeine Dinge eingegangen, wie auch das Schreiben einer Klausur, so dass ich nun einen Weg sah, den ich gehen müsste um ans Ziel – das Bestehen der Zwischenprüfung – zu kommen.
 
In den folgenden Einheiten wurde jeweils zu Beginn eine von mir vorab geschriebene Klausur besprochen und korrigiert zurückgegeben. Dies ist auch absolut notwendig und sehr hilfreich, denn dort gemachte Fehler wird (oder sollte) man im Ernstfall nicht noch einmal machen. Über dies, erhält man so Routine im Klausurenschreiben, die einem AG-Fälle und Fallbücher nicht in diesem Maße geben können. So sind AG-Fälle viel zu umfangreich und Fallbücher beschränken sich immer auf ein kleines Problem. Keins davon entspricht letztendlich einer richtigen Klausur, aber das eigentliche Problem hierbei ist nicht nur der Umfang, sondern dass man sich selbst schlecht korrigieren und eine Note geben kann.
 
Nachdem die Klausur besprochen wurde, folgte eine mündliche Heranführung und Auseinandersetzung mit dem Prüfungsstoff, wobei man Fragen stellen konnte, die für einen Professor (wenn dieser denn Zeit zur Beantwortung hätte) dümmlich wirken, Kommilitonen hingegen überfordern könnten. Durch den Dialog ist auch das Verständnis für einzelne Themen gewachsen, was ich speziell im Staatsrecht für unabdingbar halte.
 
Vor Beginn der Nachhilfe, habe ich vor allem mit Staatsrecht nichts anfangen können und bin schlecht zurecht gekommen. Auch die von mir angefertigten Klausuren befanden sich in einem schlechten Bereich. Doch in der Ernstsituation – der Zwischenprüfung – hatte ich keinerlei Schwierigkeiten die Probleme richtig zu erkennen und die Klausur nach dem gemeinsam erarbeitetem Schema sicher und korrekt zu lösen. Ich persönlich würde der Nachhilfe einen größeren Anteil am Bestehen attestieren, als meinem eigenständigen Lernen zwischen den einzelnen Einheiten. Insofern war hemmer die richtige Investition in meine Bildung.


Erfahrungsbericht vom 29.07.2019

Dozent: Herr D.

Sehr geehrtes Hemmer – Team,
 
Mit diesem Schreiben würde ich Ihnen gerne meine Erfahrungen aus den Einzelunterrichten mit Herrn D. vermitteln. Nachdem ich leider bei meinen ersten Versuchen in den Zwischenprüfungen in ÖRecht und Zivilrecht keine ausreichenden Ergebnisse erzielen konnte, wollte ich mein Verständnis von diesen juristischen Fächern sowie meine Arbeitsweise bei der Fallbearbeitung für meine nächsten Versuche deutlich verbessern. Mit diesem Ziel vor Augen begann ich mit Herr D.. zusammenzuarbeiten.
 
Schon von Anfang an war meine Erfahrung mit Herr D. äußerst positiv. In der ersten Einheit legten wir gemeinsam einen Arbeitsplan fest, den wir konsequent bis zum Ende eingehalten haben. Bei mehreren Klausurbesprechungen und Fallbearbeitungen war Herr D. immer sehr hilfsbereit. Er hat mir zahlreiche Ratschläge gegeben, wie ich ein Fall am schnellsten und am detailliertesten bearbeiten kann. Zudem war er in der Lage mir immer auch einen notwendigen Überblick über die wichtigsten Lerninhalte zu verschaffen. Nach jeder Fallbearbeitung führte Herr D. mit mir eine stets präzise und leicht verständliche Fehlerkorrektur und Besprechung durch. Egal um welche Frage es sich handelte, ich konnte jederzeit mit ihm Kontakt aufnehmen. Mit der Hilfe von Herr D. konnte ich ein viel besseres Verständnis für die Lehrinhalte sowie die Gesetzessystematik entwickeln. Zusätzlich dazu habe ich auch meine Technik zur Bearbeitung von Fällen immer weiter verbessert. Da ich ein sehr langsamer Schreiber bin, bereitete der Zeitdruck in den Klausuren für mich die meisten Probleme. Nach den Einheiten mit Herr D. jedoch, konnte ich meine allgemeine Bearbeitungszeit drastisch reduzieren. Dieser Fortschritt wäre ohne die Ratschläge und Unterstützung von Herr D. nicht möglich gewesen.
 
Das Resultat unserer Tätigkeit hat nicht länger auf sich warten lassen. Ich habe beide Zwischenprüfungen mit zufriedenstellenden Ergebnissen bestanden, wofür ich Herr D. unendlich dankbar bin. Er ist ein sehr hilfsbereiter, professioneller und freundlicher Mensch. Ich bin sehr froh darüber ihn kennengelernt zu haben. 
 
Mit freundlichen Grüßen

Erfahrungsbericht vom 27.06.2019

Die Einzelunterrichte bei Herrn K., Herrn W., Herr B. und bei Herrn S. B.  haben Spaß gemacht weil sie gut strukturiert waren und jeder Dozent fachlich gut drauf ist.

Vor Allem war toll dass wir gezielt die einzelnen Problemgebiete erarbeitet haben.


Erfahrungsbericht vom 30.05.2019

Dozent: Herr D.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Hemmer-Team, 

aufgrund meines gescheiterten Erstversuchs in der Bayerischen 2. Staatsprüfung, entschied ich mich dazu, mir professionelle Hilfe für meinen anstehenden Zweitversuch in Form des hemmer.individual Einzelunterrichts zu suchen.
Herr D. hat sofort mit mir Kontakt aufgenommen und sich fürsorglich um mich gekümmert. Er hat einen überaus großen Anteil für meinen erfolgreichen Zweitversuch beigetragen. Herr D. hat mich nicht nur inhaltlich mit höchster Kompetenz und Akribie unterstützt, sondern auch die mindestens genauso wichtige psychische Komponente niemals aus den Augen verloren. So konnte er mich stets motivieren am „Ball zu bleiben“ sowie meine nervliche Stärke zu bewahren.
Der Ablauf unserer Einheiten war immerzu strukturiert und bestens vorbereitet. Ich habe mich aufgrund meiner negativen Vorerfahrungen ausschließlich auf das schriftliche Bearbeiten von Hemmer-Übungsklausuren konzentriert. Ein Vorteil war auch, dass ich meine selbst geschriebenen Lösungen ganz unkompliziert als Scan per Email an Herrn D. schicken konnte. Anschließend besprachen wir in unseren gemeinsamen Einheiten die jeweilige Klausur im Detail. Dabei ging es nicht nur um den Lösungsweg der speziellen Klausur, sondern auch um „Nebenschauplätze“ und andere thematisch verwandte Gebiete.Ich konnte mich stets auf ihn zu hundert Prozent verlassen, seine Korrekturen und Besprechungen waren immer zielführend und gewinnbringend. Er stand mir auch jederzeit für offene Fragen per Telefon, E-Mail und WhatsApp zur Verfügung.

Eine weitere große Besonderheit bestand darin, dass Herr D. sämtliche Rechtsgebiete abgedeckt hat, ich somit sowohl seine Hilfe im Zivilrecht und Strafrecht als auch im Öffentlichem Recht in Anspruch nehmen durfte. Zusätzlich haben wir sogar auch eine erfolgreiche gemeinsame steuerrechtliche Einheit absolviert!
Für alle, die eventuell auch das Staatsexamen (erstes oder zweites) nicht bestanden haben oder anderweitig eine professionelle Unterstützung im Bereich Jura suchen kann ich Herrn D. uneingeschränkt weiterempfehlen! Seine 100%ige Erfolgsstatistik spricht für sich!
Ich wünsche Herrn D. von Herzen das Beste für seinen weiteren Weg und bedanke mich sehr für die, trotz aller Strapazen doch sehr angenehme Zeit!

Erfahrungsbericht vom 02.04.2019

Dozent: Herr G.

Sehr geehrtes Hemmer-Team

Ich habe nach dem Hauptkurs ein weiteres Jahr mit Herrn G. auf das 1. Examen gelernt, nachdem ich ihn kurz vor Ende des Hauptkurses als Vertretung gehört hatte.

Das was Herrn G. als absoluten Top-Repetitor und Glücksfall für den langen und steinigen Weg ausmacht, ist, dass er den gesamten Stoff, jedes noch so zähe und langweilige Thema, mit einer gewissen Leichtigkeit vermittelt und ihn wahnsinnig gut und einprägsam erklärt. Bei Erklären einer Materie schlägt er Brücken zu anderen Rechtsgebieten, sodass ich zum Einen wiederholen konnte und zum Anderen vereinfachte mir das Aufzeigen von Parallelen oder Unterschieden das Erlernen bzw. Behalten von Wissen. 

Nach wirklich jeder einzelnen Unterrichtseinheit war ich positiv, zuversichtlich und ja, sogar glücklich. Und das nicht nur, weil er fachlich und didaktisch top ist, sondern auch, weil er es menschlich ist. Die Einheiten mit ihm waren super entspannt, lässig und witzig.

Wenn ich ein Tief hatte, baute er mich auf, wenn ich Fragen außerhalb der Einheit hatte, nahm er sich Zeit für mich und rief kurz an oder schickte mir eine Sprachnachricht. Auch während dem Examen erkundigte er sich, wie es lief und gab mir noch Tipps.  

Herr G. war mir während der Examensphase eine ganz ganz große Stütze und Mentor. Er brachte mir nicht nur den Stoff näher, sondern trainierte mit mir mein Vertrauen in mich selbst und den richtigen Umgang mit dem (unbekannten) Gesetz. So hatte ich auch Dank ihm 11 Punkte in der letzten Ö-Recht Klausur, bei der man mit einem unbekannten Gesetz arbeiten musste. 

Mit meinem VB-Examen bin ich mehr als zufrieden und sage noch einmal Danke an Herrn G. und an das Hemmer-Team!


Erfahrungsbericht vom 11.03.2019

Dozent: Herr B.

Sehr geehrter Herr B.,

der erste Tag des Examens ist rum und ich muss mich schon heute für Ihren Artikel zum § 439 bedanken.

Das war ein guter Riecher ;-) 

Viele Grüße.

Anmerkung: Die Teilnehmerin war durchgefallen und hat nach dem Privatunterricht das kleine Prädikat geschafft!


Erfahrungsbericht vom 04.03.2019

Dozent: Herr W.

Liebes Hemmer-Team,

ich möchte ein großes Lob an den Dozenten W. aussprechen. 
Auf den Einzelunterricht bei hemmer.individual bin ich nur durch einen (glücklichen) Zufall gestoßen. Mitte 2016 habe ich dringend Hilfe in Zivilrecht und ÖRecht für die Zwischenprüfungen gebraucht. Bevor ich zu Hemmer kam, war ich bei einem anderen Repetitor. Von diesem kam ich ganz verschreckt, eingeschüchtert und demotiviert zu Herrn W. 

Mit seiner ruhigen und gelassenen Art hat er es geschafft mich sowohl in Zivilrecht, als auch ÖRecht auf Vordermann zu bringen. Von 2 auf 11 Punkte spricht wohl für sich.

Herr W. zeichnet sich nicht nur durch umfangreiches Wissen in ZivilR und ÖR in der Breite, sondern auch in der Tiefe aus. Auf jede Detailfrage weiß er eine Antwort. Er hat mir beigebracht, wie man strukturiert an die Klausuren herangeht und den Sachverhalt möglichst genau analysiert und das vom Klausurersteller Gewollte umsetzt. Am Besten finde ich, dass er mir auch Formulierungsvorschläge gemacht hat, wenn ich etwas unglücklich in der Klausurlösung formuliert habe.

Auch außerhalb der Unterrichtstermine war Herr W. für Fragen immer zu erreichen und hat diese auch per E-Mailstets verständlich beantworten können.

Abschließend kann ich den Einzelunterricht bei Herrn W. nur wärmstens weiterempfehlen.
Vielen Dank und beste Grüße


Erfahrungsbericht vom 03.03.2019

Dozent: Herr B.

Liebe Kollegen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen aus fünf Monaten hemmer Einzelunterricht mit Ihnen teilen:
Nachdem wir im ersten Versuch die Prüfung zum ersten Staatsexamen nicht bestanden hatten, haben eine Kommilitonin und ich uns nach Alternativen in der Examensvorbereitung umgesehen und sind dabei auf die Möglichkeit des Einzelunterrichts bei hemmer gestoßen.
Nach längerer Recherche kamen wir zu dem Entschluss, zu zweit Privatstunden im Zivilrecht bei Herrn B. zu nehmen. 
In mehreren vorbereitenden Telefonaten mit Herrn B. wurden dabei Schwerpunkte besprochen und die Terminabfolge festgelegt.
Bereits hier zeigte sich der große Vorteil des Individualunterrichts: im Gegensatz zu dem bei den gängigen Privatrepetitorien praktizierten „das Gleiche für alle“- Prinzip wird im Rahmen des Einzelunterrichts auf die individuellen Stärken und Schwächen des Schülers eingegangen.
Der typische Ablauf der Einheiten teilte sich grob in drei Abschnitte: die Besprechung der von uns in der vorigen Woche geschriebenen Klausur, die Besprechung der hemmer Fälle aus dem Hauptkurs, sowie das vertiefte Eingehen auf systematische Fragen und Einzelprobleme.
Viel Wert legte Herr B. in der Korrektur und in der Fallbearbeitung auf Systematik. Dieser Ansatz hat sich für uns im Examen ausgezahlt, weil uns durch das verbesserte systematische Verständnis die Bearbeitung auch uns unbekannter Sachverhalte und Probleme erheblich leichter gefallen ist.
Dabei haben uns neben der Fallbesprechung vor allem die durchdachten und kreativen Übersichten und Schemata von Herrn B. geholfen, die für uns wesentlich
einprägsamer und verständlicher waren als das gängige Lehrbuchmaterial.
Der wahrscheinlich wichtigste Punkt war für uns das Schreiben der Klausuren. Diese wurden von Herrn B. meist so gewählt, dass der zuletzt besprochene Stoff geprüft wurde.

Somit konnten wir das gerade erlernte beziehungsweise vertiefte Wissen direkt anwenden und bekamen umgehend Feedback durch die Korrektur.
Auch hier zeigte sich wieder der Vorteil des Individualunterrichts. Statt einer oberflächlichen Korrektur, wie man sie beispielsweise von sonstigen Übungsklausuren kennt, waren die Rand- und Schlussbemerkungen von Herrn B. sehr detailliert und aufschlussreich.
Letztlich kann ich den Individualunterricht bei Herrn B. uneingeschränkt empfehlen. Durch seine sympathische Art und seine fachliche Kompetenz fühlt man sich sehr gut aufgehoben und gewinnt Sicherheit im Umgang mit den verschiedensten Gebieten des Zivilrechts.
Für uns hat sich das auch in Zahlen niedergeschlagen: in unserem erfolgreichen zweiten Versuch verbesserten sich meine Kommilitonin und ich im Zivilrecht beide um jeweils zwei Notenstufen.
Mit freundlichen Grüßen


Erfahrungsbericht vom 14.02.2019

Dozent: Herr B.

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich den schriftlichen Teil der ersten juristischen Staatsprüfung nicht bestanden hatte, nahm ich bei Herrn B. Einzelunterricht, um meine letzte Chance auf das Erste Staatsexamen nicht meiner zuvor offensichtlich ungenügenden Herangehensweise zu überlassen. Mein erstes Ziel war schlichtweg das Bestehen der Prüfung, alles Weitere sah ich als Bonus an. Auf dieses Ziel haben wir im Einzelunterricht hingearbeitet. Herr B. vermittelte mir einprägsame sowie gleichsam allgemeingültige Lerninhalte in wenigen Einheiten. Er gab mir exakt zu verstehen auf was es in den Klausuren ankommt und wie eine selbstständige Vorbereitung auszusehen hat. Er hatte immer ein offenes Ohr und scheute keinerlei Zeit und Mühen mich individuell bestmöglich vorzubereiten. Ich befolgte minutiös seine Anweisungen und bestand schlussendlich das Examen. Auch in der mündlichen Prüfung verbesserte ich mich nochmals und werde dieses Jahr das Referendariat beginnen.
Nicht unerwähnt darf die Tatsache sein, dass Herr B. mich nicht nur fachlich auf die Prüfungen vorbereitet hat. Er hatte ebenso dafür gesorgt, dass ich mit der nötigen Ruhe und trotzdem geforderten Konzentration in die Klausuren gegangen bin und schlussendlich souverän meisterte.
Ich kann jedem Examenskandidaten den Einzelunterricht bei Herrn B. ausdrücklich empfehlen. Auch wenn der Examenstermin unmittelbar bevorsteht und die verbliebene Vorbereitungszeit knapp bemessen ist.

Ich danke Ihnen hiermit nochmals herzlichst für Ihre effiziente und vertrauensvolle Unterstützung.
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft nur das Beste.


Erfahrungsbericht vom 02.02.2019

Dozent: Herr B.

Sehr geehrter Herr B.,
ich wollte Ihnen eine kurze Rückmeldung geben und die frohe Botschaft verkünden:
Ich bin mittlerweile als Anwalt zugelassen, habe den Einstieg in den Beruf mit einer Wartezeit von 3 Tagen zwischen mündlicher Prüfung und Berufsanfang überbrückt und bin nun als Anwalt tätig.
Nochmals vielen Dank für Ihre gute Ausbildung, das immer offene Ohr und die Fürsorge, ich werde natürlich bei nichtlösbaren Problemen auf Sie zurückkommen ;)

Mit freundlichen Grüßen


Erfahrungsbericht vom 26.01.2019

Dozent: Herr D.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte hier meine Erfahrungen bezüglich meines Einzelunterrichts mit Ihnen teilen.

Ich habe zur Vorbereitung auf die mündliche Examensprüfung einen Dozenten gesucht, der mich in kurzer Zeit einerseits auf die mündliche Prüfungssituation vorbereitet und andererseits auch nochmals die wichtigsten Lerninhalte mit mir durchgeht. Mir wurde auf Anfrage bei hemmer daraufhin Herr D. empfohlen. Herr D. ist ein sehr kompetenter Dozent, der sich in allen Rechtsgebieten wirklich sehr gut auskennt. Zudem weiß Herr D. genau auf was es in den verschieden Prüfungssituationen ankommt. Herr D. hat mir in den verschiedenen Rechtsgebieten einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Lerninhalte verschafft. Herr D. hat mir überdies noch wertvolle Tipps zum richtigen Auftreten in der mündlichen Prüfung gegeben. Herr D. ist ein sehr netter und angenehmer Mensch, mit dem die Vorbereitung wirklich Spaß gemacht hat.

In der mündlichen Prüfung habe ich mich dann auch gegenüber meiner schriftlichen Prüfung verbessert.

Vielen Dank!


Erfahrungsbericht vom 17.01.2019

Dozentin: Frau R.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich zur Vorbereitung auf das schriftliche Examen und auf die folgende mündliche Prüfung im Rahmen der Ersten Juristischen Prüfung ca. 1 ½ Jahre hemmer.individual in Anspruch genommen habe, wollte ich von hier von meinen Erfahrungen berichten:

Ich hatte im Rahmen der Klausuren im Studium nie Probleme 9 Punkte oder mehr zu erzielen. Jedoch habe ich am Anfang der Examensvorbereitung gemerkt, dass ich aufgrund der Fülle des Pflichtstoffs nur begrenzt mein Potential ausschöpfen konnte. Daher hatte ich mich dazu entschieden, meine Examensvorbereitung durch regelmäßige Einheiten von/mit hemmer.individual bei Frau R. zu ergänzen. Dabei hat mich Frau R. durch die individuelle und grandiose Unterstützung in allen drei Rechtsgebieten unterstützt.

Frau R. zeichnet zum einen ein umfangreiches Wissen in materieller sowie prozessualer Hinsicht im Zivilrecht, Strafrecht und im Öffentliche Recht aus. Zum anderen sorgt insbesondere die individuelle Betreuung durch Frau R. in Kombination mit der überragenden Fachkompetenz für schnelle Fortschritte. Insbesondere im Rahmen der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung hat Frau R. es geschafft, durch die grandiose Simulation von Prüfungssituationen mich zielgerichtete auf die Prüfungssituation vorzubereiten.

Unter anderem durch die Vorbereitung mit Frau R. ist es mir gelungen im ersten Anlauf ein Prädikatsexamen zu erhalten.

Abschließend kann ich eine Zusammenarbeit mit Frau R. nur sehr empfehlen, wobei hemmer.individual meines Erachtens selbstverständlich nicht eine eigene Examensvorbereitung ersetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen


Erfahrungsbericht vom 03.01.2019

Dozentin: Frau R.

Sehr geehrtes hemmer-Team,

ich habe zum Ende des vierten Semesters mit Einzelunterricht bei Frau R. begonnen, nachdem ich zweimal hintereinander 4 Punkte im Strafrecht geschrieben hatte und absolut nicht verstand, was ich falsch machte. In meiner nächsten Strafrechtsklausur schrieb ich 11 Punkte. Zweieinhalb Jahre später hielt ich ein Prädikatsexamen in den Händen.

Frau R. ist eine exzellente Dozentin. Sie ist im Zivilrecht, im Strafrecht und im öffentlichen Recht, sowohl im materiellen Recht, als auch im Prozessrecht, fachlich hervorragend, kann jede Frage beantworten und kann einem jedes noch so komplizierte Problem verständlich vermitteln. Ihr Unterricht zeichnet sich besonders durch die von Frau R. entwickelte einzigartige, erfolgsversprechende Examensvorbereitungstechnik aus.

Frau R. hat mir beigebracht, wie man strukturiert lernt und wie man sich optimal und möglichst zeitsparend auf das Examen vorbereitet.

Ich habe besonders davon profitiert, dass ich bereits so früh bei Frau R. angefangen habe. Von Beginn an haben wir auf das Examen hingearbeitet und die verbleibende Zeit bis zum Examen geplant. So konnte ich ohne jeglichen Zeitdruck nach dem 8. Semester den Freischuss schreiben und erfolgreich bestehen.

Auch im Hinblick auf die Mündliche Prüfung kann ich Frau R. nur empfehlen. Durch zahlreiche Simulationen schafft sie, es einen so vorzubereiten, dass man in der Prüfung mit jeder Situation umgehen kann.

Doch Frau R. ist nicht nur eine tolle Dozentin, sondern vor allem auch eine hingebungsvolle Mentorin. Sie hat mich durch die nervenaufreibende Examenszeit begleitet, mir viele wertvolle Lebenstipps gegeben und mir nicht nur gezeigt, wie man lernt, sondern auch, wie man entspannt und wie man diesen „Ausnahmezustand Examen“ bestmöglich durchsteht.

„Mit der Examensvorbereitung ist es wie mit einem Banküberfall. Ohne den richtigen Komplizen wird das nichts.“ Ich kann Frau R. als Komplizin jedem nur wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank für alles! Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!


Erfahrungsbericht vom 20.12.2018

Dozentin: Frau R.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Einzelunterricht bei Frau R. genommen. Der angepasste Lernplan, vor allem ein realistischer Lernplan, war erst der Anfang. In kurzer Zeit habe ich viel bessere Strukturen im Kopf gehabt. Ich habe sehr von dem Unterricht profitiert. Ein Großteil meiner Angst wurde auch genommen.

Besonders mein Problemfach in Strafrecht wurde in Angriff genommen. Ich habe durch einfache Anleitungen den großen Umfang des Stoffes endlich in den Griff bekommen. Im ganzen Referendariat habe ich keine einzige Klausur bestanden im Strafrecht. Aber durch nur 3 Monate Einzelunterricht habe ich sogar in der sehr schweren Revisionsklausur 11,5 Punkte erzielt.

Ich kann den Einzelunterricht, vor allem für die Stuttgarter bei Frau R., nur wärmstens empfehlen. Die individuelle Betreuung und das Höchstmaß an Fachkompetenz hat mir das Examen gerettet und ich bin so glücklich, dass ich es auf Anhieb geschafft habe.

Ein ganz großes liebes Dankeschön


Erfahrungsbericht vom 16.12.2018

Dozent: Herr W.

Sehr geehrtes Hemmer Team,

auch ich würde gerne meine Erfahrungen mit dem Hemmer Einzelkurs beim Dozent Herrn W. mitteilen.
Ich hatte Einzelunterricht für das Zweite juristische Staatsexamen von dem Zeitraum Oktober 2016 bis Juni 2017. Im Juli 2017 habe ich meine schriftlichen Prüfungen geschrieben und im September und Oktober 2017 hatte ich nochmals Einzelunterricht vor meinen mündlichen Prüfungen. Der Unterricht erfolgte zunächst als „Hausbesuch“ als ich dann umgezogen bin haben wir die Unterrichtseinheiten per Skype fortgeführt, was super funktioniert hat.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich überzeugt bin, dass ich es durch den Einzelunterricht geschafft habe eine zweistellige Examensnote zu erreichen.

Im Unterricht wurden viele Basics besprochen, vertieft und verfeinert. Durch das Gespräch zwischen Schüler und Dozenten hat man viele Problematiken das erste mal wirklich verstanden und konnte diese in Klausuren leicht auf die verschiedensten Fälle anwenden.

Viele Klausuren wurden vom Dozenten korrigiert und intensiv besprochen. Individuelle Fehler konnten behoben werden und an vielen Stellen bekam man Tipps wie es noch besser geht. Sämtliches Potenzial des Schülers wurde herausgearbeitet und verbessert. Man erlernt viele „Standarts“, die einen Korrektor erfreuen, wenig Zeit kosten und Punkte bringen. Durch die vielen Klausuren erlernt man eine saubere Struktur und durch das individuelle Gespräch bekommt man Feedback, welche Stellen noch zu verbessern sind. Ich konnte eine dogmatisch saubere Vorgehensweise erlernen, die für die Klausuren wichtig waren.

Herr W. konnte einem viele Spezialprobleme so erklären, dass man sie verstanden hat und sie sich auch merken konnte. Man hat auch hier vertiefte und wichtige Tipps bekommen wie eine gute Klausur und eine gute Begründung auszusehen hat. Durch das Gespräch mit dem Dozenten erlernt man Begründungen zu finden und diese zu erläutern.

Herrn W. war immer für Fragen offen, auch außerhalb des Unterrichts.
Ich würde den Einzelunterricht genauso wieder machen. Vielen Dank dafür!

Beste Grüße


Erfahrungsbericht vom 14.12.2018

Dozent: Herr W.

Sehr geehrte Damen und Herren,

für das zweiten Examen in Bayern (2017) habe ich mich mit hemmer.individual vorbereitet. Das stellte sich als eine sehr gute Entscheidung heraus.

hemmer.individual hat mir die Möglichkeit gegeben, unterschiedliche Typen von Repetitoren kennenzulernen und mich für denjenigen zu entscheiden, der mir am besten lag. Das war Herr W. aus Würzburg.

Zusammen mit Herrn W. habe ich einen realistischen Lernplan für alle Fächer erstellen können. Anhand der hemmer Materialien zu den Intensivkursen, den passend ausgewählten Klausuren und dem ein oder anderen hemmer Skript habe ich den Stoff aller Fächer in den Griff bekommen und ein gutes Zeit- und Taktikmanagement für die Klausuren erlernt. Da ich beim Lesen und Schreiben Probleme habe, war es mir zudem sehr wichtig, etwaige Fragen jederzeit stellen und auch diskutieren zu können. Herr W. war mir dabei eine riesige Hilfe.

Ich bin davon überzeugt, dass ich ohne Herr W. kein so gutes Ergebnis erzielt hätte (Top 50 Platzziffer). Jedem, der hemmer.individual in Betracht ziehen kann, kann ich es nur empfehlen.

Vielen Dank an das gesamte hemmer-Team!


Erfahrungsbericht vom 10.12.2018

Dozent: Herr W.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich mit dem Hemmer Individualkurs sowohl auf das erste, wie auch auf das zweite Staatsexamen in Baden-Württemberg vorbereitet und ausgezeichnete Noten erzielen können und zwar in allen drei Rechtsgebieten gleichermaßen.

An dieser Stelle möchte ich mich für die ausgezeichnete fachliche wie menschliche Betreuung durch meinen Dozenten, Herrn W. bedanken sowie sein pädagogisches Geschick hervorheben.

Ich habe erst durch die Hilfe von Herrn W. die drei Rechtsgebiete richtig gelernt und konnte dadurch das systematische Grundverständnis und die grundlegenden juristischen Arbeitstechniken vermittelt bekommen. Herr W. hat mit mir in meinem Lerntempo ganz individuell den kompletten Stoff behandelt und dabei sofort meine Schwächen erkannt und mir geholfen, diese schnell in den Griff zu bekommen. Die vorher sehr stark bestehenden Ängste wurden immer geringer und die Vermittlung des Stoffes bereitete mir richtig Freude.

Zusätzlich zu den Kurseinheiten habe ich zahlreiche Klausuren geschrieben. Die korrigierten Klausuren wurden später im Kurs oder auch am Telefon bzw. per Skype zwischen den Kurseinheiten sehr genau besprochen. Herr W. hat mir stets Mut gemacht und mir gezeigt, dass ich keine Angst haben brauche, sondern mich auf mein Wissen verlassen kann.

Dank der herausragenden fachlichen Kompetenzen und dem guten Einfühlungsvermögen durch Herrn W., habe ich mir ein sehr gutes Gesamtverständnis in den einzelnen Rechtsgebieten erarbeiten können. Auch war Herr W. immer sehr flexibel und immer für mich da. Er ermöglichte es mir spontane Termine (Telefon oder Skype) zu vereinbaren. Auch hat er mit mir problemlos unerwartete Materien besprochen. Hervorheben möchte ich dabei das Landesrecht Baden-Württemberg im Öffentlichen Recht, welches teilweise schon erheblich von dem Landesrecht in Bayern abweicht. Herr W. hat mich auch insbesondere in der Zeit vor und während des Examens ausgezeichnet betreut und begleitet. Er erkundigte sich während des schriftlichen Examens nach jeder Klausur, wie ich mit der Prüfung zurechtgekommen bin und gab mir bis zum Schluss wertvolle Hinweise.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Vorbereitung mittels dem Hemmer Individualkurs die beste Entscheidung war und Herrn W. als Dozenten zu haben war ein großes Glück! Ich verdanke meine beiden sehr guten Examensnoten der exzellenten Vorbereitung von Herrn W. und dadurch habe ich eine ausgezeichnete Arbeitsstelle gefunden. Herr W. ist nicht nur ein ausgezeichneter Dozent, sondern mit der Zeit ein sehr guter Freund geworden, der immer für mich da war!

Ganz herzlichen Dank!


Erfahrungsbericht vom 27.11.2018

Dozent: Herr D.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zwischen September 2016 und November 2016 privaten Unterricht bei Herrn D. auf Anfrage bei Ihnen erhalten. Hierbei konzentrierten sich die Unterrichtseinheiten mit Herrn D. ausschließlich auf die Vorbereitung für die Erste Juristische Staatsprüfung in Bayern (nachfolgend: „EJS“).
Nachdem ich aus Sachsen nach Bayern für die EJS gewechselt bin, wollte ich mich möglichst gut auf die EJS vorbereiten. Während und vor allem nach dem Absolvieren des hemmer Hauptkurses in Leipzig habe ich einige Schwächen und Defizite beim Schreiben von Klausuren bemerkt. 
Schließlich erfuhr ich von einem Freund, dass ich doch Einzelnachhilfe von hemmer.individual nehmen solle. Deshalb vermittelte hemmer.individual mir Herrn D. als Dozenten. Mir war es für die Vorbereitung wichtig, möglichst viele Klausuren zu schreiben.

Herr D. stellte mir im Laufe unserer Einheiten eine große Anzahl von Klausuren, die ausführlich korrigiert und zusammen besprochen wurden. Hierbei wurden neben den begangenen Fehlern auch auf diverse mögliche Fallkonstellationen eingegangen. 
Dank Herrn D.'s herausragenden fachlichen Kompetenzen konnte ich mir ein Gesamtverständnis in den einzelnen Rechtsgebieten erarbeiten. Darüber hinaus hat Herr D. aufgrund der intensiven Besprechung von Klausuren, mir das klausurrelevante Problembewusstsein, aber auch Routine vermittelt, um mit der notwendigen Ruhe in der EJS, die Klausuren zu lösen.

Daneben lehrte mich Herr D. wie mit unbekannten Probleme umzugehen ist, aber auch wie mit dem richtigen „Wording“ altbekannte Problematiken und Meinungsstreitigkeiten bearbeitet werden müssen. Hierfür bin ich Herrn D. sehr dankbar. 
Zudem konnte ich Herrn D. zu jeder Zeit während meiner Vorbereitung kontaktieren, sei es telefonisch oder per Mail, um meine aufgekommenen Frage zu beantworten. Herr D. nahm sich immer die Zeit, mir unterschiedlichste Rechtsprobleme aufzuzeigen und somit das Verständnis für das Recht zu fördern. 

Auch während der schriftlichen Phase der EJS erkundigte sich Herr D. nach jeder Klausur, wie ich mit der Prüfung zurechtgekommen bin und gab mir bis zum Schluss wertvolle Hinweise. Dies zahlte sich dadurch aus, dass ich an vielen Stellen in der EJS Problematiken erkannte und lösen konnte, welche ich zuvor mit Herrn D. durchgesprochen hatte. 
Dank den Aufmunterungen, Hilfestellungen und fachlichen Unterstützungen konnte Herr D. über die anstrengende Zeit der Examensvorbereitung hinweghelfen, was ich hier nochmals verdeutlichen möchte.

Abschließend war die Wahl von hemmer.individual eine sehr gute Entscheidung, mich auf die EJS vorzubereiten. Dass ich ein gutes EJS geschrieben habe, kann und ist auf die tatkräftige Unterstützung von Herrn D. zurückzuführen. 
Ohne Herrn D. hätte ich wohl nicht die EJS zu meiner Zufriedenheit geschafft. Jeder, der Herrn D. als Dozenten vermittelt bekommt, wird nicht nur einen sehr kompetenten Dozenten erhalten, sondern auch einen guten Freund!

Vielen Dank!


Erfahrungsbericht vom 13.09.2018

Dozent: Herr P.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mich nachträglich noch recht herzlich für Ihre Vermittlungsarbeit bedanken bezüglich des Einzelunterrichts. Dabei möchte ich auch auf die ausgesprochen gute Arbeit Ihres Dozenten Herr P. verweisen, der sich stets sehr viel Mühe gegeben hat beim Korrigieren meiner Übungsklausuren, sowie beim Beantworten aller entstandenen Fragen. Die Arbeit mit ihm hat immer sehr viel Spaß gemacht und er konnte durch seine freundliche und zuvorkommende Art bei mir viel Motivation wecken, die sich auch im angestrebten Prüfungsergebnis widergespiegelt hat.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft noch weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen


Erfahrungsbericht vom 27.01.2018

Dozent: Herr S.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von Anfang April bis Ende Juni Unterricht von Ihrem Dozenten zur Vorbereitung auf meine Zwischenprüfungen im Strafrecht und Zivilrecht genommen und hiermit möchte ich mich bei Ihnen für die professionelle Hilfe Ihrer Lehrkraft bedanken.

Herr S. hat mir mit seinem pädagogischen Geschick und seinen exzellenten fachlichen Kompetenzen das systematische Grundverständnis und die grundlegenden juristischen Arbeitstechniken vermittelt. Dabei hat er mir gezeigt, wie man im Jurastudium mit den “Basics” gut abschneiden kann, ohne sich von den zahlreichen theoretischen Meinungsstreiten und Detailwissen abschrecken zu lassen; eine Lehre, wofür ich ihm immer dankbar sein werde. Die in unseren Stunden behandelten Fälle hat er in einer zum Mitdenken und Mitmachen motivierenden Art und Weise gemacht, was mir am meisten geholfen hat. Er war flexibel und konnte problemlos auch unerwartete Materie mit mir besprechen. Auch nahm er sich die Zeit, um Fragen außer seiner Arbeitszeit zu beantworten und Unklarheiten zu beseitigen. Dies zeigte für mich ehrliches Engagement und Zuverlässigkeit, was ich vor allem schätze.

An dieser Stelle möchte ich hervorheben, wie er mir geholfen hat, meine Angst vor Zivilrecht zu überwinden.

In meinen ersten zwei Jahren habe ich im Zivilrecht Rechtshistoriker gehabt und, obwohl ich ihr wissenschaftliches Niveau und vertiefte Kenntnisse nicht bezweifle, muss ich leider ihre Didaktik kritisch betrachten, vor allem in Sachen Relevanz und Schwerpunktsetzung. Sie tendieren nämlich eher dazu, den historischen Hintergrund einer Norm und die sich daraus ergebenden Meinungsstreite detailhaft zu erklären und gehen weniger auf die praxisrelevanten Probleme ein. Auch die AG-Lösungen fand ich meistens verwirrend, weil diese stets ausführliche Meinungsstreite mit -teilweise- unverständlicher Argumentation und Parallelen zu unbekannten -und irrelevanten- Thematiken wie z.B. InsO enthielten.

Diese Probleme habe ich zusammen mit Herrn S. gelöst, indem wir gemeinsam Wichtiges von Unwichtigem unterschieden haben. Dabei habe ich festgestellt, dass die Uni-Materialien zu etwa 60% floskelhaft waren, ohne manche der wichtigsten und bekanntesten Themen - z.B. Drittschadensliquidation, Selbstvornahme im Kaufrecht- gar anzusprechen. Glücklicherweise hat mir Herr S. diese -und vieles mehr- trotzdem beigebracht, so dass mein Wissenstand jetzt viel höher ist als der des durchschnittlichen Grundkursabsolventen. Dank der hervorragenden Arbeit von Herrn S. habe ich im Zivilrecht 8 Punkte geschafft, und dies ohne die Klausur fertig geschrieben zu haben und obwohl ich keine Meinungsstreite und keine der “bekannten” Probleme geschrieben habe. Gerade an dieser Stelle merkt man, was für eine qualitative Leistung Ihre Lehrkraft erbracht hat. Dieser hat mir nämlich beigebracht, wie man einen Fall Schritt-für-Schritt analysiert, und intelligent löst. Er mir gezeigt, was mit jedem Schlüsselwort zu assoziieren ist und mir die Fähigkeit vermittelt, unbekannte Probleme in den Griff zu kriegen. So hat er meine Blockade gegenüber Schuldrecht komplett aufgelöst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hemmer individual die richtige Entscheidung für mich war! In Herrn S. haben Sie einen äußerst kompetenten und gewissenhaften Mitarbeiter, der mich tatkräftig unterstützt hat. Und obwohl meine Klausurtechnik -und vor allem meine Schreibgeschwindigkeit- sicherlich noch optimierungsbedürftig ist, kann ich glücklich sagen, dass ich ab diesem Semester die Arbeitsweise für ein erfolgreiches Jurastudium beherrsche.

Ganz herzlichen Dank!


 - hemmer e-books - Die hemmer Hauptskripte als e-Book für Ihr Smartphone, Tablet und PC.  - AudiCards - Das Frage-Antwort-System der hemmer-Skripten zum Hören Auditives Lernen erleichtert die Wiederholung des Stoffes. - hemmer.finance - Unsere Studenten und Referendare erhalten die BU-Versicherung zu Sonderkonditionen - exklusiv bei hemmer.finance! - hemmer.office - Der Ausrüster für Kopfarbeiter!